/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer Deutsch und Russisch am Pädagogischen Institut in Leipzig, Staatsexamen 1969 erfolgreicher Abschluss des Vorbereitungsdienstes bis 1978 [...] 1978 Lehrerin an der polytechnischen Oberschule 1978- 1992 Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule »Clara Zetkin« Leipzig als planmäßige Aspirantin, Assistentin, Oberassistentin 1983 Dissertation A zum Thema:
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus (FLECC)" 28.6.2013, Tagung 'Was ist der Fall? Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und seine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Kasuistik', Universität Flensburg "How can deliberate [...] Korpusanalysen in der anglistisch-linguistischen Arbeit" 30.6.2006, Plenarvortrag auf Einladung des Instituts für Anglistik/ Amerikanistik beim Symposium 'Linguistik zwischen Intuition und Validierung', Universität [...] Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) Schleswig-Holstein an der Universität Flensburg "'Defining
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Hebenstreit, Merle Hinrichsen & Michael Meier (Hg.) Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS, 181-207. ( Link ) 2015 (zusammen mit Anke Beger) "The Cognitive [...] Typology", in: Wolf Kindermann & Gisela Hermann-Brennecke (Hg.) Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years (HSAA, Bd. 9). Münster/Hamburg/Berlin/London: LIT, 156-169. 2000 'Morning, Noon [...] Hausarbeiten Anglistik-Sprachwissenschaft" (Merkblatt, 2 S.). im Rahmen des Internet-Auftritts des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: 2001 "Anglistische
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Anglistik und Amerikanistik am Institut für Sprache, Literatur und Medien der Universität Flensburg. 2012-2015 und seit 01/2020: stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und Medien [...] Person Vorlesen Wissenschaftlicher / beruflicher Werdegang Studium der Anglistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe [...] Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002 - 2008 Tätigkeit
/schulpaedagogik/studium-und-lehre
in sämtlichen Studiengängen. Der Link " Instituts-Infos zum Studium " leitet weiter zu Informationen über die Studiengänge im Bachelor-Teilstudiengang Pädagogik sowie in den Masterstudiengängen Grundschule
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Romanistik) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg. 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher [...] Gebäude Oslo Raum OSL 336 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Romanistik Funktion Lektor für Französisch Sprechstunden In der vorlesungsfreien Zeit: via WebEx [...] (2019): L’écriture créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019. Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
Konzept mit Hauptreferierenden und critical friends gestalten Personen aus den Universitäten und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gemeinsam das innovative Format. Anmeldung [...] Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen der Integration solcher Technologien in etablierte pädagogische Konzepte reflektiert. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Europa-Universität Flensburg (EUF)
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
"Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns.", so John Culkin (Medienkritiker und Pädagoge). Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wirft neue Herausforderungen für Lehren und [...] in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Uni-versität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
Petar Bojanic, Zeljko Radinkovic (Hg.): Vertrauen und transparenz – Für ein neues Europa , Belgrad, Institute for Philosophy and Social Theory University of Belgrade 2014, S. 110-138. "Über die Bedingungen [...] Meiner, 2008, S. 226-231. Katharina Schmidt: Zum Verhältnis von Verantwortung und Kritik in der Pädagogik. Versuch einer Neubefragung in Anschluss an Emmanuel Levinas , in: Cahiers d’Etudes Levinassiennes [...] zur Reformationsjubiläum - Luther 1517-2017. 10/2017 "Barbarei - die Kehrseite der Zivilisation?", Institut français Stuttgart, Veranstaltungsreihe: Frankreich - Schwerpunkt. 06/2018 "Erlittene Gewalt als
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
1 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel am Institut für Pädagogik Lehre in den Bachelor- und Master Studiengängen Pädagogik, Master Migration und Diversität, sowie in der Lehramtsausbildung [...] Mitarbeiter der Beratungsstelle LB/ LesMigraS e.V. Berlin 2011-2019 Freier Pädagogischer Mitarbeiter bei Dissens e.V. – Institut für Bildung und Forschung Berlin im Projekt "Interventionen für sexuelle und [...] Handlungsmöglichkeiten vor Ort" 2009-2011 Freier Pädagogischer Mitarbeiter der Alten Molkerei Frille e. V. - Bildungsstätte für geschlechterreflektierte Pädagogik bei Minden 2009-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter