fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Mind. 5 m2 Platz am Bo- den Ab 12 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Material • Kreide/Klebeband/ Heringe und Band • Verschiedenfarbige
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/spiel-finde-die-lieferkette.pdf
Spiel. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 20 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Material • Spielkarten Vorbereitung • Spielkarten doppelseitig ausdrucken
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
das Quiz. 15-20 min Spiel Platz zum Zu- sammensitzen für vier Teams Ab 12 Jahren 4-20 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Etwas Vorwissen zum Thema Energie- nutzung im Haushalt Material • Quizfragen (Beispielfragen)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Platz am Boden oder an einem Tisch Ab 12 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in Grundkenntnisse der Zu- sammenhänge von Treibhausgasemission und Klimawandel Material •
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/spiel-einmal-um-die-welt.pdf
B. Hütchen, Seile… • 1x Lebensmittelkarten pro Gruppe • 1x Kontinentkarten • 1x Checkliste pro Gruppe (mit oder ohne Zuordnung zu den Kontinenten, je nach Schwierigkeitsgrad) • 1x Lebensmittelübersicht [...] Aufbau 30-60 min Spiel 10 min Abbau Außengelände/ Halle/mehrere Räume Ab 8 Jahren Ab 4 Teilnehmenden 1-2 Betreuende Kontinente und ihre Lage Ablauf Auf einer großen Fläche wird das Spielfeld aufgebaut. Ein [...] t (für den Aufbau) • 1 Stift pro Gruppe (ggf. Folienstift) • Klebeband, Band u. Ä. zum Aufhängen der Kontinente Vorbereitung • Lebensmittelkarten, Kontinentkarten und Checklisten ausdrucken, Lebensmittelkarten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
vergleichen. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Platz an einem Tisch Ab 12 Jahren Bis 6 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Grundkenntnisse über die Zusammenhänge von Treibhausgasemission und Klimawandel Hashtags [...] Kunststoffdosen (bzw. möglichst leichte, bestenfalls nicht durchsichtige Behälter) • Sand • Banderolen Teil 1 und Teil 2 zum Kennzeichnen der Dosen • Aufkleber zum Beschriften der Do- sen-Unterseiten Vorbereitung [...] ilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/co2-waage-banderolen-teil-1-a4-.docx https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/mat
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/spiel-1-2-oder-3-jahreszeiten.pdf
szeiten/1-2-oder-3-jahreszeiten-zahlenschilder.docx https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/1-2-oder-3 [...] Spiel: 1, 2 oder 3 (Jahreszeiten) Ablauf Wie in der Kindersendung „1, 2 oder 3“ treten die Teilnehmen- den in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die [...] Original „1, 2 oder 3“, kleine Bälle als Punkte ausgegeben. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Raum mit Platz zum Bewegen Ab 8 Jahren Bis 20 Teilnehmende 1 Betreuer*in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-bio-siegel/spiel-1-2-oder-3-bio-label.pdf
gel/1-2-oder-3-biolabel-beispielfragen-und-loesungen.docx https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-bio-siegel/1-2-od [...] Spiel: 1, 2 oder 3 (Bio-Label) Ablauf Wie in der Kinder-Sendung „1, 2 oder 3“ treten die Teilneh- menden in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die Nummern [...] weiteres „1, 2 oder 3“ zum Thema Saisonalität ist in dieser Sammlung zu finden. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/sp-strukturierung-der-forschungsfoerderung-an-der-euf-2021-06-29.pdf
1 Strategiepapier: Strukturierung der Forschungsförderung an der EUF Prof. Dr. Peter Heering & Dr. Martina Kattein Flensburg, Juni 2021 Aktualisierung des Erstkonzepts von Prof. Dr. Jürgen Budde & Dr. [...] Umsetzung ihrer Forschungsbezogenen Aktivitäten und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.1 Hierfür werden zwei Programme mit jeweils einem Bündel an Instrumenten geschaffen, die im Fol- genden [...] bei der Erstellung hoch- wertiger englischsprachiger Drittmittelanträge und Zeitschriftenbeiträge. 1 S. zu den Leitgedanken, Zielen und Maßnahmen der Forschungsförderung an der EUF auch das Strategiepa-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/sose-17-topics-in-area-studies-22w240w.pdf
durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 1 7 n=17 mw=2,2 md=1,0 s=1,9 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1 7 n=17 mw=6,1 md=7,0 s=1,4 16. Wenn man alles in einer deutschen Schulnote [...] für die Themen interessiert. 1 7 n=17 mw=5,4 md=5,0 s=1,1 9. Mein Vorwissen: 1 = zu wenig um Kurs folgen zu können; 4 = genau richtig; 7 = alles schon bekannt gewesen, Besuch 1 7 n=17 mw=3,8 md=4,0 s=0,7 [...] dem Kurs sehr für die Themen interessiert. 71 n=17 mw=5,4 md=5 s=1,1 0% 1 0% 2 0% 3 23,5% 4 35,3% 5 23,5% 6 17,6% 7 9. Mein Vorwissen: 1 = zu wenig um Kurs folgen zu können; 4 = genau richtig; 7 = alles
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-