fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
erfolgreich in Kleingruppen zu arbei- ten; Fähigkeit zum eigenständigen, selbstgesteuerten wissenschaftlichen Arbeiten. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwi [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/20211208-ft-veggie-kochen-bei-der-tafel.pdf
Einschätzung der Tafel-Mitarbeiter banal: Offenbar wissen viele Tafelkunden nichts mit Kohl und veganen Aufstrichen anzu fangen. „Die meisten kennen das noch nicht“, sagt Tafel-Mitarbeiter Dirk Christiansen [...] – wird ein „Klima-Food“-Konzept entwickelt. Studentinnen wie Andrea Petzold und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katrin Lütjen ar beiten dabei an Lösungen für die Frage, „wie vulnerable und bildungsfer
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
experimentelle Arbeitsphase Ampères war durch viele Veränderungen einzelner Bestandteile der Apparatur gekennzeichnet, wenngleich der 6 Steinle beschreibt die experimentelle Arbeitsweise Ampères in dieser [...] Sitzung: Anfänge der Elektrodynamik Die Geschichte der Anfänge der Elektrodynamik zeigt experimentelle Arbeiten, in welchen noch nicht auf stabilisierte Grundbegriffe und Konzepte, wie etwa den Strom- kreis, [...] Experimentierweisen gingen damit einher und veränderten damit auch die Rolle des Experiments in den Arbeiten. Eine The- Tab. 1: Grober Überblick über die Inhalte der jeweiligen Sitzungen Sitzung Thema Zentrale
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/studien-infotag-2024-philosophie.pdf
Philosophie I: Metaphysik und Erkenntnis- theorie Fachdidaktik Theoretische Philosophie II: Wissenschafts- theorie Spezialisierungs -module Bachelor Thesis Prüfungsformen: Hausarbeiten, Klausuren, mündliche [...] ang Philosophie ermöglicht Ihnen auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem (außerschulischen) Arbeitsmarkt beispielweise in den Bereichen • Journalismus • Beratung (politische oder Unternehmensberatung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Tatjana Dietz & Prof. Dr. Sabine Andresen Goethe-Universität Frankfurt Zur Idee der Arbeitstagung Ziel der Arbeitstagung ist es, Forschungsperspektiven auf das Thema „Geschwistersozialisation in Viel-Ki [...] Flyer_fertig.indd Kontakt Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde@uni-flensburg.de Anmeldung Arbeitstagung „Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien“ 06./07.10.2023 ZeBUSS (RIG 501) Programm 06.10.2023 [...] Konstella- tion der Viel-Kind-Familie identifiziert werden. Zur inhaltlichen Ausrichtung der Arbeitstagung Nachdem jahrzehntelang ein Rückgang der Geburtenrate in Deutschland beklagt wurde, taucht in der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
ktische Hinweise, Kopiervor lagen sowie Impulse für fächerüber greifendes Arbeiten und fürs Schulleben. Die Arbeitsblätter lassen sich von der beiliegenden CDROM an die Deutsch kenntnisse anpassen [...] petenz fördern Drei Spiele nutzen Symbole der Ernäh rungspyramide, ohne dabei ernährungs wissenschaftliche Kenntnisse voraus zusetzen. Wer hier ansetzen möchte, um mit den Schülern über ihr tägliches [...] Ulrike Johannsen und Dr. Nele Schlapkohl vom Institut für Gesundheits, Ernährungs und Sport wissenschaften. Bei den Testungen über zeugten außerdem die vielfältigen Ein satzmöglichkeiten sowie die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] Vielfalt von Lehr- und Lernstrategien und kön- nen gezielt mit Methoden der Unterrichtsdifferenzierung arbeiten. Die Studierenden sind mit den für das Modul relevanten Internetressourcen vertraut. Fragestellungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Modul 6 die Vertiefung parallel zur Master Thesis in dem Arbeitsbereich ihrer Thesis zu machen, wenn sie zuvor den komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten und didaktische Aufbereitung der Resultate; evtl. Lernwerkstatt. Modulverantwortliche/r: [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, blended learning. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Cordula Neis Teilnahmevoraussetzung: [...] Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Gruppenarbeit, selbstständige Textarbeit, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr Margot Brink Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit