/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
Lehrenden sowohl in der Schule, in den schwimmsporttreibenden Vereinen als auch Fachkräfte in den Bädern, welche mit der Schwimmausbildung betraut sind, bestmöglich zu qualifizieren und zu unterstützen
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/maike-boecker
sozialem Erinnern und Vergessen , S. 51-81. Zur Theorie und Empirie sozialer Katastrophengedächtnisse. Wiesbaden: Springer. Online verfügbar. Böcker, Maike (2018). Aus Katastrophen lernen? Wahrnehmungen, Deutungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/grenz-juno-frauke-ma
2021: Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische [...] ‚Sex‘ drin?" Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Querschnittsthema im baden-württembergischen Bildungsplan . Vortrag im Rahmen der "Queeren Woche" an der TU Darmstadt 15.11.2016 Einführung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Thon, Christine (2021): Die Kindertagesstätte als Bildungsort. Fachkräfte und Eltern im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. Thon, Christine (2008): Frauenbewegung im Wandel der Generationen. Eine Studie über [...] Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS. Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hg.) (2017): Queertheoretische [...] Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-129. Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.) (2017):
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation . Wiesbaden: Springer VS. Kiupel, Michael (2011): Farbe im Lichte der Physik , in: Wolfschmidt, Gudrun (Hrsg
/geschichte/studium-lehre/exkursionen
auch geistige Übungen vollziehen konnten. Besonders gut erhalten geblieben waren die Überreste der Bäder, die dank ihrer auffälligen Struktur auch für Archäologie-Anfänger recht leicht zu erkennen waren [...] n waren hier ferner ein Odeion (ein antiker Versammlungsplatz für den Stadtrat) und ein römisches Bad, das wir länger suchten und dann schließlich auch fanden. Erschöpft, aber voll von ersten schönen [...] Antike, kurvten wir mit dem Bus entlang der Küste zurück zum Hotel, wo sich die Studierenden mittels Bad im Meer den Ätnastaub von Gesicht und Körper wuschen. Der nächste Tag begann mit dem Besuch der Barockstadt
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Ruck), Bielefeld 2004. Die NS-Strafjustiz und ihre Nachwirkungen (zus. mit Heribert Ostendorf), Baden-Baden 2003. "Ich bin sicher, dass eine erste politische Bewertung meines Vorschlags nur Vorteile bringen [...] Jan Schady (Hg.): Strafrecht, Jugendstrafrecht, Kriminalprävention in Wissenschaft und Praxis, Baden-Baden 2015, S. 179-196. Revolutionsstadt Kiel. Ausgangsort für die erste deutsche Demokratie, in: De
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
Katholizismus. Ausstellungskatalog, (Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt, Bd. 62), Wiesbaden 2005, 157–166. 3. Gott im Kommen? in: Renovatio 63 (2006) 20–30. 4. Gut und Gabe. Ethisch Sprechen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
(editors): Regimes of Belonging, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: VS. Steinbach, A./Shure, S./Mecheril, P. (2020). The racial school. Die nationale Schule und ihre [...] Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings. Analysen. Reflexionen. Kritik (S. 67-84) . Wiesbaden: VS. Spies, A/Steinbach, A. (2020). Bildung, Biografizität und Lebensbewältigung. In G. Stecklina [...] Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 279-300). Wiesbaden: Springer VS. Steinbach, A. (2015). Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/david-j-petersen
/ Meyerhoff, J. / Gießler, S. / Roth, B. (Hrsg.) (2019). Perspektiven einer pluralen Ökonomik. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar. Aktivitäten Aktiv bei Economists for Future e.V. und Mitglied im