/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich [...] Universität Flensburg verortet. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2013 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
häufig auch als sogenannte „harte Nüsse“ des Chemieunterrichts bezeichnet. Dieses stellt umso mehr eine Herausforderung für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen [...] materialien steht noch aus. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.06.2012 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
e im Fach Chemie erhoben. Seit Oktober 2010 an Uni Flensburg verortet Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik [...] Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese mittels qu
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/metalle-und-saeuren
historisch-problemorientierter Chemieunterricht, Kupfer, Metalle, Säuren Laufzeit 01.11.2014 - 01.10.2015 Beschreibung Die Behandlung von Säuren gehört im Chemieunterricht der Mittelstufe zu den klassischen [...] klassischen Themen. Die Reaktion von Metallen mit Säuren ist ein wichtiges Thema des Chemieunterrichts in der Mittelstufe. Kann auch Kupfer in Salzsäure, Essigsäure oder Zitronensäure gelöst werden? Unedle Metalle [...] dagegen nicht. Lässt man jedoch diese Versuchsansätze einige Tage z. B. eine Woche bis zur nächsten Chemiestunde stehen, erleben die Schülerinnen und Schüler eine große Überraschung: Wie erwartet haben sich
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167-171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6) [...] Redox-Flow-Batteries Vorlesen Experimentelle Erschließung von Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Redox-Flow-Batteries, organische Batterien, Erneuerbare Energien, [...] Batterien und Modell-Versuche zur Funktionsweise von Flow-Batteries entwickelt, die im Rahmen des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Es werden organische Systeme untersucht, die
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen [...] Fach Chemie implementiert, welches kumulativ aufbauend gestaltet ist und verschiedene fachdidaktische Veranstaltungen, wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht [...] und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
Redoxreaktionen und Elektrochemie. NiU–Chemie 26 (148) S. 37-40. Pöhls, C., Busker, M. (2013). Rosten gegen Gelenkschmerzen?- Eine experimentelle Untersuchung von Wärmepflastern. Chemie konkret 20 (3), 131-139 [...] zum forschenden Lernen zum Thema Wärmepflaster Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel eines Wärmepflasters Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experi [...] führt aber nicht zu der versprochenen Temperaturerhöhung auf 40°C. Diese Problemstellung kann für den Chemie- und Projektunterricht genutzt werden, um die Schüler und Schülerinnen zum eigenständigen Experimentieren
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
Chemie-EXPerte Vorlesen Chemie fachfremd Unterrichten Kurzübersicht Stichworte fachfremd, Experimentieren, Videos, Interview Laufzeit 01.05.2019 - laufend Beschreibung Durch die Einführung des Faches [...] fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches auch im Fachunterricht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere [...] M. (2021): Chemie fachfremd unterrichten – eine Interviewstudie . In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik