fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Weiterbildung muss deutlich ausgebaut werden, Hochschulen sollen sich zu Einrichtungen lebenslangen Lernens weiterentwickeln. Weiteres Vorgehen Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 24 Weiteres Vorgehen -
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
sich in einem teamorientieren Projekt näher kennenzulernen und typische Problemstellungen aus der Praxis gemeinsam mit Hilfe des im ersten Studiensemester gelernten Werkzeugs – und zusätzlichen Methoden aus [...] Studierenden des Studiengangs hatten in den vergangenen Jahren weniger Möglichkeiten, sich kennen zu lernen und sich dabei zielführend zu vernetzen und miteinander auszutauschen. Lösung: Es wird das Pflichtmodul [...] bearbeiten. Das Modul hat das Ziel, die Vermittlung praxisrelevanter inhaltlicher Kompetenz mit dem Erlernen der Schlüsselkompetenz der Teamfähigkeit zu verbinden. Als Nebenprodukt soll eine bessere Vernetzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirtschaftlichen Prozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Masterprüfung § 7 Prüferinnen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/ldl-veraenderungsnormen.pdf
k des Lernens Institut für Sonderpädagogik Universität Flensburg Zitiervorgabe: Walter, J. (2013). Lernfortschrittsdiagnostik Lesen (LDL). Veränderungs-Normen der Lesekompetenz bei Grundschülern der 2 [...] Lernfortschrittsdiagnostik Lesen (LDL) Veränderungs-Normen der Lesekompetenz bei Grundschülern der 2. bis 4. Klassenstufe im Rahmen des RTI-Paradigmas © 2013 Prof. Dr. Jürgen Walter Abteilung Sonderpädagogik [...] eit systematischer formativer Evaluation von Lehr- und Lernprozessen und die daraus resultierende Diagnostik und Neudefinition von Lernstörungen nach dem RTI- Paradigma. Zeitschrift für Heilpädagogik,
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
indem affektive und psychomotorische Lernaspekte neben den grundlegenden kognitiven Lernaspekten stärker in den Fokus genommen werden. Transformative Lernprozesse unterstützen potentielle Veränderungen [...] Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr- Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote (Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll [...] tung z.B. in Form eines Kolloquiums. Das Lehr-Lern-Labor dient den Tandem-Masterarbeiten als Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Angeboten im Sinne einer transformativen BNE. Bereits
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. IN: Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität. Ein f [...] Stiftungsland Winderatter See. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. (S. 321-322). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
wegweisend waren • sieben Lernumgebungen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls [...] sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen. Unter dem Titel „ [...] formation (Institution für Aus- und Weiterbildung in der Branche Hotellerie und Gastronomie) Zielgruppe: Lernende und Lehrende in den Branchen Hotellerie und Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz fehleranalyti-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Teil mit den Lerntypen von Creß und Friedrich (2000) überein, wobei der Selbst-Lerner dem erfolgreichen Lerntyp Tiefenverarbeiter und der Traditionelle Lerner am ehesten dem erfolgreichen Lerntyp Minmax-Lerner [...] als Lernanlass steht im Mittelpunkt, die Lerninhalte (oder besser: die „Lernrichtung“) erschließen sich den Studierenden jedoch erst mit der Diskussion. Der sorgfältigen und letztlich lernsteuernden Fo [...] und die Stabilität des Lernsystems, • die Bereitschaft des Lernsystemanbieters, Anforderungen der Hochschulen aus dem Lern- und Prüfungsbetrieb in künftige Versionen des Lernsystems zu integrieren, • die
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
en Lernort: • Begrüßung und Vorstellung der Hofregeln • Die Klasse lernt die verschiedenen Betriebszweige und deren Zusammenhänge kennen. Mittels eines Bearbeitungsbogens vergleichen die Lernenden in [...] heiten in mehreren Fächern mit Besuchen von vielfältigen Lernorten – wie Höfen, Gärten oder auch Veranstaltungsküchen. Außerschulische Lernorte sind eine ideale Ergänzung zur Schule, da sie vor Ort Zusammen- [...] Angebot, Lernort und Wetter kann es sinnvoll sein, entsprechende Kleidung mitzubringen. Details erfahren Sie von den Anbieterinnen und Anbietern. • Während der Aufenthaltszeit an den Lernorten sowie während