/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
findings of a broader research project about young refugees living in the rural German-Danish border region. The perspectives of different local actors play an important role to understand local practices
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
are based on a series of expert interviews that have been carried out in the German-Danish border region in the framework of a broader research project on the access to education and participation of young
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
of schooling in rural areas – Educational provision for new migrants in the German-Danish border region" bei dem Annual Meeting of the American Association of Geographers in Washington D.C. Abstract: In [...] volunteers has impacted on the existing educational landscapes in rural areas in the German-Danish border region. Methodologically we apply a comparative perspective on two municipalities on both sides of the border [...] focusses on the access to education and participation opportunities for young refugees in rural border regions in Germany and Denmark. Der Vortrag war einer von vier in der Session "Education, Privatization,
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
vorfinden. Demgegenüber sind die Ankunftsbedingungen in Deutschland sehr stark davon abhängig, in welcher Region Geflüchtete ankommen. Karen Skønager konnte dieses Ergebnis auf der Grundlage eines EU-Projektes
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
Regulationen entstehen auf der lokalen Politikebene klare Zuständigkeiten. In dem Panel The Role for Regions in the Asylum Governance wurde der Frage nachgegangen, auf welchen Ebenen Integrationspolitik gestaltet
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
and participation opportunities for young asylum seekers in periods of waiting in camps in rural region in Denmark" von Stinne Østergaard Poulsen (assistant professor an der Aarhus Universitet, ehem. Beraterin
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
Konstruktive Diskussion im Center for Border Region Studies Vorlesen 23.04.2018 Im Rahmen des "Center for Border Region Studies" konnte das Projekt auf Einladung von Dr. Dorte Jagetic Andersen an der Syddansk
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09022018-das-awo-integrationscenter-nordfriesland-empfaengt-das-projektteam
Das AWO Integrationscenter Nordfriesland empfängt das Projektteam Vorlesen 09.02.2018 Der Fokus des Besuchs im Integrationscenter Nordfriesland der AWO Interkulturell in Leck lag auf dem persönlichen
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
Sandner Le Gall durch neue Perspektiven erweitern. Entlang dreier thematischer Linien wurden die Region um Cluj-Napoca und das Apuseni-Gebirge behandelt: Ethnische Vielfalt und Minderheiten, Regionale [...] mit Vertretern der jeweiligen Minderheiten über Fragen des Zusammenlebens in der mutlitehnischen Region gesprochen. Im Themenbereich der Regional- und Stadtentwicklung ging es zum einen um die Entwick [...] Wissens und handwerklicher Fähigkeiten der jeweiligen Bevölkerungsgruppen in dieser multiethnischen Region zu fördern. Verena Sandner Le Gall
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-winneba
Wintersemester 2015/16 - Hauke Schröder berichtet von seinem Aufenthalt in Winneba Vorlesen Das Wintersemester 2015/2016 verbrachte Hauke Schröder in Winneba, Ghana. An der dortigen University of Educ