fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
eMail: birte.oldenburg@uni-flensburg.de Förderung von Schülern als Laienmultiplikatoren im Bereich des ernäh- rungsbezogenen Unterrichts: „Lernen durch Lehren“ Förderung von Selbst- verantwortung im Bereich [...] und unterstützen wir Schulexperimente und - projekte. Zudem entwickeln wir Lehr- und Lernmaterialien sowie Lernumgebungen. Hierbei setzen wir ebenso auf bestehenden Materialien und Erfahrungen auf, wie auch [...] gemeinsam mit Schulen und außer- schulischen Organisationen Schulex- perimente, Lehr- und Lernmateria- lien sowie Lernumgebungen zu ent- wickeln, um grenzübergreifende er- nährungs- und bewegungsinduzierte Ges
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-08.pdf
und die aktuell 12 Promovierenden der Graduiertenschule aus Israel, Palästina und Europa kennen zu lernen. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze. Details zur Wasatia Graduiertenschule finden [...] Erkenntnistransfers auf. Gefördert werden trilaterale Transferprojekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Universitäten/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (DFG-finanziert) [...] aftliche Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug bearbeiten. Ziel ist es, jungen Nachwuchswissenschaftlern den berühmten „Blick über den Tellerrand“ zu ermöglichen und sie gleichzeitig untereinander
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Perspektive ergänzt. Geschlechterinklusive Sprache als Lern- und Vermittlungsgegenstand in der Schule Geschlechterinklusive Sprache bildet einen Lerngegenstand, der vom Primarbereich bis zum Sekundar- bereich [...] als Lernhemmnis und Einschränkung der Wissen- schaftsfreiheit. Dabei ist längst bekannt, dass diskriminierungssensible und geschlechterinklusive Sprache Teilhabe und Empowerment im Lehr-Lern-Raum fördert [...] PERSPEKTIVEN 48 Geschlechterinklusive Sprache als didaktisches Mittel des Lernens durch Verunsicherung Eine Grundmotivation des Lernens besteht darin, Handlungsfähigkeit in einer sich beständig verändernden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Infoblatt und Kartenspiel Ziel: Einen Einblick in das Thema Neobiota schaffen und einige Arten kennen lernen. Vorgehensweise Zuerst können die Schülerinnen und Schüler das Infoblatt „Was sind Neobiota? „ lesen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2022.pdf
(bei Maximalnote 2,5) Sachunterricht Naturw. 62 187 2,71 4 (bei Maximalnote 2,9) SO - Sonderp. d. Lernens 157 117 3,21 0 (bei Maximalnote 3,7) SO - Geistige Entwicklung 92 127 3,8 2 (bei Maximalnote 3,2)
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2021.pdf
Maximalnote 2,9) Sachunterricht Naturw. 62 193 2,31 mind. 4 (bei Maximalnote 2,5) SO - Sonderp. d. Lernens 163 167 3,41 mind. 2 (bei Maximalnote 2,8) 1 SO - Geistige Entwicklg. 91 151 3,01 mind. 4 (bei M
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2020.pdf
Sachunterricht Gesell. 295 2,4 mind. 8 Sachunterricht Naturw. 252 2,4 mind. 6 SO - Sonderp. d. Lernens 221 Zulassung aller Bewerber*innen SO - Geistige Entwicklg. 194 2,6 mind. 6 SO - Sprach- u. Kommunik
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2019.pdf
heit) Note /max. (bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 4 2,4 Ja Sonderpäd.-Lernbehindertenpädagogik (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 102 Anzahl berücksichtigter
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2018.pdf
(nur bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 3,2 4 Ja Sonderpäd.-Sonderpädagogik des Lernens (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 83 Anzahl berücksichtigter Bewerbungen: 199
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2017.pdf
(nur bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 2,5 0 - Sonderpäd.-Sonderpädagogik des Lernens (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 83 Anzahl berücksichtigter Bewerbungen: 171