/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-koordination/dr-simone-onur
dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover Vorlesen Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung [...] arium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine duale Ausbildung durch die Unterstützungsangebote [...] Unterricht durch die Lehrkräfte, Schulsozialarbeit durch Pädagoginnen und Pädagogen) an Schulen gewährleistet? Ist das Evaluationskonzept auf alle beteiligten Schulformen in gleicher Weise anwendbar oder
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
Screeningfunktion: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klassen Fö [...] Mathes 5-6 Vorlesen Entwicklung formativer Schulleistungstests: „Mathes 5-6“ Kurzübersicht Stichworte Entwicklung Schulleistungstest Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2026 Beschreibung Lernverlaufsdiagnostik [...] Verfahren empfohlen: Als praktikabel im schulischen Setting haben sich bereits die oben erwähnten curriculumbasierten Messverfahren (CBM) sowie formative Schulleistungstests erwiesen. Erstere eignen sich eher
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/bildung-im-elementarbereich
II: 2017-2018 Projektleitung: Prof. Dr. Christine Thon / AOR'in Dr. Margarete Menz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) Projektmitarbeiterin: Miriam Mai [24382] Das Projekt wird gefördert von der Deutschen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
starken Anstieg der Schüler*innenzahlen und der Anzahl der Schulen sowie einer starken Diversifizierung der schulischen Bildung führte. Neben den klassischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymna- sien [...] sien entstand eine Vielzahl von weiteren Schul- und Fachschultypen (Müller-Benedict 2015, S. 66f). Auch hierfür sowie für den weiteren Ausbau des schulischen Bildungsangebots in jüngerer Zeit wie Inklusion [...] Märkten generieren und die Staatsverschuldung durch Abbau von Sozialleistungen ein- grenzen sollte. Aber auch im Rahmen dieser Politik blieb es bei ansteigender Staatsverschuldung, dauerhaft geringen Wac
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/maike-cigelski
dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Abteilung Son
/englisch/englisch-studieren-formales/schulpraktikum
ihrer eigenen Praxiserfahrung aus dem Unterricht. Praxissemester Weitere Informationen zu den Schulpraktika finden Sie auf den Seiten des Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) .
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/schlussbericht-ehss-final.pdf
n Verkehrs für Kinder häufig als zu gefährlich angesehen, um auf der Straße zu spielen oder den Schulweg alleine zu bewältigen. Auch Lärm und schlechte Luftqualität werden als nicht kindge- rechte Umgebung [...] Richtungen weiterentwickelt. Allen Richtungen gemein ist ein Forschungsverständnis, das darauf basiert, Hypothesen nicht aus theoretischen Vorannahmen abzu- leiten, sondern, die eigenen Vorannahmen r [...] gewonnenen Erkenntnisse im Bereich der kommunalen Suffizienzpolitik im Kontext des Reallabors, sondern basiert auf allen Arbeitspaketen von EHSS. Das Reallabor ist dabei ein wichtiger und integ- raler Bestandteil
/schulpaedagogik/tagungen/tagung-der-ag-inklusionsforschung-2018/kontakt-anreise
burg.de Adresse Europa-Universität Flensburg Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Auf dem Campus 1a 24943 Flensburg Tagungsteam Tagungsvorbereitung: Karin Bräu (Universität Mainz)
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/bilev-bildungskatalog-17092024.pdf
Landwirtes • Diskussion und Abschluss Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler werten die Interviews am außerschulischen Lernort aus. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zum Thema nachhaltige [...] vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] gesunde Ernährung Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Eindrücke und Erfahrungen von dem Be- such am außerschulischen Lernort. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in