fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
Kunst (FPO KUN-GE 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, eigenständige Konzeption, Umsetzung und Präsentation. Selbständige künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
ih- rer Grundprinzipien. Sie sind in der Lage, das kirchliche Sozialdenken im Kontext der Post- moderne zu hinterfragen und für den Schulunterricht altersgemäß und lehrplanbezogen aufzubereiten. Die S [...] bildungstheoretisch und lerntheoretisch kritisch reflektieren. Sie kennen unterschiedliche Kompetenzmodelle und verfügen über eine subjektbezogene Perspektive der Handlungsdispositionen und ein Strukturbild
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
Auseinandersetzung mit dem Entwicklungsbe- griff beschäftigen sie sich mit Entwicklungstheorien und Modellen und deren Anwen- dungsbezügen in unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
Unterrichtskon- zepte anderer kritisch und konstruktiv reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Selbsterfahrung Modulverantwortliche/r: StRn Anke Marquardt Teilnahmevoraussetzung: [...] Jugendlicher zu Religion. Fachkompetenz: Entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Modelle zur Religiosität Ju- gendlicher kennen, diagnostisch erproben und reflektieren; exemplarische Zugänge [...] Selbstkompetenz: Im Diskurs eigene und fremde Zugänge verstehen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussion; Textarbeit, Gruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Johannes Woyke Teilna
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation effektiver Kleingruppenarbeit, Moderation. Lehr-/ Lernformen: [...] Methodenkompetenz: Humanbiologische Inhalte werden anhand praktischer Übungen und mit Hilfe von Model- len, die von den Studierenden durchgeführt und erklärt werden, vermittelt. Die unter- schiedlichen [...] Kleingruppenarbeit und Einzelleistungen zu praktischen Versuchen und Unterrichtsmodel- len, Vorträge und Hausarbeiten als Einzelleistungen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Carsten Hobohm Teilnahmev
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Institutionen im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft. Vor dem Hintergrund ökonomischer Theorien und Modelle wird zudem auf Funktionen und Formen des Finanzwesens eingegangen. Weiterhin werden wirt- schaft [...] 90 h Qualifikationsziel: Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Gegenstände, Theorien und Modelle der Be- triebswirtschaftslehre. Im Mittelpunkt stehen der leistungswirtschaftliche Entscheidungs- [...] ngen zur problembezogenen Ana- lyse des Übergangs in Schule und Beruf sowie alternativer Beschäftigungsmodelle an. Da- bei werden sie insbesondere auch für die Bedeutung von Inklusionsaspekten im Rahmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Vermittlungspro- zesse im Spanischunterricht fruchtbar zu machen; sicherer Umgang mit dem Computer und modernen Medien, insbesondere auch für gezielten Medieneinsatz im Unterricht Sozial- und Selbstkompetenz: [...] Kenntnisse auf komplexe Fragestellungen anzuwenden; interkulturelle Sensibilität. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Kleingruppenarbeit, mündliche Einzel- oder Gruppenprä- sentationen, eigenständiges [...] Kenntnisse auf komplexe Fragestellungen anzuwenden; interkulturelle Sensibilität. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Kleingruppenarbeit, mündliche Einzel- oder Gruppenprä- sentationen, eigenständiges