fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
en Lehren und Lernen in Gruppen: Ergebnisse eines Workshops.“ In: Zeit- schrift für Medienpsychologie, Jg. 13, N. F. 1 (2001), Nr. 1, S. 53-56. 30. (Zusammen mit Gerhard Schwabe) „Lernen mit Computern: [...] Film – Kommunikation, Jg. 2001, Nr. 10, S. 7. 246. „Lernumgebungen: didaktisch reflektiert – Michael Kerres. Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. 2., vollständig überarbeitete [...] erziehung, Jg. 45 (2001), Nr. 5, S. 332-333. 245. „Neues Lernen durch Instruktionsdesign? – Peter Strittmatter und Helmut M. Niegemann. Lehren und Lernen mit Medien: Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche
/medienbildung/archiv/tagungen/safer-internet-day-2013
Facebook? Wie weit ist die Aufklärung über die Verwertung der Daten im Internet bei Schülerinnen und Schülern? Und bei den Eltern? Und wozu überhaupt Datenschutz? Im Schleswig-Holstein Saal des Landtages in [...] Thilo Weichert ( ULD ), Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften Rede und Antwort. Die Jugendlichen äußerten ihre Fragen und Meinungen zum
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
Querschnittuntersuchung zum Vergleich von BUS-Engeln und mitfahrenden Schülern sowie eine Vorher-Nachher-Untersuchung von Schülern vorab und im Anschluss der Ausbildung durchgeführt. Für diesen Zweck wurde [...] ). Entwicklung eines multimedialen Lernsystems (LARA) LARA (Teilprojekt) → Integral II (Gesamtprojekt) Kurzbeschreibung: Entwicklung eines multimedialen Lernsystems Förderung: Förderung im Rahmen des [...] spezielles Lernmodul zur Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen für den Einsatz psychologischer Arbeitsanalyseverfahren entwickelt. Ziel des Projektes Im Rahmen eines multimedialen Lernsystems zur Vermittlung
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
(Betriebsärztin) Belastungsabbau Fitnessangebote Gesundheitsgespräche 8. Lebenslanges Lernen (Personalabteilung) Lernförderliche Arbeitsbedingungen Systematische Fort- und Weiterbildung. 3.3.5 Prozessbegleitung [...] verminderte Gedächtnisfunktionen (z. B. kurzzeitiges Behalten von Details) oder Beeinträchtigun- gen des Lernens (z. B. benötigen ältere Beschäftigte mehr Zeit und Übung). 13 lichkeit beeinträchtigen7 und damit [...] dabei, einen fortlaufenden Prozess zu etablieren und auf diese Art und Weise belastungsarme und lernför- derliche Arbeitsbedingungen vor allem für ältere Beschäftigte zu schaffen. 5. Evaluation In der
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erfolgreich-lernen-in-naturwissenschaften-und-mathematik
Stern, die an der ETH Zürich Professorin für Lehr-Lern-Forschung ist, wird am Donnerstag, den 17.9. 2015, in einem öffentlichen Vortrag Ideen für einen lernwirksamen Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften [...] hängenbleibt, liegt an suboptimalem Unterricht. In anderen Ländern, das zeigen die Vergleichsstudien, lernen Kinder mehr und besser Mathematik. Das liegt nicht daran, dass die durchschnittliche Intelligenz [...] nschaften vorstellen. Der Vortrag findet im Rahmen der Regionaltagung: "Erfolgreich lernen in den Naturwissenschaften und in Mathematik" statt. Organisiert wird er vom Zentrum für Lehrerinnen- und Leh
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
Heterogenität" im Unterricht zu erforschen, etwa mit dem Ziel, "besser in heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken [...] sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen Vorstellungen von Unterricht kennen lernen, andererseits stehen auch die Lehrkräfte vor der Notwendigkeit, die für sie neuen Schüler/innen nach
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
TEDS-M ist eine internationale Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen die Schweiz
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
Forschungsprojektes steht die Untersuchung strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als quantitative Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unt
/erziehungswissenschaften/forschung/lernende-menschen-in-lernenden-organisationen
Lernende Menschen in lernenden Organisationen Vorlesen Gegenstand des Projektes ist das Wissensmanagement in Organisationen, wobei der Fokus auf das Wissensmanagement in Non-Profit-Organisationen gelegt