/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht (auf Deutsch, Englisch und Dänisch). Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk B
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bereits volljährige geflüchtete Schüler_innen oft davon geprägt, dass sie möglichst schnell in den Regelunterricht aufgenommen werden sollen. Sie haben dadurch ggf. verringerte Chance auf weiterführende Ausb
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist es, schnellstmöglich in ein Arbeitsverhältnis zu kommen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
das er samt klarer Aufgaben an die Kommune weiterreicht. Komplettiert wird dieses System durch regelmäßige Kontrollen, welche von Seiten der dänischen Interviewpartner*innen durchweg positiv bewertet wurden
/humangeographie/international/exkursionen/sizilien-2015
Exkursion lag auf der Situation geflüchteter Menschen auf Sizilien, wo schon seit vielen Jahren regelmäßig Menschen aus nordafrikanischen Häfen auf dem Seeweg ankommen. Viele von ihnen werden zunächst in
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
mit Kolleg_innen von Partneruniversitäten im globalen Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten Partneruniversitäten
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
diesem Motto treffen sich Mathematiker:innen aus den USA, Australien, Deutschland, Japan und Wales regelmäßig mit interessierten Schüler:innen aus diesen Ländern in Online-Camps und betreiben gemeinsam Mathematik
/romanisches-seminar/termine/berichte-zu-frueheren-veranstaltungen
Leitung der Französischlehrerinnen Heike Mayer und Maja Beccard diesen Wettbewerb, an dem in der Regel zahlreiche Schulen aus Stadt und Umland vertreten sind. Beim diesjährigen Wettbewerb traten Schülerinnen
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrich
/studium-lehre/studienangebot/kultur-sprache-medien
(KSM) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Arts (M.A.) Regelstudienzeit 4 Semester Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n)