fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
schmeckt am besten? Was wäre, wenn es z.B. nur noch Nudel und Reis gibt? Weitere Anregungen: -Langzeitprojekt: Im Schulgarten eigene alte Kartoffelsorten anpflanzen und dokumentieren was passiert. © Nina-Sophie [...] Wasser und Salz hinzu. 5. Stelle den Topf auf den Herd und schalte ihn ein. 6. Lasse die Kartoffeln so lange kochen bis sie weich sind. 7. Male nun, während die Kartoffeln kochen, ein Bild deiner Kartoffel und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Wenn ich einmal ausgewachsen bin, dann wiege ich 1,2 kg und meine Flügel sind ausgebreitet 1,7 Meter lang. Jetzt weißt du wie groß und schwer ich bin. Aber weißt du wie wir Rotmilane aussehen? Ich habe einen [...] Schwanzfedern sind ebenfalls rotbraun, von unten sind sie allerdings weiß, mit schwarzen Streifen. Die langen Schwanzfedern ganz außen sind an den Spitzen schwarz. Das besondere an dem Schwanz eines Rotmilans [...] ein Fernglas, gut unterscheiden. Meine Beine und die Zehen sind so gelb wie mein Schnabel, meine langen gebogenen Krallen sind schwarz. Teil 2: Doch wo und wie lebe ich? Ich lebe an Waldrändern und auf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
2013) 2 Paulae (2009): GEWOBAG-Siedlung, (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GEWOBAG- Siedlung.jpg?uselang=de; heruntergeladen 22.11.2013) 3 Gamemaster669 (2012): Menzi-Muck-Streitbagger (http://commons
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie die Schlange heißt? Danach wird zum Hauptteil übergegangen und die Geschichte „Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter“
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1-mit-loesung.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/loesungen.pdf
er Lebensräume, Biotope oder Arten (Schadenanfälligkeit, Zerbrechlichkeit, Empfindlichkeit oder langsame Erholung, anfällig gegenüber Degradierung durch menschliche oder natürliche Faktoren) - Gebiete
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
verdeutlichen, wie wichtig die Trittsteinbiotope sind, um von einem Lebensraumteil in einen anderen zu gelangen. Lebensraumspiel Durchführung: (Wiederholungen möglich und auch förderlich) Materialien:Wollknäul [...] mit Gras und Laub gepolstert und dadurch schön gemütlich und weich. Die beiden wohnen dort schon lange und haben sich bisher immer sehr wohl gefühlt. Auch mit den Nachbarn verstehen sie sich gut und sie [...] Baumstammes 3. in Höhlen von Laub 4. Was hindert die Tiere daran von einem Wald in den anderen zu gelangen? 1. Sie können nicht so weit laufen. 2. Der Wald ist so bewachsen und undurchdringlich. 3. Die freien
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
iderstand beim Schwimmen gering. Die Männchen werden 150–180 cm lang und 55–170 kg schwer, die kleineren Weibchen werden 120–170 cm lang und 45–142 kg schwer. Seehunde können bis zu 40 Jahren alt werden [...] seinem hundeähnlichen Gesicht und seines rauen Bellens. Markant für die Tiere sind auch die sehr langen Schnurrbarthaare, die in trüben Gewässern zur Orientierung und zur Auffindung von Nahrung dienen [...] an Land. Im Wasser bewegen sie sich durch kräftige Seitwärtsbewegungen ihres Hinterteils fort. Die langen Füße mit breiten Schwimmhäuten wirken dabei wie Flossen. Sie können maximal bis zu 30 Minuten unter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
wesentlich bei. Die Verwendung von PCB und DDT ist zwar in Deutschland inzwischen verboten, doch gelangen die schwer abbaubaren Gifte aus Entwicklungsländern, wo sie noch in großen Mengen eingesetzt werden [...] Bejagung gehört zum Wichtigsten, was man für den Seehund tun kann. Beides wurde im Wattenmeer in jahrzehntelangen Anstren- gungen unter anderem durch den WWF erreicht. So ist das Wattenmeer in Deutschland durch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle ‚Tiger‘ gefangen wurden. 1. Spiel: - Ein Viertel der Klasse sind die Jäger. (Weshalb [...] durch dessen Beine krabbelt. Bei diesem Vorgang dürfen die Tiger nicht gefangen werden. Das Spiel so lange spielen bis alle Tiger gefangen wurden. 2. Spiel: - Die vorherigen Regeln zählen weiterhin und es [...] Beutetiere gibt) Der Tiger, der verloren hat, muss sich ebenfalls breitbeinig aufstellen. Das Spiel so lange spielen bis alle Tiger gefangen wurden. Unterrichtsmaterial zum Thema „Erhaltung der Biodiversität