fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
(s. o.) werden Franchisingmodelle auch für den öffentlichen Sektor z.B. für Krankenhäuser und Kindergärten disku- tiert66. Dabei besteht die Besonderheit, dass der Franchisegeber nicht nur seine ei- genen [...] hr und bei Krankenhäusern vor. Im Bereich Bildung sind sie auf grundsätzlich allen Stufen vom Kindergarten, über Schulen und Hochschulen bis zur Weiterbildung möglich (Promberger & Piazolo 2004, S. 24) [...] studieren („adult“ oder „mature students“). In einigen Ländern werden auch Immigranten bzw. deren Kinder (z.B. „Bildungsinländer“ in Deutschland) zu den „non-tradional students“ gezählt (Schuetze & Slowey
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lemel-program.pdf
" followed by discussion; Plenary lecture 2: Elisabeth Le "NEWS MEDIA AND HISTORICAL EVENTS. WHAT KIND OF DISCOURSE?" followed by discussion 13:30-17pm: Presentation and handover of Heurist/Trello, me
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
Lebenssituation Einlösung von Kinderrechten, Gewalt gegen Kinder, Überlebenskampf von Kindern, Kinder im Krieg und Kinder als Soldaten Kinderhilfsorganisationen Hilfsprojekte für Kinder vor Ort (UNESCO, Terre [...] Entwurf eines Festprogramms (G) Bild- und Filmdokumente zur Kinderarbeit und zur Situation von Straßenkindern sowie zu Kindersoldaten (G) Kinderrechte mit ihrer tatsächlichen Umsetzung in Deutschland und anderen [...] .) Berührungspunkte zum Leben von anderen Kindern: Kinderarbeit in der Kakaoproduktion und der Textilproduktion Wandzeitung über den Tagesablauf eines Kindes bei uns und in Afrika/ Indien/ Südamerika/
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-24.pdf
von Kindern, durch die sich Alltagstheorien in der Auseinandersetzung mit anderen, auch fachwissenschaftlichen, Theorien weiterentwickeln und ausdifferenzieren. Sie tragen dazu bei, dass Kinder eine [...] für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder weniger geeignet zu sein. In dieser Stunde be- schränken sich die Kinder daher auf Tiere aus der Makrofauna (25-50g Eigengewicht): [...] Bestim- mung der Bäume haben die Kinder in den letzten Wochen Unterschiede zwischen dem Sommer- und dem Herbstbaum festgestellt. Besonders spannend war für die meisten Kinder die Frage, warum der Laubbaum
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
die Arbeit mit dem Programm REMO-2 am Computer zunehmend selbstständiger erledigt wurde und den Kindern offensichtlich auch Spaß machte. Diese Feststellung konnte immerhin am Ende des vierten Tages der [...] erheblich langsamer. Darauf muss bei der Planung der Förderstunden immer geachtet werden, weil sonst die Kinder mit dem besseren Leistungsvermögen schnell Langeweile bekommen und dann möglicherweise die anderen [...] die vorher von den zwei Schülern ausgeführt worden sind, die jetzt am Computer sitzen. Diejenigen Kinder, die ihre Texte in REMO-2 bereits in der vergangenen Fördersitzung beendet haben, dürfen sich heute
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [Hrsg.] (2005): Eine Welt für Kinder. Materialien für kindergarten und Grundschule. Möller-Druck. Berlin. 68 Text aus dem Buch: In der Förderung wurden [...] für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [Hrsg.] (2005): Eine Welt für Kinder. Materialien für kindergarten und Grundschule. Möller- Druck. Berlin. Gay, T. (1992): Haie. Faszinierende Bewohner [...] Semester: SoSe 2009 Praxis Förderung -Lesen- Quelle: TAZ (2008): Iglu-Lesetest für Grundschüler. Deutsche Kinder lesen gut und gern. Online im Internet. URL.: http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/ lesen_01.jpg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Jahren die Lehrkräfte und ExpertInnen aus, die die deutsche Sprache als Fremd- und Zweit- sprache an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bildungsinstitutionen im In- und Ausland vermitteln. Zusammen mit
fileadmin/content/portal/startseite/bilder/leichte-sprache-grafiken/leichte-sprache-grafik-kinder-stuhlkreis.png
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Weiden, obwohl es doch so viele Tiere und Pflanzen gibt, die sich hier besonders wohlfühlen! 1) Hallo Kinder, ich heiße Rudi und bin ein alter Rabe. Ich bin inzwischen schon 16 Jahre alt, also etwa doppelt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Primarstufe (3. / 4. Klasse) Art des Materials Kleine Geschichte mit anschließenden Fragen an die Kinder, Arbeitsbogen, zusätzliche Informationen für den Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale [...] auf dem Overheadprojektor gezeigt (siehe Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon [...] euch die Geschichte gefallen? Habt ihr noch Fragen zu der Geschichte? Anschießende Fragen von den Kindern, wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den