fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Potentialanalyse transkultureller Bildung und Arbeit: Fragen wie In welchen Ausbildungsbetrieben lernen Auszubildende mit Migrationshintergrund und stimmen kulturelle Herkunftsländer, eigene Esskultur und Wahl [...] der verschiedenen Bezugswissen- schaften der Disziplin (germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft, Medien- und Kulturwissen- schaften, Psychologie, Pädagogik) in Verbindung stehen. Einige Methoden [...] eins den Englischunterricht in der Grundschule (4.3). 4.1. Thema Sprachmittlung Sprachmittlung gilt im modernen Fremdsprachenunterricht als komplexe Kompetenz, die skills in Übersetzung und Interpretation
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
06.2000. Dabei führen schwerwiegende und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit in der Muttersprache (Unterrichtssprache) oder gegen die äußere Form zu einem Abzug von 1 bis 2 Punkten der einfachen [...] neuartigen kulturellen Ausschlussmechanismen überlagert. Bisher war das kulturelle Kapital immer analog zur ökonomischen Klassenschichtung verteilt. Die Bour- geoisie verfügte über die Hochkultur und über [...] Gesellschaftliche Strukturen und Prozesse • Soziale Gerechtigkeit • Sozialpolitik • Dialog der Kulturen und kulturelle Vielfalt Wirtschaft • Wirtschaftliche Ordnungssysteme • Ökonomische Strukturen und Prozesse
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] herangeführt. Deshalb ist Fachun- terricht auch stets Sprachunterricht auf bildungs- und fachsprachlichem Niveau. ∙ Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung ist unverzichtbarer Teil der ganzheitlichen P
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] sorten herangeführt. Deshalb ist Fachunterricht auch stets Sprachunterricht auf bildungs- und fachsprach- lichem niveau. ∙ Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung ist unverzichtbarer Teil der ganzheitlichen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] pressestelle@mbw.landsh.de Layout: Stamp Media im Medienhaus Kiel, Ringstraße 19, 24114 Kiel, www.stamp-media.de Druck: Schmidt & Klaunig im Medienhaus Kiel, Ringstraße 19, 24114 Kiel, www.schmidt-klaunig [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Aspekte und Formen interkultureller Musikerziehung. Beiträge vom 2. Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung an der Hochschule der Künste Berlin. Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung; [...] IKO Verl. für Interkulturelle Kommunikation. Böhle, Reinhard C. (1996): Interkulturell orientierte Musikdidaktik. Univ., Habil.-Schr.--Hamburg, 1995. Frankfurt: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation [...] [Bewegung, Kunst, Musik, Sprache, Tanz, Theater]. Hochschule der Künste Berlin; Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung. 2. Aufl. Frankfurt/M.: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation. Bolender
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://phet.colorado.edu/de/ http://www [...] selbst zu größeren Einheiten zusammenmischen kann. Medienpädagogik Praxis-Blog: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ Eine Vielzahl weitere Angebote kostenloser Musik, [...] ps.com/ http://free-loops.com/ https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ https://www.medienpaedagogik-praxis
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Mitarbeit: DUKo ‚Musik‘ https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo 29. Mai 2018 | [...] Flensburg) Materialproduktion von Medienscouts. Da is‘ Musik drin!! https://medienpad.de/p/OER_Musik https://medienpad.de/p/OER_Musik https://medienpad.de/p/OER_Musik 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt [...] n … Multiplikator*innen … Fortbildner*innen … Sprachrohr … ein gutes Beispiel dafür, dass Schüler*innen Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung nicht nur mittragen, sondern vielerorts durch
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
welcher man Medien findet Tipps u.a. aus Blogbeitrag von Andre Hermes sowie Facebook-Gruppe “OER im deutschsprachigen Raum” TIPPS http://medienberaterbloggt.de/cc-kompetenz-ein-vermittlungsmodell/ www.oerlabs [...] Weiterführende Infos zu Schranken: LLZ Wiki Uni Halle https://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/266-zitieren-aber-rechtlich-richtig.html http://wiki.llz.uni-halle.de/Schranken_des_Urheberrechts [...] Nutzung von OER ganz praktisch auf Eure Arbeit oder die Eurer Teamer auswirken? ◉Was bedeutet eine Kultur des Teilens für die präventive Arbeit im Kinder- und Jugendschutz? Welche Vorteile seht ihr? Welche
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren.“ Im Zeitalter des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts ist dessen grundsätzliche Zielsprachigkeit fachdi- daktischer Konsens [...] betrifft dabei Fragen rund um die Zielsprachlichkeit des Englischunterrichts: Wie hoch ist der Anteil Deutsch an der Lehrersprache? Welche Beispiele von deutschsprachigen Äußerungen der Lehrkraft lassen [...] en gebracht? Wird Schriftsprache eingesetzt? Wie und wofür geschieht dies genau? Finden sich typische Beispiele für Schriftbild-induzierte Fehlaussprachen? Was für englischsprachige Rituale fallen Ihnen