fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/etc/homepage-alphiteb/poster-spielebox.pdf
erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz [...] Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert worden. Dabei versprechen sowohl der methodische Zugang über das Konzept Food Literacy wie auch der spielpädagogische Ansatz und die Ansprache der Ziel- [...] Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen motiviert
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-aufgaben-24.pdf
Lebenswelten Viel- perspektivität Kognitive Aktivierung Handlungs- orientierung Kommunikation und Sprachbildung Gemeinsamkeit und Individualität doppelte AnschlussaufgabePersönlichkeit Beitrag zu grundlegender
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-24-01-17.pdf
t Inhaltliche Strukturierung Kognitive Aktivierung Handlungs- orientierung Kommunikation und Sprachbildung Gemeinsamkeit und Individualität Kind Sache Welt Illustrationen: Iris Weigt
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- [...] einer sprachlichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [9] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der inhaltlichen Situation
fileadmin/content/institute/mathematik/briese/poster-matkult.pages.pdf
Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften in der Grenzregion • Verbesserung von Sprachkenntnissen und mathematischer Kompetenz • Schaffung von Strukturen zur Förderung von mathematisch inte [...] an etablierten Mathematik- Wettbewerben in Flensburg • Übersetzung der Aufgaben in die dänische Sprache • Einbeziehung dänischer Lehrkräfte in die Korrektur • Aufbau entsprechender Formate in der Region
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10]. Um den [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
multiplen Intelligenzen geht von mindestens neun Intelligenzbereichen aus. Unterschieden wird in: sprachlich, musikalisch, logisch-mathematisch, körperlich-kinästhetisch, visuell-räumlich, intrapersonal,
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
(sog. MINT-Fächer) Frauen • gemeinschaftsorientiert • Pflege und Kinderbetreuung Frauenbereiche • Sprachen, Kunst und Sozialwissenschaften als Frauenfächer gelten (z. B. Nosek et al. 2002). Geschlechter
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
der Motorik. Kristalline I. (Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz- bereiche: sprachlich, logisch-mathematisch, visuell- räumlich, musikalisch, kö
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
7 - Gemeinschaftsschule - Sprachförderung in Alltags-, fach- und Berufsprache - Klassenstufe 12 - Gemeinschaftsschule - Sprachförderung in Alltags-, fach- und Berufsprache - Gut »Breke« nebenan - Konzept [...] zielgruppendifferenziert & niedrigschwellig • Altersgruppen • Schulstufen • Besondere Bedarfe • Sprachförderung • Themen- angebot • Kompetenzorientierung • Berufs- und Studienorientierung • Praxisorientierung [...] nung • Stoffe & Verbindungen Gesundheit • Healthfood • Regionaler Anbau Kultur & Gesellschaft • Sprache • Wertediskurs Geologie & Infrastruktur • Bodennutzung • Raumordnung Arbeit & Beruf • Grüne Berufe