/zfl/kooperationsschulen
der pädagogischen Arbeit: Lerngespräche POL Projektarbeit LdE Partizipation Verantwortung für das eigene Lernen Ganztag Schwerpunkte der Schulentwicklung: Digitales Lernen Lernbüro Möglichkeit zur Zusammenarbeit [...] Schlüter Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit: Lernen durch Engagement (LdE) Alternative zum Betriebspraktikum 8. Jahrgang: LdE Projekt Konzept Lernhafen Eigenlernzeit 7.-10 Jg. Schwerpunkte der Schulentwicklung: [...] Dokumentation des Lernzuwachses in den Fächern Deutsch und Mathematik in einem "Lernwegheft", welches das Kind die gesamte Grundschulzeit begleitet Detaillierte Rückmeldebögen bei Lernzielkontrollen Notenfreie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Selbstreflexion und Fremdreflexion, selbstgesteu- ertes Lernen, Gruppenarbeit, Tandemlernen Lehr-/ Lernformen: Beobachtungslernen in Lehr-Lern-Situationen und Arbeitssituationen, eigenständige Er- schließung [...] von Arbeits-, Lern- und For- schungsprozessen, kommunikative Kompetenz im Berufskontext Lehr-/ Lernformen: Forschendes Lernen, Aufsuchen außeruniversitärer und außerschulischer Lernorte, Litera- turanalyse [...] Gestaltung von Lernprozessen und zur kritischen Aus- einandersetzung mit und gegenseitigem Austausch zu den Fachinhalten Lehr-/ Lernformen: Eigenständige Aufbereitung von Lerninhalten, kritische Ause
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] n (PStO 2023) Ästhetisch-Kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der ersten zwei Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Fach A Wahlpflicht: 2 Module aus: M 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst M 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre M 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] n (PStO 2023) Ästhetisch-Kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der ersten zwei Semester
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
werden im Lernbereich keine weiteren Prüfungsformen angewendet. § 7 Module des Lernbereichs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Lernbereich Mathe- [...] Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Mathematik mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- schaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Ist einer der beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-januar-2024
Dezember 2023 - Workshop am Tag des Lehrens und Lernens auf der CAU Kiel Unter dem Motto ‚ Lernräume für innovative und partizipative Lehr/Lernsettings‘ veranstaltete die Christian-Albrechts-Universität [...] digitales Lernmedium vielseitige Möglichkeiten, um den Lernprozess zu fördern. Im Landesprojekt "Sprachenbildung in Kitas" wird ein virtueller Rundgang in einer Kindertagesstätte als Lernmedium eingesetzt [...] beide Experten für digital-inklusives Lernen und Lehren sind, boten wertvolle Einblicke in die norwegischen und schwedischen Bildungssysteme und das Fremdsprachenlernen für Schüler*innen mit besonderen B
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
wir einen Lehr-Lernprozess indirekt evaluieren, indem wir den Lernzuwachs oder „Output“ „messen“, bspw. indem vor und nach einer Lerneinheit ein bestimmter Test eingesetzt wird, um den Lernzuwachs zu ermitteln; [...] 1 Julia Ricart Brede Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernkontexten1 Werden Lehr-Lern-Prozesse, Bildungsangebote und Fördermaßnahmen initiiert und damit zusammenhängend dann in in [...] Validität stellt sich in Verlängerung auch die Frage, wie Lehr-Lernprozesse überhaupt evaluiert werden können. Nun ja: Um einen Lehr- Lernkontext zu evaluieren, gilt es diesen zunächst zu beforschen, wofür
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
derpädagogik des Lernens – Grundlagen des Lehrens und Lernens 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5 M 2: Pädagogik und Didaktik in der Sonderpädagogik des Lernens 2 S: je 2 SWS [...] g Sonderpädagogik des Lernens breite fachwissen- schaftliche und fachrichtungsspezifische Kenntnisse erworben, um die Komplexität von risi- kobehafteten und beeinträchtigten Lern- und Entwicklungsverläufen [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen anzuwenden und diese kritisch zu reflektieren, 2 3. praktische Erfahrungen, konkreten
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
icht. Lernziel: • Entwicklung, Einsatz und Reflexion konkreter sprachbewusster Lernmaterialien. • Schulung der Kooperation mit Studierenden anderer Unterrichtsfächer. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung [...] Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: • Entwicklung von schriftlich-sprachlichen Lernge- legenheiten im Fachunterricht; deren Erprobung und Evaluation. • [...] Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/ausleihe
Ausleihbedingungen der Lernwerkstatt Musik Vorlesen Die Lernwerkstatt Musik bietet an, dass Materialien, Bücher und Instrumente bis zu zwei Wochen ausgeliehen werden können. Details dazu finden sich im [...] im rechts angefügten Dokument. Bestandsliste der Lernwerkstatt Musik Im Dokument "Bestandsliste" finden Sie die in der Lernwerkstatt vorhandenen Bücher und Materialien, sortiert nach Autor*innen in alp [...] regelmäßigen Abständen aktualisiert. 20200309-ausleihbedingungen-lernwerkstatt-musik-pdf.pdf 09.03.2020 68 KB (PDF) Download 20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf 16.03.2020 423 KB (PDF) Download