fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ler-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Ernährung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- schaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] können. Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs sind in der Lage, ent- sprechende Unterrichtseinheiten zu gestalten. § 4 Studienverlauf (1) Im Lernbereich Ernährung sind im Verlauf der ersten zwei [...] Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Ernährung kann im Frühjahrssemester absolviert werden. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Lernbereich keine weiteren
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
den Lernerfolg der Studierenden beeinflussen kann (Heemsoth et al., 2020; Syring et al., 2015). Es soll deshalb untersucht werden, inwieweit Lernerfolge mithilfe einer beispielbasierten Lernumgebung durch [...] für: BA, MA Kontakt: Tim Heemsoth Kooperatives Lernen im Sportunterricht (oder: Soziales Lernen/Persönlichkeitsentwicklung) Hintergrund: Kooperatives Lernen gilt als zentrale Methode zum Erreichen des D [...] Geeignet für: BA/MA Kontakt: Tim Heemsoth, Rieke Frerichs Lernen mithilfe textbasierter vs. videobasierter Unterrichtsbeispiele Hintergrund: Das Lernen mithilfe von Beispielen gilt als effizientes und gleichzeitig
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
(2017), H. 2, S. 12-16. 2016 Außerschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort. In: Pädagogik außerschulische Lernorte. Hrsg. von Jan Erhorn und Jürgen Schwier. transcript [...] Wildnisschulen. Außerschulische Lernorte. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz) Außerschulische Lernorte: Museen und Lernwerkstätten zum Thema "Energie". In: Weltwissen [...] geographische und naturwissenschaftliche Lernen in der Grundschule. In: GDSU-Journal, H. 11, 2021, S. 9-25. Volltext unter: www.gdsu.org/veröffentlichungen Historisches Lernen in den Grundschulen Europas. Fac
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
M 3: Spielpraxis im Lernort Schule Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Darstellendes Spiel kann [...] spielerischen Gestaltungs- und Bildungsprozessen am Lernort Schule ergeben. Lehr-/ Lernformen: Begleitseminar und praktisch-künstlerisches Projekt im Lernbereich Darstellendes Spiel. Modulverantwortliche/r: Miriam [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Individualanalyse von Schülern im Technikunterricht zur Optimierung von Lernprozessen in Lerngruppen Im Bereich der Technikdidaktik gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen mit einem Schwerpunkt auf [...] Gestaltung von inklusiven Lehr- Lernprozessen. Gelegentlich wird in den Fachzeitschriften die Unterrichtsplanung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber [...] erweiterten Theorie-Praxis Bezüge vielfältige Optionen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen bei heterogenen Lerngruppen. Es ist die Entwicklung eines Analysewerkzeuges geplant, das die individuellen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
Die Struktur und der Aufbau der Lernumgebung wird dargestellt und begründet, ggf. mit handlungsleitenden und erkenntnisleitenden Aufgaben/ Fragen. Lernchancen und Lernwege werden aufgezeigt und auch mit [...] Auswahl der Schwerpunkte begründet. Grundlagen zur Lernumgebung (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch) Der inhaltliche Schwerpunkt der Lernumgebung wird aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer [...] werden abgewogen. Darstellung der Lernumgebung anhand zentraler Medien und Materialien III. Inhalte der Ausarbeitung Stärken, Schwächen und Grenzen der entwickelten Lernumgebung werden diskutiert. Perspektiven
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium [...] auf (1) Im Lernbereich Europabildung in der Grundschule sind im Verlauf der ersten beiden Se- mester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A Lernbereich 1 Fach B 2 [...] - tungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen wird im Lernbereich die folgende Prü- fungsform
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
gelingt, ein förderliches Klima und fördernde Lehr-/Lernbedingungen zu gestalten. - Lernen kann nur sinnvolles Lernen sein, d. h. bedeutungsvoll für die Lernenden. Im Kontext von Schule wird die Klasse als [...] Kommunikations- und Lerngemeinschaft verstanden. - Aus konstruktivistischer Perspektive vollzieht sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken [...] Kommunikation gelten keine besonderen, „andersartigen“ Lernprinzipien. Sie lernen wie alle anderen Schüler:innen auch auf Basis allgemeiner Lernprinzipien. - Die PSK ermöglicht es allen Schüler:innen, spra