fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/rechtschreiblernen-was-weiss-die-fachdidaktische-wissenschaft-darueber-was-steht-in-der-zeitung-dazu-was-macht-die-bildungspolitik-daraus
Frühjahrssemester 2019 "Sprache – Sprachen – Sprachfächer – im Grundschulkontext". [...] Prof. Dr. Olaf Jäkel, EUF spricht im Interdisziplinären Kolloquium zum Thema "Guter Grundschul-Englischunterricht und sein inklusives Potenzial". Das Thema des Intersdisziplinären Kolloquium ist im Fr
/germanistik/forschung/forschungskooperationen
Dominik Zink (Freiburg) Institut für deutsche Sprache, Literatur und für Interkulturalität Das Institut widmet sich der deutschen Sprache und (deutschsprachigen) Literatur vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart [...] mit der Universität Trier), einen trinationalen Master in Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (in Kooperation mit der Université de Lorraine und der Universität des Saarlandes) [...] im Bereich der Didaktik , der Literatur- und Kulturtheorie , der Medienwissenschaft und Mehrsprachigkeitsforschung sowie des Theaters und der Beziehung von Recht und Kultur . Schließlich bietet das Institut
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Kolloquium KURS - Zentrum für kleine und regional Sprachen Die EUF liegt mitten in einer mehrsprachigen Region, in der eine Vielfalt 'alter' (und 'neuer') Sprachen gesprochen werden. Im KURS-Zentrum beschäftigen [...] Präsenz des Honorarprofessors für Transformationsdesign Prof. Dr. Harald Welzer Details siehe NEC, Prof Dr. Harald Welzer Details siehe NEC, Prof Dr. Harald Welzer Interviewreihe "Weltgespräche" Gespräche über [...] Arbeitsprozess - von Prof. Dr. Käthe Wenzel. Details siehe Abt. Kunst und visuelle Medien Details siehe Abt. Kunst und visuelle Medien Europäische Integration und Europäische Politik Prof. Dr. Pütter: Führender
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/deutsch
Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs in der präliteraren Phase gerecht zu werden. Studieninhalt [...] Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes [...] 4. Semester (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Grundschulmodul II: Literatur-
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/aus-dem-gaestebuch-eines-nordfriesischen-gasthofs-regionale-mehrsprachigkeit-im-herzogtum-schleswig
wurden Niederdeutsch und Friesisch als ergänzende Sprachen genutzt. Neben den regionalen Sprachen greifen die Seminaristen auch auf akademische Sprachen wie Latein, Französisch und Hebräisch zurück. In [...] Dr. Samantha M. Litty und das Team zum Ranzelberger Gästebuch Projekt reisen nach Passau um an der Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte ( GGSG ) teilzunehmen. Aus dem Gästebuch [...] soziolinguistischen Wert, etwa im Rahmen der Erforschung historischer Mehrsprachigkeit im Rahmen einer regionalen Sprachgeschichte. Aus der Zeit von 1834 bis 1888 finden wir auf mehr als 400 Seiten rund
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] beispiels- weise Lerntagebücher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Ler- nenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] te oder integrativer Aspekte von Kin- dern mit Deutsch als Zweitsprache). Die Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf