fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
Lebensmitteln beschriftet sind. Sie stel- len die Fläche dar, die für die Herstellung der Lebensmittel benötigt wird. Die Teilnehmenden stellen daraus einen Tages-Speiseplan zusammen und ver- suchen, ihn in die [...] wird gemeinsam besprochen: • Was braucht man, um Lebensmittel wie z. B. Getreide, Gemüse und Obst herzustellen? (z. B. Wasser, Felder, Maschinen…) • Eine Sache, die man braucht, ist Platz: Wenn man ein kleines [...] kann man eine große Menge Essen anbauen. • Auf der Erde haben wir nur begrenzten Platz, um Essen herzustellen. Wir werden aber immer mehr Menschen, die alle etwas zu essen brauchen. Wenn die verfügbare A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
C und D darauf. In der ersten Runde werden Multiple-Choice-Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Spielleitung liest die Fragen vor und gibt den Teams etwas Zeit, um sich zu beraten. Auf ein [...] Punkte gesammelt haben, und kämpfen um den Sieg. In dieser Runde werden vier Entweder-Oder-Fragen gestellt, bei denen sich die Teams zwischen zwei Ant- worten entscheiden müssen. Auch hier können beide Teams [...] A– und B- Schilder hochhalten, oder beiden Teams werden abwechselnd jeweils zwei der vier Fragen gestellt. Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der zweiten Runde gewinnt das Quiz. 15-20 min Spiel
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
Treibhausgase bei der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmittel und rechts die Menge an CO2, die durch Herstellung und Transport freigesetzt [...] erzeugen, unsere Autos Treibstoff verbrauchen etc., • dass Treibhausgase entstehen, wenn Lebensmittel hergestellt und zu uns transportiert werden — z. B. durch landwirtschaftliche Maschinen, Fabriken, Fahr– und [...] läuft etc. Aus dem Gespräch wird zum Spiel übergeleitet: Wie viele Treibhausgase entstehen durch Herstellung und Transport der verschiedenen Lebensmittel? Und ggf.: Wie viele Stunden könnte man seine Lie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
braucht man, um Lebensmittel herzustellen, wie z. B. Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fleisch? (z. B. Gewächshäuser, Wär- me, Maschinen, Ställe, Futtermittel…) An welchen Stellen wird da- bei Treibhausgas [...] verschiedener Lebensmittel hinsichtlich des Treibhausgas-Ausstoßes verglichen, der durch ihre Herstellung und ihren Transport entsteht. Pro Lebensmittel wird eine Dose (möglichst leicht) mit so viel Gramm [...] verdeckt. Die Banderole kann mit dem Bild des Lebensmittels bedruckt werden, welches mit der Dose dargestellt wird. Wie viel CO2 in der Portion ent- halten ist, wird auf einen Aufkleber an der Unterseite der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/spiel-1-2-oder-3-jahreszeiten.pdf
Antwortmög- lichkeit zugeordnet ist. Der/die Betreuende stellt eine Frage und die Teilnehmenden laufen los, springen von Feld zu Feld und stellen sich schließlich auf das Feld der Antwort, die sie für richtig [...] Teilnehmen- den in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Nummer 1, 2 und 3 werden auf Schildern an einer Wand an- gehängt oder per Beamer an die Wand [...] Zahlenschilder ausdrucken und aufhängen bzw. an die Wand werfen • Flipchart/Bälle zum Punkte-Zählen bereitstellen Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass jedes Obst und Gemüse eine Saison hat, also eine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-bio-siegel/spiel-1-2-oder-3-bio-label.pdf
der Antwortmöglichkeit zugeordnet ist. Der/die Betreuende stellt eine Frage und die Teilnehmenden laufen los, springen von Feld zu Feld und stellen sich schließ- lich auf das Feld der Antwort, die sie für [...] Teilneh- menden in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Nummern 1, 2 und 3 werden auf Schildern an einer Wand befestigt oder per Beamer angeworfen [...] Zahlenschilder ausdrucken und aufhängen bzw. an die Wand werfen • Flipchart/Bälle zum Punkte-Zählen bereitstellen Gespräch Vor dem Spiel werden (je nach Vorwissen der Gruppe) die verschiedenen Label besprochen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/sp-strukturierung-der-forschungsfoerderung-an-der-euf-2021-06-29.pdf
weitere Angebote. Durch die veränderte Darstellung der Forschungsförderung in modularisierter Form wird die Transpa- renz und Zugänglichkeit verbessert, da die Darstellung der Förderung von den Bedarfen und [...] einem vom Gleichstellungsbüro und dem ZWW getragenen Coaching-Programm die Möglich- keit, besondere Herausforderungen in ihrer Qualifizierungsphase zu reflektieren und zu bearbeiten. II. Modul Stellen und [...] ein auf ein Jahr befristetes Post-Doc-Pro- gramm mit dem Ziel, einen DFG-Antrag auf eigene Stelle zu erstellen. Das Programm wird jährlich unter wechselnder Ansiedlung an eines der profilgebenden Forsc
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-02-24.pdf
Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Mentale Gesundheit Mental Health Literacy Vermittlung von Wissen über mentale Gesundheit im Grundschulalter. empirisch Castello empirisch Verhaltens [...] Kompetenzen zur Bewältigung von negativen Bewertungen oder Feedbacks o.ä. Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Schulische Psychoedukation und mentale Gesundheit Self-Compassion Empirisch Grabowski [...] Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Förderung pädagogisch- psychologischer Kompetenzen von Lehrkräften Verhalten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-01-24.pdf
Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Mentale Gesundheit Mental Health Literacy Vermittlung von Wissen über mentale Gesundheit im Grundschulalter. empirisch Castello empirisch Verhaltens [...] im Schulumfeld empirisch Umgang mit belastenden Feedbacks empirisch Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Prävention und Interdisziplinäre Kooperation im Kontext Empirische Arbeiten im [...] Kompetenzen zur Bewältigung von negativen Bewertungen oder Feedbacks o.ä. Themencluster Themenfeld Fragestellung Format Betreuung Förderung pädagogisch- psychologischer Kompetenzen von Lehrkräften Verhalten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/sose-17-topics-in-area-studies-22w240w.pdf
deutschen Schulnote zusammenfassen könnte, würde ich der Veranstaltung folgende Note geben: (Dezimalstellen in der zweiten Zeile) n=17 mw=1,4 s=0,3 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 24.05.2017 EvaSys Auswertung Seite [...] deutschen Schulnote zusammenfassen könnte, würde ich der Veranstaltung folgende Note geben: (Dezimalstellen 1 (Note 1,0 bis 5,0) 5 n=17 mw=1,4 s=0,3 17. Mein üblicher Arbeitsaufwand für den Kurs pro Woche:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-