fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Datenquellen 331 442 Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie und Physik) 4421 Beitrag der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik zum Lernbereich Globale Entwicklung 332 4422 Fa [...] Unterricht (Biologie, Chemie, Physik) Burkhard Schroeter, Sascha Bernholt, Hendrik Härtig, Udo Klinger, Ilka Parchmann141 4.4.2.1 Beitrag der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik zum Lernbereich [...] zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen der Chemie auf“). 4.4.2 Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik) 337 Die Schülerinnen und Schüler können … Kernkompetenzen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/ottaviani-celeste-a-temple-in-a-science-museum.-object-biography-of-gerzabeck-s-zuendmaschine.pdf
details on this first electro-chemical ignition machine can be found in “Handbuch der technischen Chemie” where it is possible to read that it was invented around 1770, in Basel, and that it was a “flammable [...] Bulletin of Medical History (23): 219-240. Schubarth, Ernst Ludwig 1839. Handbuch der technischen Chemie (vol.3). [s.l.]: Rücker. Meyer-Stoll, Cornelia 2005. Die Regulierung der bayerischen Landesmaße.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
Physik für Sachunterrichts- studierende M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Pädago- gik und Bildung M 3: Einführung in die Di- daktik [...] mündliches Prüfungs- gespräch: 20 Minuten 5 M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende 1 S/V: 2 SWS 1 Pr: 1 SWS Experimentell-mündli- che Prüfung: 30 Minu-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/pdg-style-reader-v2.pdf
Deckblatt einer Arbeit. Universität Flensburg Dies ist ein beispielhafter Titel Masterarbeit im Fach Chemie vorgelegt von: Bernd Beispiel Musterstraße 5 11223 Musterstadt Studiengang: Master of Education GHR
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Evaluationsinstrument. Modul: Chemie im Alltag Veranstaltungen zur experimentellen Schulchemie sind wesentlicher Bestandteil der universitären Lehrer*Innen- ausbildung im Fach Chemie. Diese ist an der Universität [...] Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) Institut für Anorganische und Angewandte Chemie Lars Marheinecke | lars.marhein [...] Universität Hamburg eingebunden in das Modul „Chemie im Alltag“. Studierende arbeiten u.a. eine Alltagsthematik für den Chemieunterricht experimentell auf und erstellen hierzu Lernmaterialien. Studierende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
Teilstudiengang Chemie werden angeboten: Pflichtmodule: a) Modul 1: Chemie und Struktur b) Modul 2: Chemie und Stoffe 28 c) Modul 3: Experimentalwissen in der Chemie d) Modul 4: Chemie und Technik e) Modul [...] 27 3 Chemie Anlage gem. § 3 der Prüfungs- und Studienordnung der Universität Flensburg für den Studiengang Vermittlungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts für den Teilstudiengang Chemie § 1 [...] Abschluss Bachelor of Arts für den Teilstudiengang Chemie. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung muss der Teilstudiengang Chemie mit einem weiteren Teilstudiengang und dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
....24 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) ..........................................................................26 4 Chemie (Lehramt an [...] (LP) erworben. (3) Im Teilstudiengang Physik/ Chemie (Schwerpunkt Chemie) werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Chemie und Struktur Modul 2: Chemie und Stoffe (4) Der Inhalt der Module wird im Mo [...] Projektarbeiten mit oder ohne schriftliche Ausarbeitung 26 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) Anlage gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
(LP) erworben. (3) Im Teilstudiengang Physik/ Chemie (Schwerpunkt Chemie) werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Chemie und Struktur Modul 2: Chemie und Stoffe (4) Der Inhalt der Module wird im Mo [...] ................................................48 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) ................................................... [...] Projektarbeiten mit oder ohne schriftliche Ausarbeitung 50 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) Anlage gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung der
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
sforschung aufzuzeigen. Dazu greife ich auf eine bereits veröffentlichte Rekonstruktion einer Chemiestunde zurück. Dies aus dem Grund, dass mir deren Eröffnung besonders geeignet erscheint, die Relevanz [...] nicht zum Bildungsgang der Schüler wird. • und dass – drittens – ein Sich-Disziplinieren zum Chemie-Schüler nicht zur Urteilsfähigkeit in Sa- chen Leitfähigkeit verhilft. Wenn ich Ihnen bis hierhin nicht [...] und an- dere dies nicht tun. Die Lehrperson agiert immer schon ausgehend von dem Progress, den die chemi- sche resp. physikalische Modellbildung erbracht hat – und den nachzuvollziehen sie die Klasse veran-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-aghg-v8-without.pdf
, Pullman, WA, USA c Technische Universität Clausthal, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Clausthal-Zellerfeld, Germany Acknowledgements and References: The authors would like to thank the