fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/kienemund-therese-transforming-forces.-a-potenzmaschine-s-demonstration-of-late-eighteenth-century-mechanics.pdf
THERESE KIENEMUND 3 On the top plate sits a mechanical brass structure that consists of a cylinder (Fig. 3e), a gear, also called toothed wheel (Fig. 3c), and a vertical worm, or screw (Fig. 3b). Vertical brass [...] maker. The upper mechanical structure, aside from the somewhat eclectic assortment of screws and 4 See p. 3 and 6 in the section “Mechanischer Apparat” of the 1806 catalogue “Verzeichniß des physi- kalischen [...] by R. Poetzelberger. 8 See p. 4 in the section “Mechanischer Apparat” of the 1806 catalogue “Verzeichniß des physikalischen, mathematischen und chemischen Apparats”. 9 See p. 7 in the section “Mechanischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Fachkollegium: 3.11 Fach: 3.11-01 Fachkollegium: 3.11 Fach: 3.11-02 Fachkollegium: 3.12 Fach: 3.12-01 Fachkollegium: 3.12 Fach: 3.12-02 Fachkollegium: 3.13 Fach: 3.13-01 Fachkollegium: 3.14 Fach: 3.14-01 Fa [...] Fachkollegium: 3.15 Fach: 3.15-01 Fachkollegium: 3.15 Fach: 3.15-02 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-01 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-02 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-03 Fachkollegium: 3.17 Fach: 3.17-01 Fa [...] Fachkollegium: 3.17 Fach: 3.17-02 Fachkollegium: 3.21 Fach: 3.21-01 Fachkollegium: 3.21 Fach: 3.21-02 Fachkollegium: 3.22 Fach: 3.22-01 Fachkollegium: 3.23 Fach: 3.23-01 Fachkollegium: 3.24 Fach: 3.24-01 Fa
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/k-2050-kg-endbericht.pdf
Kommune (Abschnitt 3.1), der Umgang mit Gebäudesanierungen (Abschnitt 3.2), die Ausgabenverteilung innerhalb der Kommune (Abschnitt 3.3), der spezifische Verwaltungsaufwand (Abschnitt 3.4) sowie sonstige [...] Gebäudekategorien nach BWZK (siehe Abschnitt 6.3.1) Energiepreise bzw. Preisentwicklungen (siehe Abschnitt 6.3.2) CO2-Faktoren (siehe Abschnitt 6.3.3) Klimafaktoren 6.3.1 Daten zu Gebäudekategorien nach BWZK Für [...] .................................. 11 3.3.1 Bruttogeschossfläche pro Einwohner ........................................................................... 11 3.3.2 Bruttogeschossfläche pro Stelle im E
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
chichteGeschichteGeschichtennnn über die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Joule Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende [...] Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule wurde entwickelt von [...] Wärmedämmung ist empfehlenswert. Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 2Experimen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
urie und P. Curie isolieren Polonium und Radium J. Elster und H.F. Geitel erklären die Radioaktivität als Elementeumwandlung 1900 A.H. Becquerel: Bestimmung der Beta-Strahlen als Elektronen P.U. Villard: [...] verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu AnhangAnhangAnhangAnhang Zeittafel Zeittafel [...] inzips 1927 E. Back, S.A. Goudsmit: Erklärung der Hyperfeinstruktur durch Einführung des Kernspins P.A.M. Dirac: Begründung der Quantenelektrodynamik; Postulat von Antiteilchen W. Heisenberg: Formulierung
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
teacher opens (3) with a framing move “Okay” before the ritualized exchange of greetings with the class (3-4): (1) 7:45 (2) [All 24 P are standing.] (3) T: Okay. Good morning everybody! (4)All P [somewhat droning]: [...] now, what time is it? (12) P: It’s quarter to four. (13) T: Is it? [Waiting a moment until a number of P nod affirmatively.] Right! (14) And … [Adjusts a new time.] Now! (15) P: It’s twenty-five past four [...] four. (16) T: Right? (17) P: Hab ich nicht verstanden! (18) T: Say it again, please. (19) P: It’s twenty-five past four. (20) T [adjusting a new time]: And now? (21) P: It’s quarter to five. (22) T: Is it
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
waiter and some guests: (1) (260) P1: Hello! (261) P2: What would you like to eat? (262) [Waiter P2 lays the table. Then he brings the food.] (263) P2: Please! (264) P3: Nein, du musst sagen (No, you have [...] you are”! The pupil (P2) who serves as waiter in this group activity uses “Please” as his best translation of German “Bitte” (l.263). He is instantly corrected by one of his peers (P3), who remembers that [...] primary school: (3) (203) T: Now, take three cards. (204) Maybe your favourite animals. (205) Several P: Hä? (206) T: Take three cards. (207) [T shows three fingers.] (208) [Several P are still looking
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-olaf-flecc-24-06-2011.pdf
groups of EFL learners, from the 3rd year of Primary School, to the last year of Sekundarstufe 1 (Klasse 10), with the numbers of transcribed lessons per year/grade as follows: 3. Klasse: 4; 4. Klasse: 7; 5 [...] 5. Klasse: 10; 6. Klasse: 6; 7. Klasse: 3; 8. Klasse: 5; 9. Klasse: 1; 10. Klasse: 3. All 39 lessons were taught by advanced students of English during their major six-week school practicals. They were [...] for teacher, P for pupil; short comments on the situational context important for an understanding of what is going on are given in square brackets. (1) T: Let's start! Good morning! (2) All P: Good morning
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
then? Put your hands DOWN. What 18 does down mean? Yes, Nico. 19 r PN Runter? 20 f T Good. 21 P [laut] Ahhh! 22 P Pscht! 23 i T What does left mean? Yes? 24 r PO Links? 25 f T Exactly! Left. 26 i What does [...] Norddeutschlands. (F.L.A.I.R., Bd.3) Flensburg University Press. Jäkel, O. (2014): "Unterrichtsanalyse anhand des Flensburg English Classroom Corpus. In: Pieper, I.; Frei, P.; Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme [...] University Press (1993). Seedhouse, P. (2004): The Interactional Architecture of the Language Classroom: A Conversation Analysis Perspective. Blackwell. Sierau, I. (2019): 1, 2, 3 as easy as A, B, C: Wie geht
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
Grundschule (Klasse 3) bis zum Ende der Sekundarstufe 1 (Klasse 10). Dabei verteilen sich die transkribierten Stunden wie folgt auf die verschiedenen Alters- bzw. Klassenstufen: 3. Klasse: 4; 4. Klasse: [...] Klasse: 7; 5. Klasse: 10; 6. Klasse: 6; 7. Klasse: 3; 8. Klasse: 5; 9. Klasse: 1; 10. Klasse: 3. Unterrichtet wurden alle 39 Stunden durch fortgeschrittene Studierende des Faches Englisch während ihrer sec [...] (2) L: Good morning everybody! (3) Alle S: Good morning! (4) L: First, your summaries. I will give them back on Monday … (5) Viele S: Ooh! Die Stunde beginnt zunächst (1-3) unau^ällig mit der wechselseitigen