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nzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Wir hatten auf unserem Flur im Wohnheim 8 Doppelzimmer, mit deren Bewohnern wir uns eigentlich wöchentlich getroffen haben. Von den 13 Leuten, da meist dabei waren
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als ‚geteilte Geschichte‘ fehlt die Perspektive der Kolonisierten und deren Nachfahren sowie die grundlegende Anerkennung, dass deren unbezahlte, ausgebeutete Arbeitskraft den wirtschaftlichen Erfolg in [...] Materialität des Hafen-Ost in Bezug auf die darin enthaltenen kolonialen Spuren und Kontinuitäten sowie deren Wahrnehmung und Deutung im städtischen Alltag. 9 Die zwei wesentlich stärker vertretenen und technisch [...] auch materielle Infrastrukturen wie Gebäude, Stadtstruktur, Straßen und der Hafenrand in Bezug auf deren gesellschaftliche Bedingung und Relevanz. Die Stadt wird damit als ein Raum sozialer Dynamik und
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Bauhaus Research School, einer fakultätsübergreifenden Graduiertenschule in Weimar, fungierte er als deren erster Geschäftsführer. Während seiner Beschäftigung an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) hat
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„Landtagskontinuitätsstudie I“ den konkreten Personen der Flensburger Kommunalpolitik zu und stellen deren „Grundorientierungen“ und die „Typen“ vor.17 Die untersuchten Teilgruppen bestehen aus 65 Personen [...] “ Schleswig-holsteinische Bio- graphien im 20. Jahrhundert: Ernst Kracht und Johann Ohrtmann. In: Ders.: Die Jahrhundertstory, Band 3. Flensburg 1999, S. 248–267, hier S. 255; Danker/Schwabe: Schleswi [...] Hattesen. 29 Vgl. Gerhard Paul: Widerstand an der Grenze. Das ‚Café Waldheim‘ und das Ehepaar Lützen. In: Ders. (Hrsg.): Landunter. Schleswig-Holstein und das Hakenkreuz. Münster 2001, S. 122–135; Danker/Schwa-
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cht – in manchen Regionen führte dies gar zu einer Verdoppelung der Einwohnerzahl. In keiner an- deren Provinz der westlichen Besatzungszonen war die Flüchtlingslage derart dramatisch. 1948 formulierte [...] „Wir wollen soziale Gerechtigkeit“. Flüchtlinge und Heimatvertriebene in Schleswig-Hol- stein. In: Ders.: Die Jahrhundertstory, Band 1. Flensburg 1998, S. 128–147, hier S. 128–131. 97830_Buch 1.indb 80 [...] Berlin im Bereich der ländlichen Siedlung für das Auswärtige Amt in enger Zusammenarbeit mit der GFK, deren Mitglied er spätestens seit 1926 gewesen sein musste.76 1922 bis 1926 berief die litauische Staat
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ne Recherchen zu 1 Vgl. Uwe Danker: Einige notwendige Hinweise zur Einführung in dieses Buch. In: Ders./Sebastian Leh- mann-Himmel (Hrsg.): Landespolitik mit Vergangenheit. Geschichtswissenschaftliche [...] „Wir wollen soziale Gerechtigkeit“. Flüchtlinge und Hei- matvertriebene in Schleswig-Holstein. In: Ders.: Die Jahrhundertstory, Band 1. Flensburg 1998, S. 128–147, hier bes. S. 128–131. 35 Vgl. diverse [...] iter am Stichdatum 1. November 1956 und die Dezernatsleiter am Stichdatum 20. Oktober 1960 sowie deren vorgesetzte Beamte ausgewählt.38 Die Pläne enthalten allerdings meist nur schwer lesbare Nachnamen
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Vorrecherchen zur Ermittlung der Personengruppen und deren vollständiger Personenstandsdaten begannen bereits im Januar 2019.5 2. Archivauswahl und deren Grenzen Am Anfang der Hauptrecherche orientierten [...] personenbezogenen Hauptrecherche lag auf der Rolle der Betreffenden zur Zeit des Nationalsozialismus und deren späterer Bewer- tung. Von hohem archivalischem Wert bei der Ermittlung von relevanten Informationen [...] (Zentralkartei). Potentiell können beide Karteien Überlieferungen in einem Einzelfall enthalten, deren Angaben sich aufgrund des gleichen Aufbaus der Karteien bei den zentralen Daten gleichen. Da die Bestände
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sowie der zu besuchenden Lehrveranstaltungen und gibt Richtlinien für die Inhalte der Praktika und deren wissenschaftliche Begleitung. § 2 Rechtsverhältnis (1) Das Praktikum ist Teil des Studiums. Es ist
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Lehr- kräfte für Sonderpädagogik und vertiefen ihre biografisch-reflexiven Kompetenzen, insbeson- dere im Hinblick auf ihre Berufseignung. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der
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Zentrum historische und zeitgenössische Ursachen von sozial-ökologi- schen Problemkonstellationen und deren Folgen stehen. Im Studienprogramm werden die Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Transformation [...] beurteilen, 3. ökologische Problemkonstellationen als sozial-ökologische Phänomene zu identifizieren und deren historisches Gewordensein zu rekonstruieren, 4. Werte, Normen und Leitbilder in Bezug auf gesells