/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
tag Kunst: Material & Improvisation Vorlesen Flyer Landesfachtag Material und Improvisation (PDF ) Am 9. November 2019 fand der Landesfachtag Kunst des IQSH in Kooperation mit der Abteilung Kunst & visuelle [...] Lösungen – Improvisation im kunstpädagogischen Alltag · Dr. Jutta Zaremba Global Art – Improvisationen Tagungsbericht von Sonja Schmidt: Material und Improvisation. Landesfachtag Kunst in Schleswig-Holstein [...] visuelle Medien in den Gebäuden der Universität statt. 130 Kunstlehrer:innen kamen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen zum Thema "Material & Improvisation". Dabei ging es um Beschränkungen und Mögl
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag. 335-349
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/theater-in-corona-zeiten
momentan einen kostenlosen Zugang an. Polis - Transdisziplinäre Datenbank performativer Projekte in Kunst, Theater und Gesellschaft Universitätszugehörige können sich für diese Datenbank registrieren. nachtkritik [...] Auswahl zusammengestellt. Es lohnt sich, auch auf anderen Websites von Theaterhäusern und anderen Kunstinstitutionen nach online-Formaten zu schauen.
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst, Musik, Theater. Lehrer|innen der MINT-Fächer setzen Schwerpunkte auf kognitive Fähigkeiten, während
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
eich; Ausnahme: Schwimmen - Zuschreibungen der Tätigkeiten traditionell: ➢ den Mädchen : Turnen, Kunst, Lesen, Schreiben und Deutsch ➢ den Jungen: Rasenmähen, Klettern, Fußball, Videospiele und Mathe Ergebnis: [...] MINT-Fächer) Frauen • gemeinschaftsorientiert • Pflege und Kinderbetreuung Frauenbereiche • Sprachen, Kunst und Sozialwissenschaften als Frauenfächer gelten (z. B. Nosek et al. 2002). Geschlechterstereotype
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/kunst-und-visuelle-medien
Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kunsthistorisches Bewusstsein Das Kunststudium ist vielfach praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche [...] fachspezifische Gestaltungstechniken und Vermittlungsformen in den Bereichen Kunstpraxis, Medienpraxis, Kunstvermittlung und Alltagskultur anzueignen, diese kompetent anzuwenden, deren Ausführung zu planen [...] Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaf M 1: Einführung: Kunst und Visuelle Medien Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaf M 2: Vertiefung: Kunst und Medientechnologien Fach B 3. Semester Bildung,
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/musik
Musik (Teilstudiengang im B.A. Bildungswissenschaften) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeit
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/darstellendes-spiel-theater
breites Funktions- und Formenspektrum aufweist. Zudem Theater als Kunstform mit Schnittstellen zu anderen Künsten, insbesondere zur Bildenden Kunst, Musik, Bewegung/Tanz und Medienpraxis wie auch zu Literaturen [...] Sekundarstufe I und II sowie in der Sonderpädagogik. Gegenstand der Vermittlung ist Theater als Kunstform wie auch als kulturelle Praxis, die in unterschiedlichen historischen wie globalen gesellschaftlichen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/textil-und-mode
Textil und Mode (Teilstudiengang im B.A. Bildungswissenschaften) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienar
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
außerschulischen Einrichtungen, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter der freien Kunstszene. Damit waren sowohl Kunstschaffende als auch Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagogeninnen und Pädagogen [...] Dänemark hier einbezogen werden. Die Fachtagungen richteten sich an Lehrkräfte der ästhetischen Fächer Kunst, Musik, Textil sowie an Lehrkräfte der kulturellen Bildung im deutsch-dänischen Grenzland, und zwar [...] "Irgendwie … gleich". Die ästhetischen Praxen entliehen ihre Techniken insbesondere aus Kontexten der Künste (s. o.). Diese Praxismethoden und Techniken sind in ihrer Entstehungs- und Kulturgeschichte eher