/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
ReCreaDe - Reimagining Creative Democracy Vorlesen Demokratie und Vielfalt sind Schlüsselprioritäten für ReCreaDe, insbesondere die Beziehung zwischen Demokratie und Vielfalt im Kontext der Bildung. D
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
ichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die Einrichtung hinauszugehen und sich sozial an Insider und Outsider des formalen Bildungssystems zu wenden. Ziel von InOut war es, das Bewusstsein
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TIAC - "Teachers' Intercultural Awareness and Competence" an der University of Chester Vorlesen Das zehntägige interdisziplinäre Modul "Teachers´ Intercultural Awareness and Competence" wird im Rahmen
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz
24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Integrative Geographie Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden jederzeit in OSL 077 oder n. Vereinbarung per Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ
/humangeographie/team/nicola-sophie-richter
Bildung Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/publikationen
Publikationen Vorlesen Literatur und wissenschaftliche Vorträge von C. Stolz PDF-Datei, 884 kb apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz christian.stolz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ u
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
dadurch eine komplexe und oft undurchsichtige Situation für verantwortliche Mitarbeiter*innen in den Bereichen der sozialen Integration von Geflüchteten. Insgesamt führt das Fehlen einer zentralen Steuerung [...] unbedingt vage Aufgabenbeschreibungen die Arbeit erschweren würden, sondern vor allem überladene und praxisferne. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es auch Arbeitsbereiche gibt, in denen klare Vorgaben und R [...] sondern auch personenabhängig von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institution. Beispielweise spiele die persönliche Beziehungsarbeit in vielen Arbeitsbereichen eine große Rolle. Dies zeige sich unter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine zentrale Rolle, da diese den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten. Hiervon sind auch [...] hen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist es, schnellstmöglich in ein Arbeitsverhältnis zu kommen und sich selbst versorgen zu können. Der Vortrag beleuchtet nationale Steuerungsm
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
der Tønder Kommune stellte das Projektteam den anwesenden Mitarbeiter*innen im Bereich der Integration aus der Abteilung Soziales, Arbeitsmarkt und Gesundheit der Kommune die Ergebnisse der ersten Fors [...] Forschungsphasen vor. Bereits zu Beginn wurden die kommunalen Mitarbeiter*innen gebeten, als Korrektiv wirksam zu werden, wodurch es im Verlauf des Treffens immer wieder zu Diskussionen, Bestätigungen und [...] bestätigt: Es gebe eine eindeutige Trennung zwischen den Aufgaben der kommunalen Verwaltung, die in der "sozialen" Integration bestünden, und den Aufgaben der Zivilgesellschaft, die vor allem für die "kulturelle"
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
d untersuchte Phänomen der sozialen Integration, in die non-formale und informelle Bildung eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und