fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Methoden zur Prävention psychischer Auffälligkeiten auswählen, anwenden und anpassen. Sie sind in der Lage eine kollegiale Psychoedukation durchzuführen. Kooperation mit Eltern, Betroffenen und Kollegen Sozial- [...] Studien- abschnitt 20 0 SWS 600 h 0 h jedes Semester Qualifikationsziel Die Studierenden sind in der Lage, eine komplexe fachwissenschaftliche oder fachdidaktische Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Für den Förderschwerpunkt Sprache können Förderpläne entwickelt werden. Die Studierenden kennen Grundlagen und Vorgehen der Kooperativen Beratung. Fachkompetenz Die Studierenden verfügen über erste Kompetenzen [...] iagnostische Verfahren und Methoden anwen- den und therapeutische Ziele ableiten. Sie sind in der Lage, individuell abgestimmte Sprachtherapie zu planen, können sprachtherapeutisch mit Kindern arbeiten [...] analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-l.pdf
Sie sind dazu in der Lage, diagnostische Ergebnisse zu interpretieren und für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sinnvoll zu nutzen. Die Teilnehmer/innen sind dazu in der Lage, einzelfallbezogen [...] Sie sind dazu in der Lage, diagnostische Ergebnisse zu interpretieren und für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sinnvoll zu nutzen. Die Teilnehmer/innen sind dazu in der Lage, einzelfallbezogen [...] Die Studierenden kennen methodologische Grundlagen und Standards der empirischen Unterrichtsforschung (u.a. Untersuchungsdesign und Versuchsplanung, Grundlagen der Statistik) und wenden diese in konkreten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Tätigkeit können sie weitere Konzepte und Ansätze wertend prüfen und unter Bezugnahme auf individuelle Bedarfslagen eine Auswahl treffen sowie sinnvolle Verknüpfungen anwendungsbereit herleiten. Die Studierenden [...] Fachwissen zu Konzepten, die auf die sonderpädagogische Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Lernbedarfslagen gerichtet sind. Sie können Strukturen und Komponenten der Konzepte auf der theoretischen Basis [...] Qualifikationsziel Fachkompetenz Methodenkompetenz Die Studierenden können auf der Basis der Grundlagenmodule zur Diagnostik spezifische diagnostische Verfahren zur Beurteilung der Kompetenzen von Kindern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
beschreiben, einordnen, vergleichen, anwenden und kritisch reflektieren. Die Studierenden sind in der Lage, den Aufbau eines sonderpädagogischen Gutachtens zu planen und ein solches zu entwerfen. Sie können [...] Charakter von psychometrischen und projektiven Testverfahren benennen und erklären und sind in der Lage, eine Auswahl dieser Tests anzuwenden. Sie können ein sonderpädagogisches Gutachten erstellen, indem [...] wiederum in Frage stellt. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, einen Überblick zu sozialwissenschaftlichen Hintergrundtheorien und pädagogischen und didaktischen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial-
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
grundlegenden Begriffen und Resultaten der Funktionentheorie vertraut. Sie sind in der Lage, fachdidaktische Grundlagen als Planungshilfe zur Behandlung der Integ- ralrechnung in der Schule zu nutzen. Weiterhin [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
und praxisbezogene Kompetenzen zur Beurteilung und Nutzung wirtschafts- und politikdidaktischer Grundlagen und Konzepte sowie zum reflektierten Umgang mit Leitbildern, Normen und Curricula. Methodenkompetenz: [...] scher Ebene und auf lokaler bis globaler Ebene. Die Studierenden können wohlfahrtstheoretische Grundlagen einerseits sowie Markt- und Staatsversagen anderer- seits in Beziehung setzen und in den fachw [...] ternationalen und vergleichenden Ökonomie reflektiert. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle ökonomische Theorien mit den klassischen Theorien der Ökonomie zu vergleichen und können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
aktuellen Stand der Schulsportfor- schung und fachdidaktische Ansätze zum Thema Inklusion. Sie sind in der Lage, methodi- sche Strategien im Umgang mit heterogenen Gruppen im Sportunterricht und Schulsport aus [...] petenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- [...] weiter zu entwickeln. Sie verstehen ihre eigenen berufsbiografischen Vorerfahrungen und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden