/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] nalisierung des Lehrberufs durch die kompensatorisch massenhaft in den Schuldienst eingestellten "Quereinsteiger". Gewissermaßen quer zu diesen Problematisierungen verfolgt die Studie das Ziel, durch eine
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37 [...] , Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel, Sascha [...] (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: S. Schumann (Hrsg.): Erschließen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
(TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität [...] im Lehramtsstudium. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung am Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
erhältnis von Lehramtsstudierenden. In: Košinár, Julia/Leineweber, Sabine/Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: [...] Universität Lausanne (Schweiz). Fischer, Thomas (2016): Die Fachkultur Lehramt. Fachorientierungen in lehramtsbezogenen Masterstudiengängen. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der 81. Tagung der AEPF [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-in-verbuenden
siehe CoalExit Gender 3.0 in der Schule Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands [...] Förderung: BMBF Details siehe RP SKM Details siehe RP SKM ACCESS Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen Projektlaufzeit: 02/2023-09/2026 [...] (Start 04/2021 an anderer Hochschule) Projektleitung: Prof. Dr. Florian Hertel Abteilung Zentrale Methodenlehre Forschungszentrum ICES Förderung: BMBF Details siehe ACCESS Details siehe ACCESS KoNIR Kontinuitäten
/eucs/de/bewerbung/faqs
restlichen Bewerbungsunterlagen bei. Studiengebühren Wie hoch sind die Studiengebühren für den B.A. EUCS? Die Europa-Universität Flensburg erhebt keine Studiengebühren. Bei der erstmaligen Immatrikulation [...] Hochschulreife). Reicht mein Schulabschluss aus, um mich für einen Bachelorstudiengang in Deutschland zu bewerben? Um zu einem Bachelorstudiengang in Deutschland zugelassen zu werden, benötigen Studierende einen [...] die Fächer, die Sie bereits an einer Hochschule abgeschlossen haben, mit dem hier angebotenen Studiengang vergleichbar und in ihrer Anzahl ausreichend sind, um die Einstufung in ein höheres Fachsemester
/dualer-master-sopaed
Forschung und Lehre stellen insbesondere die Diagnostik, Prävention, Intervention, Inklusion und Beratung dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung lehren im Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik [...] Sonderpädagogik , dem deutschlandweit ersten Dualen Studiengang im allgemeinbildenden Lehramt. Angehende Lehrkräfte werden zu Expertinnen und Experten für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Masterstudiengang) Vorlesen Die Sonderpädagogik des Lernens nimmt die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten Evaluationsstudien wissenschaftlich nachgewiesen wird. Das Navi-Konzept ist [...] Laufzeit 01.08.2022 - laufend Beschreibung Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere [...] nach dem Mathe-Navi können vor dem Hintergrund von 34 bisher durchgeführten kontrollierten Einzelfallstudien eingeschätzt werden [SiSi1] , welche metaanalytisch zusammengefasst wurden. Aus der nebenstehenden
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich [...] Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswer
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/kuehl-freda
Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen an der Europa-Universität Flensburg mit der Fächerkombination Biologie und Deutsch, Flensburg 2019–2023 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes [...] Alltag und die Berufswelt erhalten haben. Ihr Einfluss auf das Bildungswesen ermöglicht es, Lehr-Lern-Prozesse zu unterstützen und neuzugestalten. Dabei ist es wichtig, wissenschaftlich zu untersuchen, [...] sie einen geeigneten Beitrag zur Bildungslandschaft leisten können. Ein wichtiges Ziel moderner Lehrpraxis besteht in der Bereitstellung differenzierter Texte, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht