/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-7-aus-katastrophen-lernen
Maike Böcker: Aus Katastrophen lernen? Vorlesen Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 Was macht eine Überschwemmung oder ein Hochwasser zur Katastrophe? Wie erleben, überleben [...] überleben und verarbeiten Menschen ein solches Ereignis? Kann man aus Katastrophen lernen? Und wenn ja, was genau? Das Oderhochwasser 1997 hat zahllose Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Existenzen wurden [...] Schlüssen, die Menschen aus dem Erlebten für ihre Gegenwart und Zukunft ziehen. Damit nimmt sie Lernprozesse in den Blick, die Katastrophen folgen, und fördert Erstaunliches zutage: Deutlich wird zum Beispiel
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/donator-akzeptor-reaktionen-in-bubble-tea-baellchen
der EUF (Raum OSL 444) Max. Teilnehmerzahl (Praktikum): 18 Anmeldung unter: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=4-10 unter der Veranstaltungsnummer CHE0122 Inhalt: Das Donator-Akzeptor-Prinzip
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-09052018
Bläserklasse Vorlesen Workshop der Lernwerkstatt Musik Der Workshop gab eine Einführung in das Konzept der Bläserklassen und mögliche Organisationsformen im schulischen Kontext. Es wurden typische Instrumente
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-18042018
Gesangsklasse Vorlesen Workshop der Lernwerkstatt Musik Gesangsklassen zeichnen sich durch den Schwerpunkt musikalischer Praxis aus. Im Rahmen des Workshops wurden Einblicke in die schulische Arbeit mit
/biat/master-studium/uebersicht-studium/metalltechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Die berufliche Fachrichtung Metalltechnik kann grob [...] ne KUKA Roboter KR 6 R700 sixx (KR AGILUS) Diverse 3D-Drucker (FDM, SLA) CAD-Arbeitsplätze Lehr-, Lern- und Übungsmittel Ansprechpartner Prof. Dr. Torben Karges Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik
/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
und Entdeckung geknüpftes Lernen gefördert wird. Ziel von Lernwerkstätten Ziel der Lernwerkstätten ist es, Schülern Angebote erfahrungsorientierten, selbstbestimmten Lernens zu machen, also pädagogische [...] individueller Lernziele Bei der Planung und Ausarbeitung steht individuelles und erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund, dennoch ist es für die Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, die Lernziele festzulegen [...] Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht
/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik [...] erk Smart Home/Smart-Grid Kleinsteuerungen Speicher Programmierbare Steuerungen Industrie 4.0: Lernfabrik 4.0 Industrie 4.0: MPS Transfersystem Industrie 4.0: Kollaborativer Roboter Ansprechpartner Prof
/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
und Technik beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten. Dazu gehören: Theorie und Praxis der beruflichen
/biat/master-studium/uebersicht-studium/berufspaedagogik
Im Studium der Berufspädagogik beschäftigen Sie sich mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten. Dazu gehören u. a.: Theorie und Praxis der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Zeitplans Um ein einheitliches Verständnis zu erzielen, wird in einem ersten Schritt des gegenseitigen Lernens eine Sekundäranalyse der jeweiligen nationalen Fachliteratur durchgeführt, die sich mit den Bedi