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Literaturwissenschaften: Wunsch nach einer sprachenübergreifen- den, international orientierten Literaturübersetzungs-Dozentur; Ziel: Vertiefung interkultureller Bildung Auswertung der Teilstudiengangsk [...] ebenso Feedback an die Studierenden zu Arbeitsweise, Arbeitsergeb- nissen u.dgl.: • Verbindliche Feedback-Kultur kann eine Lösung für bessere Grundla- genvermittlung sein • Gerade im ersten Studienjahr sind [...] ng: ZfL Es besteht der Wunsch nach diesbezüglicher Revision der Theorie-Praxis- Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche
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eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Entwicklungspsychologie. Metakognition beim Lernen mit Hypermedien. Waxmann Verlag GmbH. Münster. Schermbrucker, R. (1995): Charlie’s House. MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft mbH. Hamburg. Stangl
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
Dokumente nutzen. ⃝ Sie geben die Dokumentensprache korrekt an. Anderssprachige Absätze, z. B. englische Zitate, zeichnen sie extra aus (Word: Markieren - Sprache-Option am unteren Rand des Dokumentenfensters [...] ausgeblendet werden. ⃝ Sie geben die Dokumentensprache korrekt an. Anderssprachige Absätze, z. B. englische Zitate, zeichnen sie extra aus (Word: Markieren - Sprache-Option am unteren Rand des Dokumentenfensters [...] verständlich sein. − Lesbar: Die Sprache sollte für die Zielgruppe verständlich sein, das gilt für die In- halte wie auch die Beschriftung von Buttons oder Anweisungen. Die Sprache muss im Programm ausgezeichnet
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Akademisch ausgerichtete Deutsch- und Englisch -Sprachkurse (B1+/B2 - C1) • Anerkannte Sprachprüfungen • Methoden-, Sozial- und Selbst-, Kultur-, Medien- und IT-Kompetenz • Kombination aus Online- und [...] Sprache Studium Zukunft Integration Jetzt bewerben! ProRef uni-flensburg.de/proref Dein Weg ins Studium Das ProRef-Programm der Europa-Universität Flensburg unterstützt studieninteressierte Geflüchtete [...] • einen Fluchthintergrund haben und • eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen und • über Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch mindestens auf B1-Niveau verfügen und • die nach Ende des Programms
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
hte Sprache verhandelt werden. Wie wirken sie sich auf Sprachlehr- und Lernprozesse in DaZ und DaF aus? Diskurse über Sprache(n), Sprachgebrauch und Sprachnormen haben die Methodik des Leh- rens und Lernens [...] Hürde. 06 GENDERGERECHTE SPRACHE ALS HERAUSFORDERUNG Das Ziel gendergerechter Sprache ist es unter anderem, die Trennung von Sprachsystem und Sprachgebrauch zu durchbrechen und sprachli- ches Handeln als Teil [...] heftigen Normdiskursen in Bezug auf sprachliche Zweifelsfälle vgl. Ilka Lemke, Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen, in: Mutter- sprache 4/2021, S. 327–345. 31 Das linguistische
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Leichte Sprache 4. Die (Neu)Regelung der deutschen Rechtschreibung und der „natürliche Sprachgebrauch“ im Verhältnis zur Amts- und Rechtssprache a) Sprachgebrauch als Regelungsgegenstand b) Amtssprache Deutsch [...] „natürliche Sprachgebrauch“ im Verhältnis zur Amts- und Rechtssprache .......................... 99 a) Sprachgebrauch als Regelungsgegenstand .............................................. 99 b) Amtssprache Deutsch [...] die Grundsätze der sprachlichen Gleichbehandlung mit Rücksicht auf die zur Verfü- gung stehenden Sprachmittel in allen drei Amtssprachen umzusetzen. Ebenfalls in allen drei Amtssprachen waren bei Neu- oder
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Aktenzeichen: WD 10 – 3000 – 001/20 Abschluss der Arbeit: 27. Februar 2020 Fachbereich: WD 10: Kultur, Medien und Sport Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 10 – 3000 – 001/20 Seite 3 Inhaltsverzeichnis [...] Sachstand WD 10 – 3000 – 001/20 Seite 7 3.1.2. Normsprache In demselben Erlass wurde die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung auch in der Normsprache statuiert.9 3.2. Umsetzung in den Bundesländern [...] eine gendersensible Sprache bei der Hansestadt Lübeck. Stand: Dezember 2019. Abrufbar unter: https://luebeck.de/gender. 14 Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache. Stand Februar 2019
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
her Medien bei der Sprachanalyse • Theorie des Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit • sprachwissenschaftliche Besonderheiten der einzelnen Fremdsprachen: Verbreitung, Varietäten, Sprachenpolitik • Grundlagen [...] Problemen des Lernens und Verhaltens • Aspekte interkultureller Bildung; Spracherwerb und Sprachförderung: Herkunftssprachen, Familiensprachen, Mehrsprachigkeit • Designs und zentrale Befunde der Kindheits- [...] Analyse von alten und modernen Sprachen; Förderung von Sprachbe- wusstheit, auch unter dem Aspekt von Mehrsprachigkeit und Umgang mit Metasprache; Umgang mit sprachlich heterogenen Lerngruppen • Arbeit
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
der om- nipräsenten Geschichtskultur.10 Geschichte begegnet uns allerorten und ständig, in verschiedenen Medien, Erscheinungsformen, Argu- mentationen, als Konsumartikel, als kulturelle Auflage, als Ritual [...] ihren tatsächlichen Gehalt abzuklopfen, also die Medienkompetenz. Diese ist gegenwärtig besonders wichtig, da die Lernenden durch die ihnen zugänglichen Medien über ein immenses, aber höchst diffuses ‘Wissen’ [...] Reflektionen und exemplarische Erfahrungen mit Aus- drucksformen der Geschichtskultur vermittelt. Historische und in Sonderheit geschichtskulturelle Kompetenz meint in erster Linie ex- emplarisch erworbene und
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via Mail: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 15 TN Dauer: ca. 60 Minuten Alter: ab 7. Klasse Fr. 24.11. 10.00 -11.00 Uhr 12.00-13.00 Uhr mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg.de mailto:festival [...] mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg.de mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg.de mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg.de Donnerstag, 23.11.2023, 8 - 14 Uhr Freitag, 24.11.2023, 8 - 15 Uhr im Gymnasium [...] Schüler:innen des Gymnasiums Kronwerk & nach Absprache für externe Besucher:innen (bei Interesse bitte eine Mail an festival.mintkulturen@uni-flensburg.de senden) AKTEUR TITEL FACHHOCHSCHULE KIEL, INSTITUT