fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
Die Lernenden werden praxis- und realitätsorientiert an die Agrar- und Er- nährungswirtschaft herangeführt und bauen wissens- und handlungsbasierte Kompetenzen auf. Zielgruppen sind die Lernenden der [...] ung • Erreichbarkeit • Qualitätsangebot • »didaktisierter« Lernort • Netzwerkanbindung • Facheinbindung • Stoffverteilungsplan • Lernbereich • Zeitfaktor • Mehrwert für Schule, Unterricht und Lehrkraft: [...] Themenfelder BiLEV bietet Lehrkräften ein BNE-Ange- bot an außer- schulischen Lernorten Die Produkte außer- schulischer Lernort Landwirt- schaft Ernährung BiLEV Bildungs- materialien Bildungs- netzwerk Bildungs-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Impressum Autorin: Kea Köppchen Design: Kea Köppchen und Johanna Haack Illustration: Kea Köppchen, Johanna Haack und Mila Iversen Jahr: 2021 Dieses Lernheft ist Teil [...] Link: https://www.uni-flensburg.de/biologie/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt/ Das Lernheft wurde bearbeitet von: _________________________________ Wie sieht eine klimafreundliche Urlaubsreise [...] noxid(Lachgas) Methan Tipp: Du willst noch mehr über die Treibhausgase und den Treib- hauseffekt lernen? Oder du möchtest dein Wissen darüber auffrischen? Dann schaue dir das Video vom Umweltbundesamt
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lernheft Mobilität und Klimawandel Handreichung für Lehrkräfte Hinweise zur Anwendung des Lernhefts im Unterricht und Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Kl [...] kann auch losgelöst von der Ausstellung im Unterricht eingesetzt werden. Ziele des Lernhefts: - Die Schüler*innen lernen, wie sich ausgewählte Verkehrsmittel auf das Klima auswirken. - Die Schüler*innen [...] Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft kann sowohl vor als auch nach dem Besuch der Wanderausstellung „Der Norden taucht ab“ bearbeitet
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
verwenden. Definition: http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=2&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=79&seite_nummer=66 http://www.expedition-moor [...] 80&seite_nummer=67 http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=4&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=81&seite_nummer=68 Station 9: Nutzung von
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
heraus. 3) Beziehe Stellung zum Zitat von Greta Thunberg (2018, Klimakonferenz Kattowitz): „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“. 4) Stelle das folgende Zitat von
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
interaktives Exponat auch im Unterricht für mehr Motivation bei den Schülerinnen und Schülern sorgt und somit ein höherer Lernerfolg erzielt wer- den kann. Daher fiel die Entscheidung dahingehend, ein interaktives [...] zum Original wird eine entsprechende Anschau- lichkeit geboten, was laut Meisert ein erhöhtes Lernpotential bietet (Meisert, 2018). Nachdem das Aussehen des Deichmodells feststand, galt es zu überlegen [...] werden können, was auch die Intention dieses Projektes war. Darüber hinaus bietet der Einsatz von Mikrocontrollern eine Vielzahl interaktiver Möglichkeiten. So bietet das fertige Exponat, die Möglichkeit sich
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen, dann können alle Rätselkarten laminiert werden. Die [...] wird die Einstiegsgeschichte gelesen. Diese liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
wiederholt die tiefe Stimme, „Aber wir werden euch nur unter einer Bedingung helfen: Löst die Rätsel und lernt.“ Augenblicklich verschwinden die Wesen. Ihr seht euch an, aber keiner traut sich etwas zu sagen. [...] m it dem angebauten Soja Nutztiere gefüttert, deren Produkte und Fleisch schließlich auf unseren Tellern landet. Als Verbraucher kann darauf geachtet w erden, dass der Konsum dieser W aren verringert bzw [...] sie. Gebt euer Wissen weiter, um Menschen und anderen Tieren ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen. Lernt immer weiter, wir alle haben nur diese eine Erde.“ Noch ehe die Stimme zu Ende gesprochen hat verschwinden
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
3. Bist du ein Klimagewinner? Argumentiere mit deiner Lebensweise und tausche dich mit deinen Mitschülern aus. ______________________________________________________________________ __________________ [...] schon deinen eigenen ökologischen Fußabdruck? Finde ihn heraus und vergleiche deine Werte mit Mitschülern! 18 Was WIR tun können - Faktor Mensch - Aufgaben 3. Fallen dir Aktivitäten ein, die du mit deiner
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation