fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Kompetenzorientierung hinsichtlich äs- thetischer Medien bewusst. Sie sind mit verschiedenen europabezogenen Kompetenzen, die einen Bezug zu ästhetischen Medien aufweisen, vertraut und wissen, wie diese im [...] ästhetischen Medien bei der Anfer- tigung der Unterrichtsmaterialien Fachkompetenz: Die Studierenden wissen um die spezifischen didaktischen Potentiale, die eine Behandlung ästhetischer Medien wie Literatur [...] werden hier beantwortet: Institut für Sachunterricht: https://www.uni-flensburg.de/sachunterricht Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 474 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2321 E-Mail:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
rg.de/evb Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 550.2 24943 Flensburg E-Mail: evb@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/evb/wer-wir-sind/personen/sekretariat mailto:stu [...] uni-flensburg.de/evb mailto:evb@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/evb/wer-wir-sind/personen/sekretariat M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Ernährung (FPO LER-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER [...] Selbststudium 360 h Qualifikationsziel: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse natur-, kultur- und wirtschafts- wissenschaftlicher Zusammenhänge in den Bereichen Ernährung, Gesundheit sowie priva-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] 2023) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit sind
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Kenntnisse zur niederdeutschen Sprache und Literatur, indem bestimmte Sprachformen, Textüberlieferungen und Medienformate vertieft be- trachtet und in einen Bezug zu standardsprachlichen Strukturen gesetzt werden [...] BEG Fach A M 1: Niederdeutsche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeutsche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracherwerb Niederdeutsch Lernbereich 2 Fach [...] niederdeutscher Sprachformen ist gesichert, aktive Sprach- kenntnisse werden erprobt. Die Studierenden können die entsprechenden Lernprozesse analysieren und hochdeutsche und niederdeutsche Sprachformen kontrastiv
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Kenntnisse zur niederdeutschen Sprache und Literatur, indem bestimmte Sprachformen, Textüberlieferungen und Medienformate vertieft be- trachtet und in einen Bezug zu standardsprachlichen Strukturen gesetzt werden [...] BEG Fach A M 1: Niederdeutsche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeutsche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracherwerb Niederdeutsch Lernbereich 2 Fach [...] niederdeutscher Sprachformen ist gesichert, aktive Sprach- kenntnisse werden erprobt. Die Studierenden können die entsprechenden Lernprozesse analysieren und hochdeutsche und niederdeutsche Sprachformen kontrastiv
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/eckernfoerder-zeitung.pdf
fühlen. Ähnlich die Menschen in der Grenzregion, die sowohl die deutsche als auch der dänische Kultur und Sprache als Teil von sich empfinden. Schüler und Studenten entwickelten die szenische Lesung Die T [...] schen Grenze in Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden der Abteilungen Kunst und Visuelle Medien, Textil und Mode sowie darstellendes Spiel der Europa- Universität Flensburg entwickelt. Gemeinsam
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.6.7) n=19Ja 63.2% Nein 36.8% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] meine eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, Medien, Behinderung, Gender, kulturellen/ sozioökonomischen Hintergrund von Menschen). 5.3) trifft völlig zutrifft gar nicht [...] nicht zu trifft völlig zu n=18 mw=3,9 md=4,0 s=0,9 6.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=4,6 md=5,0 s=0
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.7.7) n=7Ja 28.6% Nein 71.4% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] meine eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, Medien, Behinderung, Gender, kulturellen/ sozioökonomischen Hintergrund von Menschen). 6.3) trifft völlig zutrifft gar nicht [...] nicht zu trifft völlig zu n=9 mw=4,3 md=5,0 s=1,0 7.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu (*) Hinweis: Wenn
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.7.7) n=5Ja 40% Nein 60% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] meine eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, Medien, Behinderung, Gender, kulturellen/ sozioökonomischen Hintergrund von Menschen). 6.3) trifft völlig zutrifft gar nicht [...] nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,8 md=5,0 s=0,4 7.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu (*) Hinweis: Wenn
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
en Schulkultur. inklusiv-digitales Mindset Kollaborations- kultur Kultur des Ausprobierens LernkulturUnterstützungs- kultur Partizipations kultur Kooperations- kultur Schulkultur Reflexions- kultur In [...] 6 Reflexionskultur 61 2.7 Kultur des Ausprobierens 632.7 Kultur des Ausprobierens 63 2.8 Lernkultur 652.8 Lernkultur 65 2.9 Innovationskultur 662.9 Innovationskultur 66 2.10 Kapitelzusammenfassung 732 [...] Bildung über Medien (Medienkompetenz) Medienbildung ist daher nicht nur Bildung über Medien (Medienkompetenz) und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning).und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-