/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
Intelligenzen vermitteln? Unterstützt KI individuelle Lern- und Erkenntnisprozesse – oder tritt sie an deren Stelle? Auf welche Lebens- und Lernbedingungen muss die Lehrkräftebildung vorbereiten – und auf welche [...] Workshop Inside AIEduLab: Einblick in die Lehr-/Lernarrangements des Projekts AIEduLab Uwe Neuhaus & Claudia Obermeier RIG 401 Projektvorstellung Lehr-Lern-Videos im Fach Kunst: Konvention und Experiment [...] als Erfolgskriterium für barriere-sensible Lehr-Lernszenarien?! Simon Hachenberg, Anna Rüscher & Ekaterina Buchminskaia HEL 067 Workshop Lehr-/Lernmaterialen mit KI erstellen Markus Gitter & Nikolaus Steffen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
aktuellen Lehr- und Lernforschung in den Bereichen Prävention, Diagnostik, Unterricht und Förderung unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten im inklusiven Unterricht [...] Die Studierenden haben die Fähigkeit ausgebildet, Lehr- und Lernprozesse im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten zu analysieren und durch die Konzeption und Umsetzung geeigneter [...] unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten für Kinder- und Jungendliche mit Lernstörungen, Lernschwächen, Lernbehinderungen. Fachkompetenz Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis sowie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik: „Mathes-Digital“ Vorlesen Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung [...] Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten [...] E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
Sie Spielanleitungen für Lehrende oder Lernende an Ihre Wünsche oder Bedürfnisse bzw. die Ihrer Lerngruppe anpassen, sei es, um die Anleitungen für Ihre Lernenden leichter verständlich zu machen oder weitere [...] Bitten Sie die Lernenden sich paarweise zusammenzufinden. Bei einer ungeraden Anzahl von Lernenden bildet sich entweder eine Dreiergruppe oder Sie bilden ein Gespann mit einem/einer der Lernenden. Geben Sie [...] Bitten Sie die Lernenden sich paarweise zusammenzufinden. Bei einer ungeraden Anzahl von Lernenden bildet sich entweder eine Dreiergruppe oder Sie bilden ein Gespann mit einem/einer der Lernenden. Geben Sie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/35-exemplarisches-vorgehen-videodreh.pdf
Sprechen Sie mit den Lernenden offen darüber, ob die Videos veröffentlicht werden dürfen und somit andere Lernende beim Lernen unterstützen können – auf diese Weise würden Lernende zu Lehrenden. Abbildung [...] Videos als Lernvideos einsetzbar Lernende werden zu Lehrenden variiert Organisatorisches Setting Die Methode der partizipativen Videoerstellung kann in beliebigen Kurs- bzw. Lernformaten eingesetzt werden [...] anzuleiten und die Lernenden beim selbstgesteuerten Lernen angemessen zu unterstützen. Nach Bedarf und Kapazitäten können auch weitere Personen hinzugezogen werden, die die Lernenden bei den verschiedenen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Arbeiten und Lernen, Lernortkooperation, Lernhandeln, Lernfeldkonzept mit Handlungs-/ Lernsituationen, didaktische Transformation und Konstruktion, komplexe Lehr-Lern-Arrangements, situiertes Lernen und Lernen [...] g mit der eigenen Rolle im Lernprozess, Seite 113 • sind fähig, Lernen und Handeln in heterogenen und inklusiven Lerngruppen durch individuali- sierte Lehr-Lernarrangements zu fördern, • können auf der [...] t gestalten und Lernergebnisse prüfen, • können individuelle Lernvoraussetzungen und -schwierigkeiten lernprozessbegleitend diagnosti- zieren und in der Gestaltung von Lernarrangements unter expliziter
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
fehlt? Lernziel: Mithilfe der Übungen „Silbenrätsel“ und „Was fehlt?“ wiederholen die Lernenden wesentliche Begriffe des Themenfelds Verträge und lernen deren Schreibweise. Die Lernenden lernen folgende [...] 33 Ablauf für Lehrende: Silbenverbindung / Vertragswortschatz Lernziel: Die Lernenden lernen zentrale Vertragsbegriffe. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds Verträge [...] 67 Ablauf für Lehrende: Vertragsbegriffe – Suchsel Lernziel: Die Lernenden erlernen Fachbegriffe aus dem Themengebiet Verträge. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
. 2008 Grimm, A. Lernort Unterrichtsgebäude - Wie eine innovative Lern- und Arbeitsumgebung verwirklicht werden kann Grimm, A.; Herkner, V.; Jenewein, K.; Spöttl, G. (Hrsg.): lernen & lehren . Elektrotechnik [...] V.; Jenewein, K.; Spöttl, G. (Hrsg.): lernen & lehren . Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. 2023 Grimm, A. Berufliches Lernen und didaktisches Handeln Windelband, L [...] K.; Spöttl, G. (Hrsg.): lernen & lehren . Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. 2019 Grimm, A. Vernetzung von Wissensräumen und Lernlandschaften Grimm, A.; Herkner, V.;
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.docx
Verträgen 4 Lernziel: Mithilfe der Übungen „Silbenrätsel“ und „Was fehlt?“ wiederholen die Lernenden wesentliche Begriffe des Themenfelds Verträge und lernen deren Schreibweise. Die Lernenden lernen folgende [...] auf P reis M obilfunk sch riftlich Lösung: Was fehlt? Level 1 Lernziel: Die Lernenden lernen zentrale Vertragsbegriffe. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds Verträge [...] da Betrag nennt man Miete. Lösung: Stolperwörter 2 Lernziel: Die Lernenden erlernen Fachbegriffe aus dem Themengebiet Verträge. Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Viele Fachbegriffe des Themenfelds
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Praxisrelevanz von Lerninhalten, Selbstorganisiertes Lernen, Agiles und empirisches Lernen, Gamification und Serious Play, Kompetenzstufen von Lernenden, Soziale Settings, Teaching from the Back of the Room [...] Erkenntnisse für die eigene Lehre zu entdecken. Lehrgangsziele Gängige Lernmodelle und praktische Umsetzungsbeispiele kennen lernen Lernmodelle bei der eigenen Veranstaltungskonzeption berücksichtigen können [...] Wirkung mit Hilfe von Lernmodellen bewusst machen Lernmodelle als Analyseinstrument bei herausfordernden Situationen in der eigenen Veranstaltung nutzen können Eigene Haltung zu Lernmodellen entwickeln Anmeldung