/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-informationen-modul-7-paedagogik-und-bildung-fsa-21-po-2015
Entwicklungsstörungen, Behinderung und sonderpaedagogischer Förderbedarf werden erörtert und definiert. In einem historischen Exkurs wird die Entwicklung der Sonderpädagogik im Regelschulsystem vorgestellt. [...] eichheit: Für die Seminare gibt es verschiedenen Angebote pro Semester aus dem Institut für Sonderpädagogik und dem Institut für Erziehungswissenschaften. Ansprechpartnerin im Sekretariat Frau Britta Ingwersen
/ipe/studium-lehre/informationen-ba-modul-8-teilstudiengang-bildung-erziehung-und-gesellschaft-po-2020
Inklusive Bildung – (sonder-)pädagogische Grundlagen Teilmodul 8.2 - das Seminar: Inklusive Bildung – (sonder-)pädagogische Vertiefung In Modul 8 - Inklusion und (sonder-)pädagogische Entwicklungsförderung [...] Schulen auseinander. Sie erhalten sonderpädagogisches Grundlagenwissen und wie dieses in der inklusiven Schule allgemein und in Hinblick auf Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen umgesetzt werden
/ipe/studium-lehre/informationen-ba-modul-37-paedagogik-und-bildung-fsa-21a-po-2015
Inklusive Bildung – (sonder-)pädagogische Grundlagen Teilmodul 37.2 - das Seminar: Inklusive Bildung – (sonder-)pädagogische Vertiefung In Modul 37 - Inklusion und (sonder-)pädagogische Entwicklungsförderung [...] Schulen auseinander. Sie erhalten sonderpädagogisches Grundlagenwissen und wie dieses in der inklusiven Schule allgemein und in Hinblick auf Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen umgesetzt werden
/die-universitaet/organisation-und-struktur/zweitmitgliedschaften
Zweitmitgliedschaften Vorlesen Zweitmitgliedschaften sind eine besondere Art der Zusammenarbeit von Hochschulen: Im Rahmen von Zweitmitgliedschaften können Hochschullehrer*innen anderer Hochschulen an
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
qualitative Interviewstudie zu den subjektiven Definitionen von Gesundheit und Altersarmut unter der besonderen Berücksichtigung von Belastungen und Ressourcen. (Betreuerin: Petra Hampel) Thiem, Cordula (2019) [...] gen von Heilpraktikern. Eine qualitative Studie über das Erfahrungswissen von Heilpraktikern, insbesondere den Einfluss von Arbeit auf Gesundheit. (Betreuer: Toni Faltermaier) Köser, Nina. Die Rolle des
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
zugesprochen, diese selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernprozesse zu befördern; dies insbesondere innerhalb kommunikativer und kollaborativer Gemeinschaften, die sich mittels des Social Web selbst [...] Beiträge verfassen und diese auch online veröffentlichen. Dabei geht es nicht nur um technische, sondern immer wieder auch um journalistische Grundlagen. Sozialisation im Social Web – facebook & Co. Daniel [...] verfügt und dessen Geschäftsmodell darin besteht, sie zu verarbeiten. Zudem ist diese Freiheit insbesondere die Freiheit eines Marktes für die ›Marke Ich‹ und die Folgen der damit einhergehenden Selbst
/zimt/tech-ecke/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
Website "Shibboleth" als Login-Möglichkeit, brauchen Sie sich dort keine neuen Zugangsdaten besorgen, sondern können einfach Ihre Hochschulzugangsdaten verwenden, um sich über einen zwischengeschalteten sicheren
/physik/histolab/thematische-sammlung/hydrostatik/sikes-hydrometer
ende Literatur Jenemann, H. R. (1990). Zur Geschichte der Dichtebestimmung von Flüssigkeiten, insbesondere des Traubenmostes in Oechsle-Graden. Wiesbaden: Ges. für Geschichte d. Weines. Martin, T. (2007)
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/elektrophor
Vorlesen Der Elektrophor ist eine Influenzelektrisiermaschine, die durch Wilcke entwickelt und insbesondere durch Alessandro Volta bekannt gemacht worden ist. Der Harzkuchen wird zunächst durch Reibung
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
Wie kann (Zusammen)Arbeit in Zeiten der Wissensgesellschaft sinnvoll organisiert werden? Welche besonderen Anforderungen ergeben sich für "Wissensarbeiter" und auch für "wissensintensive Unternehmen"? Und [...] Denkens und Wissens begründen oder nach dem Prinzip schriftlicher Diskurse verstanden werden können. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei bewegte Bilder, Schauräume und andere szenografische Diskurse. —–