/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten von Medieninhalten. Unweigerlich stellt sich damit die Frage, was Medienkompetenz [...] , Conventions etc.). Sie sollen Anlass dazu geben, das medienpädagogische Bildungsverständnis insbesondere angesichts der Dynamiken von freiwillig praktizierten, medial-ästhetischen – und dabei weder [...] vielfach teils hitzig geführte Debatten über den möglichen schädlichen Einfluss dieser Spiele insbesondere auf die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen im Fokus, so wird heute zunehmend objektiv
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/intensivwoche
Praxis sowie der Leiterin des Offenen Kanals unterstützt. Diese beherrschen nicht nur ihr Fachgebiet, sondern verfügen auch über die Fähigkeit, dieses zu vermitteln. Die Stadt Flensburg zeigt sich nicht nur [...] nur als Schirmherr, der die netzwerkartige Struktur der Flensburger SchülerFilmStadt begrüßt, sondern ganz konkret in der Aufgeschlossenheit ihrer Mitarbeiter, die dem Projekt in der Form zahlreicher Gen
/zimt/services/services-fuer-studierende/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
Website "Shibboleth" als Login-Möglichkeit, brauchen Sie sich dort keine neuen Zugangsdaten besorgen, sondern können einfach Ihre Hochschulzugangsdaten verwenden, um sich über einen zwischengeschalteten sicheren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/forschungsprozess
Erzählimpuls? Beispiele (anonym) aus Ihren aktuellen Forschungsfragen und meinem Feedback hierzu, insbesondere, wie sich Ihre Fragen erzählstimulierend formulieren lassen, finden Sie hier im geschlossenen [...] der sozialen Welt auftauchen, denn das ist eine statistische Frage (quantitative Forschunglogik), sondern uns interessiert, (1) WIE diese Charakteristik beschaffen ist und (2) WIE sie entsteht (Prozess)
/vwl/wer-wir-sind/profil
ziehungen. In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit Fragen der Globalisierung, und dabei insbesondere mit den ökonomischen Auswirkungen von internationalem Handel, multinationalen Unternehmen und
/physik/outreach/ringvorlesung
für uns Menschen geschmacklos ist, hängt von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Dabei spielen insbesondere Raum und Zeit eine Rolle, da sie eine Aussage darüber treffen, vor welchem moralischen und sozialen [...] Hier finden Sie die Folien des Vortrags! 27.05. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus In diesem unterhaltsamen Vortrag [...] Vortrag erkunden wir die Welt der Geschmacklosigkeit – nicht im kulinarischen Sinne, sondern im Kontext von Bildung und Gesellschaft. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Phänomen des Schulabsentismus
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas [...] und Schule des BMBF-Programms Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer [...] von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im Weiterbildungsbereich) auf das Feld Benachteiligtenförderung 3. Erweiterung des Argumentat
/physik/wer-wir-sind
Physikalisches Verstehen beinhaltet dabei nicht nur das Verstehen physikalischer Inhalte und Konzepte, sondern auch das Verstehen der Physik als kulturelle Aktivität. In einer Vielzahl von Projekten, Forschu
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte haben die meisten Bundesländer
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau, die das Interesse der Lernenden wecken, sondern insbesondere solche Farbstoffe, die man, wie den Anthocyan-Farbstoff des Rotkohls, aus einem Natur- oder