fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/satzungen/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
r Angebote der Schule anzuregen und zu beraten. (3) Insbesondere bei der Ausgestaltung der schulischen Praxisphasen nimmt das ZfL konzeptionelle und koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- [...] terium, der CAU Kiel, dem IQSH, dem Schulrat und der Stadt Flensburg und f) Netzwerkarbeit in Kultur, Wirtschaft und Politik, 6. Service, insbesondere a) im Bereich des Studierendenservice Aufgaben der [...] ng über den Einsatz der Mittel des ZfL, 3. Vorbereitung von Beschlüssen der Hochschulgremien über Grundsatzfragen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4. Abstimmung über und gemeinsame Posit
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
Positionen für eine geschlechterge- rechte hochschulpolitik – schließt von der Fachhochschule bis zur Universi- tät und Künstlerischen hochschule alle hochschultypen und statusgruppen ein: student*innen, [...] an hoch- schulen (bukof) ist die geschlechterpolitische stimme im wissenschafts- und hochschulpolitischen Diskurs. In der bukof sind alle verbunden, die struktur und Kultur von hochschulen in Deutschland [...] n sowie -akteur*innen in allen Bereichen der hochschulorganisation. Als wegweisende und zukunfts- orientierte Akteurin befördert sie einen Kulturwandel in der hochschul- landschaft, der geschlechter- und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
abhängig und können auch nicht einfach die Schule wechseln. Sie befürchten Ablehnung in der Familie, den Verlust von Freund*innen oder Nachteile in der Schule oder in der Ausbildung. Leider nicht zu Unrecht [...] Unrecht. Erfahrungen von Mobbing in der Schule und Konflikten in der Herkunftsfamlie sind unter trans* Jugendlichen häufig(16). Auch in der Öffentlichkeit und im Alltag kommt es regelmäßig zu trans*feindlichen [...] Jugendliche über Jahre, bevor sie sich ihrem Umfeld anvertrauen und offen mit Freund*innen, in der Schule oder mit erwachsenen Bezugspersonen über die eigene geschlechtliche Identität sprechen (siehe Frage
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
an, um die Schulen im Netzwerk für die Förderung von Schüler- leistungen zu gewinnen. Insgesamt muss eine Schulentwicklung, die die Erwartungshaltung an die Potenziale aller Schüler:innen erhöht, in [...] n- schaftlerin, hat sie immer im Bereich Schule gearbeitet. Ihre Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Bildungssteuerung und der datengestützten System-, Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie ist [...] ersten Schuljahres umso geringer waren, je mehr die Grundschullehrkräfte an das Stereotyp der geringen Lesefähigkeit von Jungen glaubten. Ebenso erhielten in einer anderen Studie Schüler:innen mit niedrigem
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ag-kasuistik-call-for-contributions.pdf
Mirja (Hg.): Schule als Fall. Wiesbaden: Springer VS, S. 23-47. Idel, Till-Sebastian (2018): Wozu ist Schule da? Schultheoretische Perspektiven auf Persönlichkeitsbildung und schulische Grenzverschiebungen [...] Wolf 2020) sowie im Bereich der Schule vorgelegt (vgl. bspw. Budde/Weuster 2018; Asbrand/ Martens 2020; Budde 2020). Die Ta- gung zielt darauf, den Diskurs um Erziehung in und durch Schule kasuistisch weiter [...] Erziehung in und durch Schule jenseits von Fachunterricht Fragen hinsichtlich intendiertem Zweck und objektiver Funktion auf, wenn Schule sich etwa als „ge- sunde“ oder „bewegte Schule“ versteht oder „Bildung
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/etc/20221119-lft-kunst-flyer.pdf
? Welche weiteren Farbtheorien gibt es oder welche kunstpädagogischen Konzepte, um den Schülerinnen und Schülern das Phänomen Farbe näher zu bringen? Da Farbe nicht an Malerei gebunden ist und Farbwirkungen [...] kaum ein anderes Arbeitsfeld der Fachanforderungen prägt sie die typische Vorstellung der Schülerinnen und Schüler von der „Kunst“. Der Fachtag soll Gelegenheit geben, die vielen Facetten des Arbeitsfeldes [...] Mücke (Kunstlehrerin an der Alexander- von-Humboldt-Schule, Neumünster) WS 9 Farben auf keramischen Oberflächen Berit Ertakus (Kunstlehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule, Kiel) WS 10 Malen mit Licht – digital
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
für alle Hochschulangehörigen Hochschulen stehen in der Verantwortung, für Studierende und Beschäftigte eine diskriminierungs- freie Arbeits- und Studienumgebung zu schaffen. Das Hochschulgesetz Schlesw [...] Blick auf die Schulungsverpflichtung der Dienststelle aus § 12 (2) AGG ist darüber hinaus ein (Online-)Schulungskonzept zu konzipieren und umzusetzen. Gender-diversitätssensible Hochschulsteuerung durch Ge [...] Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2022 noch einen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen Bereich auf. Leitbild Die EUF vertritt Werte der Gerechtigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231121-satzung-promo-fak-iii-2023a.pdf
Promotionsverfahren von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolven- ten gemäß § 54 Absatz 3 HSG sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fach- hochschule zur Teilnahme am Promot [...] e oder im Regelfall promovierte Hochschullehre- rinnen beziehungsweise Hochschullehrer einer Fachhochschule sind. (5) Bei der Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen kann gemäß § 54 [...] dass der in der Regel einschlägige Hochschulab- schluss (Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen an einer Universität, wissenschaftli- chen Hochschule oder Fachhochschule) und die Abschlussarbeit mindestens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231120-satzung-graz-2023.pdf
2023 Auf der Grundlage des § 34 Absatz 1 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universi- tätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz - HSG) in der Fassung der Bekanntma- chung vom 5. Februar 2016 [...] Graduiertenzentrum am Bedarf sowie an aktuellen karriererelevanten Entwicklungen im Hochschulbereich, an hoch- schulbezogenen Forschungsergebnissen, an den übergreifenden Zielen der Europa-Univer- sität Flensburg [...] Graduiertenzentrum übernimmt die Aufgaben des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung für Wissenschaftlerin- nen und Wissenschaftler in Qualifizi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230823-satzung-promo-fak-ii-2023.pdf
Promotionsverfahren von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolven- ten gemäß § 54 Absatz 3 HSG sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fach- hochschule zur Teilnahme am Promot [...] Habilitierte oder im Re- gelfall promovierte Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer einer Fachhochschule sind. (5) Bei der Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen kann gemäß § 54 Absatz [...] Absatz 3 HSG eine Fachhochschullehrerin oder ein Fachhochschullehrer zum Mitglied der Prüfungskommission bestellt werden, sofern nicht eine Gutachterin oder ein Gutachter Fach- hochschullehrerin oder Fachho