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Promotionsverfahren von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolven- ten gemäß § 54 Absatz 3 HSG sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fach- hochschule zur Teilnahme am Promot [...] promovierte Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer einer Fachhochschule sind. (5) Bei der Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen kann gemäß § 54 Absatz 3 HSG eine Fachhochschullehrerin oder [...] oder ein Fachhochschullehrer zum Mitglied der Prüfungskommission bestellt werden, sofern nicht eine Gutachterin oder ein Gutachter Fach- hochschullehrerin oder Fachhochschullehrer ist. (6) Bei der Durchführung
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Promotionsverfahren von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolven- ten gemäß § 54 Absatz 3 HSG sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fach- hochschule zur Teilnahme am Promot [...] e oder im Regelfall promovierte Hochschullehre- rinnen beziehungsweise Hochschullehrer einer Fachhochschule sind. (5) Bei der Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen kann gemäß § 54 [...] dass der in der Regel einschlägige Hochschulab- schluss (Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen an einer Universität, wissenschaftli- chen Hochschule oder Fachhochschule) und die Abschlussarbeit mindestens
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Politik und Wirtschaft bezogen. Das Studium ist auf die schuli- sche Berufspraxis hin orientiert und vielfach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz [...] didaktischen Fragen und Problemen bereiten sie sich einerseits auf die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen Bildung vor, andererseits sind diese Problemlösungs- und Dars [...] Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs, dessen Lehrveranstaltungen auf das Leistungsniveau der Sekundarstufe II abzielen, stehen zum einen theoretische und prakti- sche Aspekte des Bereichs Personal und O
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Problemen bereiten sich die Fachstudierenden einerseits auf die Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen und der ökonomischen Bildung vor; andererseits sind [...] sowie die Orientierung auf eine spätere berufliche Selbstständigkeit bei den zukünftigen Schülerinnen und Schülern. (4) Durch die konzeptionelle und praktische Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen und [...] Anwendung von Lehr- und Lernfor- men kennen, welche im schulischen Fachpraktikum beispielhaft erprobt werden. (6) Einen weiteren Schwerpunkt des Bereichs Wirtschaft und Gestaltung von Übergängen bildet der
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Prüfung (25 Min.) 5 M 12: Philosophievermitt- lung in schulischen Kontex- ten (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Ge- meinschaftsschulen) 1 S/Ü: 2 SWS Erarbeitung und Prä- sentation einer ausge- [...] mitt- lung in außerschulischen Kontexten (Voraussetzung für Fach- wiss.) 1 S/Ü: 2 SWS Portfolio 5 M 15: Bachelor Thesis (Wahlpflicht für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Ge- meinschaftsschulen, Fach- wiss.) - [...] Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen: 5 Bildung, Erzie- hung
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zeitgemäße Lehrangebote auf dem Hinter- grund der Glaubens- und Lebenswirklichkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft [...] Praxissemester haben sie ihre Lehrerfahrungen in der Schule ver- tieft und wissenschaftlich angeleitet reflektiert. Sie können Lehr-Lern-Prozesse im Bereich der Religion und in einem zeitgemäßen Religionsunterricht [...] Europa-Universität Flensburg für den Teilstudi- engang Katholische Religion im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education (FPO KAR-GS 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im
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insbesondere mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkei- ten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen für den Unterricht an Sekundarschulen (Sekundarstufe I) aufzubereiten [...] Europa-Universität Flensburg für den Teilstudi- engang Philosophie im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Ab- schluss Master of Education (FPO PHI-GE 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
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che Lehrangebote auf dem Hintergrund der Glaubens- und Lebens- wirklichkeit von Gemeinschaftsschülerinnen und -schülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft [...] Praxissemester haben sie ihre Lehrerfahrungen in der Schule vertieft und wissenschaftlich angeleitet reflek- tiert. Sie können Lehr-Lern-Prozesse im Bereich der Religion und in einem zeitgemäßen Re- ligion [...] rsität Flensburg für den Teilstudi- engang Katholische Religion im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO KAR-GE 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im
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Labor), eignen sie sich ein Handlungsrepertoire für den Kunstunterricht an berufsbildenden Schulen und andere schulische Handlungsfelder zwischen Kunst, Ästhetik, Alltag und Vermittlung an. § 4 Studienverlauf [...] Teilstudiengang Kunst im Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Master [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
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Politik und Wirtschaft bezogen. Das Studium ist auf die schulische Berufspraxis hin orientiert und viel- fach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz [...] didaktischen Fragen und Problemen bereiten sie sich einerseits auf die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen Bildung vor, andererseits sind diese Problemlösungs- und Dars [...] Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs, dessen Lehrveranstaltungen auf das Leistungsniveau der Sekundarstufe II abzielen, stehen zum einen theoretische und prakti- sche Aspekte des Bereichs Personal und O