fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-lyon-2.pdf
Lebenshaltungskosten, Stadtbild, …. Zusätzlich ist die Sprache besonders in Frankreich ein wichtiger Aspekt. Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und verfügen nicht über Englischkenntnisse, die mit [...] Man hatte eine große Auswahl an Kursen wie z.B. die Geschichte von Lyon, die französische Kultur oder Sprachkurse. Dort war es leicht neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen. Zusätzlich wurde es [...] Studenten aus anderen Nationen zusammenarbeitet um unter anderem der interkulturellen Austausch zu fordern und die französische Sprache aktiv zu verwenden. Zusätzlich hat das International Center während
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-2.pdf
natürlich Pubkultur haben meinen Aufenthalt geprägt, da Dublin ein reichhaltiges Angebot an Museen, historischen Orten und kulturellen Freizeitaktivitäten bietet. Abgesehen von der irischen Kultur habe ich [...] vernetzen. Was die sozialen Medien anbelangt sind die Iren gut vernetzt, aber Instagram hat sich im vergangenen Semester als besonders hilfreich herausgestellt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig [...] Englisch ohnehin eines meiner Studienfächer ist, gab es keine sprachliche Barriere. Die traditionelle Irische ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Sprache muss man vorher nicht lernen, auch wenn man ihr überall
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-starkes-signal-in-richtung-europa
Deutschland: "European Cultures and Society". In englischer Sprache beschäftigen sich die Studierenden sechs Semester lang aus geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Sicht mit der europäischen Idee [...] Professur für Soziologie und sozialwissenschaftliche Europaforschung Professur für europäische Medienwissenschaften (gemeinsam mit der FH Flensburg) Professur für Minderheitenforschung, Minderheitenpädagogik
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
Dichter deutscher Sprache“ durch das „Zentrums für Kulturwissenschaften“ der Universität / GH Paderborn Landesrektorenkonferenz Verwandten im deutschsprachigen Raum. Interkulturelle und intermediale D [...] „Don Juan und seine Verwandten im deutschsprachigen Raum. Interkulturelle und intermediale Dimensionen eines europäischen Mythos“ durch das „Zentrum für Kulturwissenschaften“ der Universität / GH Paderborn [...] Mitglied der Kommission „Einrichtung des Magisternebenfaches Medienwissenschaft“ 1988-1995 - Bibliotheksbeauftragter für Medienwissenschaft 1989-1995 - Wissenschaftlicher Assistent an der Universität /
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Flensburg 2007. 11. Historische Medienangebote für Kinder und Jugendliche (Flensburger Universitätszeitschrift 2008/2). Flensburg 2008. 12. Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln (zus. mit Marianne Polz) [...] Schwarz und Friedrich Voit). Frankfurt/M. 1995. 05. Kindermedien – Medienkinder. Ästhetische, pädagogische und ökonomische Aspekte der Jugendkultur (zus. mit Dirk-Ulf Stötzel). Siegen 1997. 06. Literatur [...] SchriftBilder. Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft, Bd. 1]. Hamburg 2012. 15. Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrer in Literatur und Medien (zus. mit Günter Rinke)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
urteile hinsichtlich Mediennutzung und Spracherwerb bei türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter Hau [...] ttlung durch Anbahnen von Literalität 1. Einleitung 2. Erstspracherwerb 3. Zweitspracherwerb 4. Merkmale von Alltagssprache und literaler Sprache 5. Wie wird ein neues Wort gelernt? 6. Wortschatzvermittlung [...] sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation, Flensburg [...] hinsichtlich Mediennutzung und Spracherwerb bei türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) (33 Seiten) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter [...] esse; – die sprachliche Entwicklung mit ihrem soziokulturellen Kontext be- schrieben und analysiert wird: Wir betrachten den Spracherwerb als ei- nen Prozess, der in einen soziokulturellen Kontext eingebunden
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen [...] Friesische Sprache und friesische Minderheit (FSA LFR-GS) STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Sprach- erwerb [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Didaktik der deutschen Sprache und der Interkulturellen Germanistik soll [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der
/kommunikation/pressemitteilungen/news/minderheitensprachen-in-spanien-zwischen-realitaet-und-illusion
Ziel: Die Regional- oder Minderheitensprachen als einzigartigen Bestandteil des kulturellen Erbes Europas anzuerkennen, zu fördern und zu schützen. Regional- und Minderheitensprachen sollen in den Bereichen [...] Recht, Schule, öffentliches, kulturelles, soziales und wirtschaftliches Leben sowie den Medien mit Hilfe der Charta ausgeweitet werden, und eine grenzübergreifende Sprachpolitik soll die Zusammenarbeit von [...] Vortrag von Fernando Ramallo, Universidade de Vigo Sprachenpolitik als Thema im Kolloquium des "Zentrums für kleine und regionale Sprachen" (KURS) an der Europa-Universität Flensburg. Fernando Ramallo