fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-znd-i-2024.pdf
des niederdeutschsprachigen Kulturbetriebs. Die Absolventinnen und Absolventen können Lehr- und Lerninhalte zu niederdeutschen Sprachformen in eigenständig gestaltete Vermittlungskontexte überführen. § 3
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ba-2023.pdf
in Lehrveranstaltung (ca. 45 Min.) oder Mündliche Prüfung (20 Min.) Ja 5 M 11: Außerschulische Lernorte (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Gemeinschaftsschulen, Fachwiss.) Keine 1 S: 2 SWS Nein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-phy-gtw-2023.pdf
Einführung in die Fachdidaktik 3 Berufsp ädagogi k BFR Ph 7: Fachliche Vertiefung Physik Teil I Ph 8: Lernwerkstatt Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis 4 Berufsp ädagogi k BFR Ph 10: Fachliche Vertiefung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-mat-gtw-2023.pdf
schriftlicher Vor- und Nachbereitung inklusive Exposé, Handout, Beantwortung von Fragen zum Thema, 2. Lerntagebuch: die Studierenden dokumentieren und analysieren ihre Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsthemen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Art und SWS) Teilnahme- pflicht Prüfungsvorleis- tung Prüfungsleistung Beno- tung LP M 1: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft I - 1 S: 2 SWS - [...] Ernäh- rung und Hauswirtschaft - 1 S: 2 SWS - - Referat (10 Minuten) mit Thesenpapier ja 5 M 4: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft II Die Lehrveranstaltun-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240625-satzung-cw-2024.pdf
Sonderpädagogik des Lernens - B.A. Bildungswissenschaften 0,3563 5 Sonderpädagogik des Lernens - Dualen Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik 1,3989 Sonderpädagogik des Lernens - M.Ed. Sonderpädagogik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
fachdidaktischen Erkenntnisse und anwendungsbezogenen Inhalte der son- derpädagogischen Fachrichtungen Lernen und emotional-soziale Entwicklung aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle [...] (1) Das Studium umfasst die folgenden obligatorischen Studienbestandteile: 1. Sonderpädagogik des Lernens (15 LP) 2. Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung (15 LP) 3. Cross-kategoriale Sonde [...] Prüfungsvor- leistung Prüfungsleistung Benotung LP Le M1: Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens keine 2 S, je 2 SWS ja keine Klausur, 90 min ja 5 Le M2: Diagnostik, Prävention und Inter- vention
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
11.10.2023 Leitsätze für digitale Lehre 1. Die Universität versteht sich als ein sozialer Lernraum vor Ort, der von allen Beteiligten gestaltet wird und für den ein direkter Austausch grundlegend wichtig [...] Anreicherung von Lehrveranstaltungen dort einzusetzen, wo sie die Qualität der Lehre verbessern und das Lernen unterstützen können. 4. Digitale Angebote können eine wertvolle Ressource bieten, um für Benachteiligte
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/hochschuldidaktikprogramm.pdf
enschaft Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; [...] Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Themenbereiche
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/mediaartlab-paper-vilnius-04-12-03-web.pdf
objects rather than walls References Blohm, M.(ed., 2000): Leerstellen. Perspektiven für ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule. Köln Blohm, M. (2002): Berührungen und Verflechtungen. Biographische Spuren