fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen, bewusster Umgang mit der Natur, lernen von Rücksichtnahme Ablauf der Unterrichtseinheit Für den Einstieg wird ein Bild der Kreuzotter auf [...] Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie [...] wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen eure gefährdete Rasse kennenlernen. Die GEH hat mir zugesichert, dass deren Internetadresse noch über viele Jahre bestehen wird und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen eure gefährdete Rasse kennenlernen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
Jungtieren ist das Schwimmen angeboren, weil sie durch Ebbe und Flut keine Zeit haben, es erst zu erlernen. Die Jungtiere werden auch „Heuler“ genannt, weil sie laut anfangen zu heulen, wenn sie hungrig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
den Beamer an die Tafel projiziert. Die SuS sollen das Tier benennen und ihr Vorwissen mit der Lerngruppe teilen. 2. Arbeitsblatt „Der Seehund“ + Kreuzworträtsel: Die SuS lesen den Text aufmerksam durch
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Vogt Einführung: Das Unterrichtsmaterial handelt vom Schutz des Sumatra Tigers. Es ist sinnvoll den Schülern vor den folgenden drei Spielen zu zeigen, wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen [...] veranschaulicht das schnellere Aussterben der Tiger durch bestimmte Umweltfaktoren. Um diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-4.pdf
Station 4 Mach das Quiz, um zu überprüfen, was du bereits über die Gorillas gelernt hast! Kreuze an: Behauptung Stimmt Stimmt nicht Gorillas sind große Menschenaffen. Gorillas können bis zu vier Meter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
Carsten Hobohm (UF) Art des Materials: Arbeitsbögen Ziel: Den Fischotter und seine Lebenswelt kennenlernen. Materialien: Siehe Anhang Vorgehensweise Die Arbeitsmaterialien sollen als Anregung verstanden [...] schwimmen. Am liebsten fresse ich Fische, Flusskrebse, Frösche, Ratten und Mäuse. Vor Wölfen und Seeadlern muss ich mich jedoch verstecken, denn diese würden mich gerne fressen. Wenn viele Tiere schlafen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument (Einführung) Ziel: Haie als faszinierende Lebewesen kennenlernen, Fokussierung auf den weißen Hai, Faktoren benennen können, wodurch der Hai gefährdet ist, Sc [...] Stunde Einstieg: Bild + provokative Frage: Wer ist das Opfer, Mensch oder Hai? Diskussion mit den Schülern / Vorwissen aktivieren Erarbeitung des Arbeitsblattes: Haie – faszinierende Jäger Besprechung der