fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
die Projekte der GEH? (Suche dir eines aus und beschreibe es.) (Projekte) 6. Recherchiert welche alten Haustierrassen noch gefährdet sind. Schreibt sie auf. (Internetrecherche) 7. Erkundigt euch über die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder.pdf
5. Was sind die Projekte der GEH? (Suche dir eines aus und beschreibe es.) 6. Recherchiert welche alten Haustierrassen noch gefährdet sind. Schreibt sie auf. 7. Erkundigt euch über die Tierpatenschaften
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/ppp-tierfotos.pdf
Schwarzbuntes Niederungsrind Gelbvieh (Frankenvieh) •Was haben diese Tiere gemeinsam? •Sie gehören zu den alten Rinderrassen! •Was ist bei der Erhaltung dieser Tiere anders?
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/ppp-tierfotos-rinder.pptx
Schwarzbuntes Niederungsrind Gelbvieh (Frankenvieh) Was haben diese Tiere gemeinsam? Sie gehören zu den alten Rinderrassen! Was ist bei der Erhaltung dieser Tiere anders?
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
auch ihre Eltern schon gewohnt haben. Die Höhle befindet sich in einem dichten Wald unter einem sehr alten und dicken Baum. Sie ist mit Gras und Laub gepolstert und dadurch schön gemütlich und weich. Die beiden [...] zu seiner Dächsin. Könnt ihr ihm helfen? Ablauf: Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhalten jeweils drei Karten mit a, b, und c darauf geschrieben. Das Spielfeld wird mit Kreide auf den Schulhof [...] Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich kurz beraten und halten dann auf ein Signal des Lehrers die Karte mit ihrer Antwort hoch. Ist die Antwort richtig, darf ein
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
die kleineren Weibchen werden 120–170 cm lang und 45–142 kg schwer. Seehunde können bis zu 40 Jahren alt werden. __________________________ Die Tiere leben im Wasser und an Land. Im Wasser bewegen sie sich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
kennen allgemeine Fakten über den Seehund (Aussehen, Merkmale, Vorkommen, Nahrung, Paarung, Sozialverhalten). Darüber hinaus können sie die Gefährdung des Seehundes einstufen, seine Bedrohungsfaktoren
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
aufgeführt. Die Lebensräume der Arten des Anhangs II sind durch Ausweisung geeigneter Schutzgebiete zu erhalten und zu schützen. 1 Die weltweite Meeresverschmutzung stellt neben der Schrumpfung ihrer Lebensräume
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/lehrerinformationen.pdf
welches ein internationales, zoo- übergreifendes Projekt zur Erhaltung von bedrohten Tieren ist, enthalten. Meier, K. (Hrsg., 2002): Population and housing census. The National Bureau of Statistics. - Dar
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen!) Da in den Spielregeln auch Erklärungen für die Regeln enthalten sind, sollten diese lediglich die Lehrkräfte sehen. Das Spiel veranschaulicht das schnellere Aussterben [...] nen!) 3. Spiel: - Die Tiger und die Jäger sollen sich erneut auf dem Spielfeld aufstellen. - Die alten Fang- und Befreiungsregeln bleiben bestehen. - Eine Person wird von den Tigern ausgewählt, die den [...] Spielfeld bleibt, wie es anfangs war und wird nicht mehr verkleinert. (WWF kauft viele der noch erhaltenen Gebiete auf, damit diese nicht weiter zerstört werden)