fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
eine Krankheit am Beispiel des Tasmanischen Teufels und DFTD besser verstehen. Außerdem sollen sie lernen, welche Maßnahmen dagegen unternommen werden können und wie wirksam diese sind. Das Hintergrundi
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/ablauf.pdf
Informationsmaterial + Laufzettel, PowerPoint-Präsentation, Infor- mationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen des Korallenriffs, der Entstehung und eines riffbildenden Lebewe- sens, Bedeutung des Lebensraums [...] Unterwasseraufnahmen des Great Barrier Reefs bein- haltet, gezeigt werden. Anschließend wird mit den Schülern eine MindMap erarbeitet. Bei der Erstellung wer- den die Eindrücke des Films gesammelt sowie Vorwissen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines Raubtieres mit Schaffung von emotionaler Bindung, Verstehen dessen Lebensweise, Gefährdung [...] Jagd gehen. Die Weibchen hingegen jagen jeden Tag, da sie ihre Jungtiere versorgen müssen. Jungtiere lernen das Jagen von ihrer Mutter. Diese bringt noch lebende Beute von der Jagd mit, an der die Jungtiere [...] gebärt 1-6 Jungtiere in einer Höhle oder hohem Gras. Die Jungen werden anfangs gesäugt, mit 8 Wochen erlernen sie das Jagen. Die Mutter bringt von der Jagd noch lebende Beute mit an der die Jungtiere üben.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
über dieses Problem zu informieren. Zu ihrem Schutz wurden bereits Schutzgebiete eingerichtet. Lernkompetenz Erarbeitung von Inhalten anhand von Textabschnitten in Einzelarbeit. Sachkompetenz, Selbstkompetenz
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Schweinswal und seine Lebenswelt kennenlernen Vorgehensweise: Nach einer Einführung zum Thema „Schweinswale“
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Bindung zum Tier „Eisbär“; Wissen über Lebensraum, Aussehen, Bedrohung und Schutzmaßnahmen, Spaß am Lernen Verlauf: 1. Einführung: eventuell erste Szene mit Eisbären aus dem Film „Unsere Erde“ vom Regisseur [...] Regisseur Mark Linfield zeigen. 2. Erarbeitungsphase: Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 1-5 Schülern teilen und „Nuka“- das Eisbärspiel spielen. 3. Ergebnissicherung: Steckbriefe in der gesamten Klasse [...] über Eisbär Spielziel Das Ziel des Spiels ist es durch spezielle Aufgaben den Eisbären kennen zu lernen und durch richtige Antworten in seinem Team mehr Punkte als das andere Team zu sammeln. Spielvorbereitung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy der Weißstorch Hallo, mein Name ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Texten mit anschließender Gruppenarbeit und Quiz sowie Zusatzinformationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen einer bedrohten Art, Schutz, Überleben Informationen für den Lehrer (Quellen) http://de.wikipedia [...] zusammen und tauscht euch über die Inhalte aus. 2. Schreibt Stichpunkte heraus, sodass ihr euren Mitschülern, die nicht in eurer Gruppe sind, alles Wichtige aus dem Text erzählen könnt. 3. Setzt euch in den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Flensburg Material: Informationsmaterial und Arbeitsblätter Ziel: Den Regenwald und einige Arten kennenlernen. Neue Arbeitsmethode (Mind-Map) einführen. Verlauf: Einstieg: Aktivierung des Vorwissens durch [...] bedroht sind. Das Fleisch dieser Tiere (z. B. Elefanten, Gorillas und Nashörner) ist besonders bei Siedlern außerhalb des Regenwaldes beliebt. Deshalb werden viele Tiere gejagt, obwohl dies nicht erlaubt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
V. & UNIKA e.V. (Hrsg., 2004): Lernzirkel Kartoffel Klasse 3 und 4. – Bonn/Berlin (http://www.ima-agrar.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/Lernzirkel/Kartoffel_FINAL.pdf; 05.12.13) Stenull, C. (13.04.11): [...] inheit sollen die Schüler der Primarstufe verschiedene alte Kartoffelsorten kennen und schmecken lernen. Dabei ist es wichtig, dass die Schüler verstehen, woher Kartoffeln kommen und, dass sie durchaus [...] die Kinder und Lehrermaterial zum Thema Ziel: positives Denken, handlungsorientiertes und aktives Lernen, Entwicklung eines Bewusstseins für den Kartoffelgeschmack und den vielseitigen Gebrauch der Kartoffel