/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/internationale-tagung-paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe/programm
Mai 2023 | Friday, May 5, 2023 9:00 - 10:00 Keynote : Recent Developments in Academic Freedom and Gender Studies Research – International Perspectives Andrea Pető, Wien/Budapest 10:00 Kaffeepause | Coffee [...] & Elija Horn, Berlin Rechte Diskurse in erziehungswissenschaftlichen Texten zum Thema Geschlecht/Gender Viktoria Rösch, Frankfurt am Main #Traditionalmom – Rechte Erziehungstipps in den sozialen Medien
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster
Culture Phenomenology Aesthetics Areas of Specialization Fashion Theory (Wearables, Body Enhancement, Gender) Philosophical Posthumanism Theories of Embodiment (human and artificial cognition) Image Theory
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-pao-yu-oei
Brodtmann, C./ Oei, P./Kemfert, C. (2021): Strengthening Gender Justice in a Just Transition: A Research Agenda Based on a Systematic Map of Gender in Coal Transitions. Energies 14: 5985. Download-Link Yanguas
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
Kultur- und Literaturtheorien und Methoden (Kulturtransfer/Interkulturalität, Intertextualität, Gender Studies, Konzepte literarischer Felder und Institutionen) Wissenschaftliche Vorträge "Le Processus [...] 2017, Germanistisches Seminar der Europa-Universität Flensburg. "Identity, Intersectionality and Gender" – Kurzvortrag und Workshop am 3. Mai 2017 im Rahmen des Erasmus+ Intensivkurses für Studierende [...] engagement " – 23. - 24. November 2007 Interdisziplinärer Workshop zum Thema "Wissenstransfer und Gender im Mittelalter und in der frühen Neuzeit" an der FU Berlin. « La Princesse de Clèves sous réalisation
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
e Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (DFG – »Eigene [...] Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM u. a. Forschungsschwerpunkte Kultur- und
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
Gesellschaft der Musik . Baden-Baden: Rombach Wissenschaft Bd. 1: Marina Forell: Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2023 [...] über die Quellen, S. 578–580; Moses Mendelssohn: Briefe über Kunst, S. 580–581 Gestural agency and gender identity in Leoš Janáček’s string quartet "Intimate letters". In: International Review of the Aesthetics
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Litteraturselskab (5). Heegård Petersen, Jan; Kühl, Karoline (2021): Argentine Danish grammatical gender: stability with strongly patterned variation. In: Journal of Germanic linguistics 33 (1), S. 67–94
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
58(3), S. 92-97. Budde, Jürgen (2010): Casting-Shows als Gender-Bühne? In: Luca, Renate; Decke-Cornill, Helene (Hg.): Jugend – Film - Gender: Medienpädagogische und didaktische Perspektiven auf Film, [...] (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. In: Jösting, Sabine; Seemann, Malwine (Hg.) (2006): Gender und Schule. Oldenburg, S. 45-60. Budde, Jürgen (2006): [...] Jürgen Budde & Nina Blasse (2014): Addressing gender in the education of teachers. Dramatising vs. dedramatising approaches. Vortrag auf der Tagung Gender and STEM, Berlin. Jürgen Budde, Andrea Bossen
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender avanciert in Bezug auf gendersensible Didaktik zu einer didaktischen Kategorie, die [...] ökonomischen Lehr-/Lernkontext untersucht werden soll. Hierbei spielen Theorien des ?Doing/Undoing Gender? in Unterrichtsprozessen eine bedeutsame Rolle. Sämtliche Elementarfaktoren des didaktischen Lerngefüges
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
(2019): Hochschulstatistik richtig benutzen. In: Qualität in der Wissenschaft, 2019 (3+4), 66-70. Gender (un)gleichheit im Lebensverlauf ,(zusammen mit Alan Piper) Wirtschaftsdienst, Volume 99, Issue 4 [...] Universitäten (zus. mit Marlene Langholz),für: Ilona Ebbers, Brigitte Halbfas, Daniela Rastetter (Hrsg.), Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013, S.193-214 Breitenförderung statt ausschließlich Spitzenförderung