fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/flyer-angebote-fuer-doktorand-1-.pdf
Angebote für Doktorand*innen an der Europa- Universität Flensburg Kontakt Prof. Dr. Peter Heering (Vizepräsident) Tel.: +49 461 805 2803 E-Mail: vpforschung@uni-flensburg.de Dr. Martina Kattein (Forsc
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/paula-walk
Brodtmann, C./ Oei, P./Kemfert, C. (2021): Strengthening Gender Justice in a Just Transition: A Research Agenda Based on a Systematic Map of Gender in Coal Transitions. Energies 14: 5985. https://doi.org/10 [...] Schwerpunkt auf Verteilungseffekte von Strukturwandelprozessen und analysiert hierbei insbesondere Gender Implikationen. Sie hat 2020 ihren Master in Economics an der Universität Potsdam abgeschlossen und [...] nsive-regions-in-transition/ Walk, P. (2024): From parity to degrowth: Unpacking narratives of a gender-just transition. Energy Research & Social Science 112: 103513: https://www.sciencedirect.com/sci
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/phd-info-event-22-01-21.pdf
Training in the field of teaching Overarching competences Information, consulting and coaching • Gender-sensitive coaching program, • Advice on doctoral studies with family responsibilities, with handicap
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
gestalten 14 Diversität braucht Antidiskriminierung 16 Genderforschung stärken und absichern 18 Gendern ändert 20 Gender-Wissen mit Wirkung 22 Governance konsequent geschlechtergerecht 24 Mit den herausforderungen [...] fen, ohne Gender- und Gleichstellungspolitik zu vernachlässigen. Die bukof hält eine strukturell abgesicherte Integration der geschlechterpolitischen Akteur*innen und einer fachlichen Gender-Perspektive [...] gesetzten Inhalte und Methoden des Wissenserwerbs kritisch zu reflektie- ren und gender- und diversitätssensi- bel auszurichten. gender-wiSSen Mit wirkung 21 Genderaspekte: Reflexion und Anwendung im Lernalltag
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
blog/2020/11/08/diskriminiert-das-gender-sternchen-blinde-menschen/ https://www.supernovamag.de/doppelpunkt/ https://www.dbsv.org/gendern.html https://www.dbsv.org/gendern.html https://bdkom.de/sites/def [...] einen grundle- genden Wandel staatlichen Sprachhandelns hin zu Verständlichkeit, Zu- gänglichkeit, Barrierefreiheit und Inklusion. Geschlechterinklusive Kurzfor- men (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppelpunkt) [...] n-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www.bundeskanzleramt.gv.at/service/publikationen-aus-dem-bundeskanzleramt/publikationen-zu-frauen-und-gleichstellung/gender-mainstreaming.html https://www
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
Zusammenfassung der Ergebnisse, Dezember 2021. Geschlechterinklusive Kurzformen (wie Genderstern, Gender_Gap oder Doppel- punkt) sind eines von vielen Mitteln geschlechtergerechter Verwaltungs- und Rec
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
verschiedene Alternativen für Formulierungen vor, einschließlich alternativer Sprachformen wie etwa den Gender*. Es handelt sich um ein verfassungsrechtliches, nicht um ein sprachwissenschaftliches Gutachten [...] tändlichen Sprachgebrauch. Das ist aktuell etwa zu beobachten bei der sprachlichen Umsetzung des Gender*, den Moderierende in Funk und Fernsehen inzwischen oftmals selbstverständlich mitsprechen. Je häufiger [...] kleine Pause im Sprachfluss (wie bei Spiegel’ei). Am verbreitetsten ist gegenwärtig offenbar der Gender*,67 der in digitalen Datenbanken als Platzhalter, etwa bei Suchen, verwendet wird und deswegen als
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
erneut bekräftigt und vor diesem Hintergrund hat der Rat die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher [...] Genderstern (Asterisk): Schüler*innen mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich:
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
Stellungnahme zum Erlass zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache im Unterricht und in der Kommunikation von Schulen vom 09.09.2021 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes
/diversity/geschlechtersensible-sprache
Geschlechtersensible Sprache im Diskurs Vorlesen Debatten um geschlechtersensible Sprache werden allzu häufig ohne Einbezug vorhandener fachlicher Expertisen geführt. Dabei kann eine größere Differenz