/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik/fleks
Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie und Semiotik Relevance Theory Medialität der Sprache Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert [...] Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Vorlesen Seit dem Wintersemester 2013/14 hat sich in der Linguistik der Flensburger Germanistik ein interdisziplinäres Kolloquium zusammengefunden [...] vielbeschworene Humboldt'sche Freiheit beansprucht und jenseits des modularen Curriculums sprachwissenschaftlichen Fragen im weiteren Sinne nachgeht. Das Kolloquium richtet sich an Interessierte, Promovierende
/chemie/forschung/fach-prosa
g für die Bedeutung von Sprache im Fach und im Fachunterricht, eine Reflexion des eigenen (fach-)sprachlichen Handelns, den Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse zum sprachlichen Handeln, die Beobachtung [...] auf das sprachliche Handeln und in Bezug zur Sprachförderung erfolgen. Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte, in denen die Entwicklung von Erhebungsmethoden zur fachbezogenen Sprachbewusstheit, die Erhebung [...] Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerpr
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 [...] Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] Lehrkräfte in der Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst eine fachspezifische Auseinandersetzung mit der Fachsprache im Fachstudium
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
ungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Vorlesen Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] ng, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2015 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
zu können, um die Aufmerksamkeit auf die sprachlichen Aspekte zu richten. In sprachlichen Fächern ist das Potential von Sprachbewusstheit für die Sprachkompetenz bereits seit langem anerkannt, im Gegensatz [...] ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen, den Lernenden in ihrem Sprachstand angemessen zu begegnen und entsprechende sprachliche Fähigkeiten aufzubauen. Es erscheint sinnvoll [...] Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
Studierenden bekommen Einblicke in die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, in Grundlagen des Zweitspracherwerbs, in Fremdsprachenlehrmethoden und die grundlegenden funktionalen kommunikativen Kompetenzen [...] Vorlesen Neben der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft beinhaltet das Englischstudium noch den Bereich des Lehrens und Lernens der englischen Sprache. Die Fachdidaktik Englisch beschäftigt sich [...] Aneignung der Fremdsprache Englisch im schulischen Unterricht. Im engen Bezug zu den anderen Fachdisziplinen setzt sich die Fachdidaktik ebenso mit der Vermittlung von englischsprachigen Literaturen und
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/fachdidaktik
Fachdidaktik Vorlesen Im Bereich der Sprach- und Literaturdidaktik erwerben Sie die nötigen Kenntnisse für die Vermittlung der fachlichen Inhalte im Schulunterricht sowie interkulturelle Kompetenzen. Sie [...] Sie lernen unterschiedliche sprach- und literaturdidaktische Ansätze und Positionen kennen und werden mit adressatenbezogenen Kommunikations- und Vermittlungsformen sowie mit dem adäquaten Einsatz von [...] Fachdidaktik des Spanischen und zu möglichen Evaluationsformen für Spanisch als Fremd-/Zweit- bzw. Drittsprache unter besonderer Berücksichtigung psychologischer, psychosozialer und sozialer Lernerfaktoren
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-elektrotechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
Prüfungsangelegenheiten (SPA) Zum Institut: Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) zum Institut Bewerbung & Zulassung Bewerbung [...] Regelstudienzeit 4 Semester Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-fahrzeugtechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-informationstechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen