/physik/outreach/ringvorlesung
für uns Menschen geschmacklos ist, hängt von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Dabei spielen insbesondere Raum und Zeit eine Rolle, da sie eine Aussage darüber treffen, vor welchem moralischen und sozialen [...] Hier finden Sie die Folien des Vortrags! 27.05. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus In diesem unterhaltsamen Vortrag [...] Vortrag erkunden wir die Welt der Geschmacklosigkeit – nicht im kulinarischen Sinne, sondern im Kontext von Bildung und Gesellschaft. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Phänomen des Schulabsentismus
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas [...] und Schule des BMBF-Programms Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer [...] von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im Weiterbildungsbereich) auf das Feld Benachteiligtenförderung 3. Erweiterung des Argumentat
/physik/wer-wir-sind
Physikalisches Verstehen beinhaltet dabei nicht nur das Verstehen physikalischer Inhalte und Konzepte, sondern auch das Verstehen der Physik als kulturelle Aktivität. In einer Vielzahl von Projekten, Forschu
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte haben die meisten Bundesländer
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau, die das Interesse der Lernenden wecken, sondern insbesondere solche Farbstoffe, die man, wie den Anthocyan-Farbstoff des Rotkohls, aus einem Natur- oder
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
trumente zur Erhebung des (Fach-)Sprachstandes zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei konnten insbesondere im Bereich der Textproduktion sowohl im allgemein- als auch im fachsprachlichen Bereich Defizite
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/forschungsprozess/daten-aufbereiten
nz gewonnenen Hypothesen an einer zweiten Stelle zu überprüfen. Das können Sequenzen sein, die besonders irritierend sind, die Sie nicht verstehen oder die sich explizit mit dem Thema befassen, das Ihr
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Das Projektvorhaben verfolgt praxisrelevante pädagogische Neuorientierungen für den Unterricht in der sonderpädagogischen Fachrichtung, die [...] Geistige Entwicklung verpflichtet, aus dieser Lebenswelt resultierende Aufgaben für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtskonzepte, Individualisierung [...] die zwar seit jeher den Lebensweltbezug in den Bildungsangeboten sonderpädagogisch thematisiert, sich aber damit in eine bisher noch nicht existente Widersprüchlichkeit zwischen humanistischem Weltbild
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe [...] Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen
Forschenden Lernens wurde in den vergangenen als Element der Hochschuldidaktik wiederentdeckt. Insbesondere durch die fast bundesweite Einführung von Langzeitpraktika im Kontext der Schulpraktischen Studien