/kommunikation/pressemitteilungen/news/zwischen-nebelkammer-und-historischem-hafen
ihre Didaktik und Geschichte" über die Transformation von Forschungsinstrumenten zu Lehrgeräten im 20. Jahrhundert. Sein Studienobjekt: Die "Nebelkammer" – ein Teilchendetektor, der es ermöglicht, die [...] Dieses Forschungsfeld, das sich mit der Verbindung von physikalischer Forschung und Physikdidaktik im 20. Jahrhundert beschäftigt, ist ganz neu. Peter Heering, Professor für Physik und ihre Didaktik, führt [...] von Forschungsinstrumenten sind für ihn vor diesem Hintergrund sehr wertvoll: "Die Lehrgeräte aus dem 20. Jahrhundert verraten uns unter anderem etwas über die damaligen Vorstellungen, was Physikunterricht
/die-universitaet/organisation-und-struktur/zweitmitgliedschaften
Zweitmitgliedschaften Vorlesen Zweitmitgliedschaften sind eine besondere Art der Zusammenarbeit von Hochschulen: Im Rahmen von Zweitmitgliedschaften können Hochschullehrer*innen anderer Hochschulen an
/nec/forschung/zwei-grad-mehr-in-deutschland
Zwei Grad mehr in Deutschland – Das Szenario 2040 Vorlesen Was bewirkt der Klimawandel in Deutschland? Klimaforscher des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) haben gemeinsam mit Sozialwisse
/valcon/de/projekt/zusaetzliches-covid-19-modul
Lockdown of the Public Sphere? Value Contestation and Digital Mobilization during the COVID-19 Pandemic Vorlesen Das Projekt analysiert die Dynamik von Wertestreitigkeiten und politischer Mobilisierun
/sport/studierende/zusatzqualifikation
Übungsleiter/in C-Lizenz Freizeitsport
/philosophie/personen/dr-adriana-pavic/zur-person
Positionen Vorlesen seit 04/2023 Zentrale Studiengangskoordinatorin der Fakultät III, Europa-Universität Flensburg seit 05/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Europa-Un
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Dr. Claudia Plinz Vorlesen "Es ist ein Irrtum zu meinen, dass wir Sinne ‚haben‘, und dass sie automatisch funktionieren. Wir haben Sinne so wenig wie Verstand. Was der Mensch in seinen Sinnesorganen m
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Dr. Karen Rieck Vorlesen Der Sachunterricht in der Grundschule zielt auf grundlegende allgemeine Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet
/sachunterricht/das-sind-wir/lennart-bendixen/zur-person
Möglichkeit dazu geben, zum Forschen anregen, erklären, beim Verstehen und Einordnen helfen. Dabei geht es nicht darum, alles benennen zu können – aber es hilft ungemein, wenn man einen Falter von einem