fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Präsentationsformen; Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] und Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fach- wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] das erworbene Wissen in angeleiteten Arbeiten anzuwenden; ggf. praxisorientierte Vermittlungskompetenzen und Fähigkeit zur adressatenbezogenen Kommunikation. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu e
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Gender Nahezu alle Arbeitsplätze im Gebäude RIGA 5 sind von Mitarbeiter*innen besetzt, die in am ZeBUSS angesiedelten Projekten arbeiten Zudem nutzen zwei Landesstipendiatinnen Arbeitsplätze und Infrastruktur [...] Zugangs zu sozialen Rech- ten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination poli- tischer Handlungsrepertoires in Bezug auf die Kompensation sozialer Ungleichheiten [...] Raums Im deutsch-französischen Forschungsprojekt AcessPlus werden soziale Un- gleichheiten und Diskriminierungen im Zugang zu sozialen Rechten im Hinblick auf Frauen und Migrant*innen untersucht In beiden
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS), Köln Müller, Marion Eberhard Karls Universität Tübingen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät [...] Bielefeld Fakultät für Soziologie Arbeitsbereich 2: Methoden der empirischen Sozialforschung, Bielefeld Bereswill, Mechthild Universität Kassel Institut für Sozialwesen, Kassel Burzan, Nicole Technische [...] Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport Institut für Politikwissenschaft, Mainz Manow, Philip Universität Bremen SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik Arbeitsgruppe Vergleichende
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grenzueberschreitender-bildungsaustausch-rund-40-studierende-aus-apenrade-zu-gast-am-institut-fuer-sonderpaedagogik
als Lehrkräfte im eigentlichen Sinne eingesetzt, sondern als Fachkräfte in sozialen/öffentlichen Institutionen, um Mitarbeiter im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen mit Handicaps zu beraten [...] drei Tage kamen rund 40 Studierende aus Apenrade in die Fördestadt und besuchten unterschiedliche soziale Einrichtungen sowie das Institut für Sonderpädagogik auf dem Campus, um sich einen Vortrag von Prof [...] Prof. Dr. Joachim Bröcher der Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung anzuhören und sich über die unterschiedliche Sonderpädagogen-Ausbildung der Grenzländer
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/internationale-tagung-paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe
rassistischer Diskurse 04. - 06. Mai 2023 | Europa-Universität Flensburg Internationale Tagung des Arbeitsbereichs Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem ZeBUSS [...] international networking among researchers and their projects. Veranstalter:innen | Organizers Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungsw [...] Marburg Koopertationspartner:innen | Partners Zentrum für Bildungs-, Unterrichts, Schul- und Sozialisationsforschung der EUF Gender-Netzwerk der EUF Wir danken der Fördergesellschaft der Universität Flensburg
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
Kulturelle Einbindung experi- menteller Praxis, soziale Prä- gung, Begriffsbildung, Gender- aspekte (Meya & Sibum, 1987), 1, 3, 4, 5 4 Oersteds und Ampères Arbeiten zur Elektro- dynamik Wird im Folgenden detailliert [...] experimentelle Arbeitsphase Ampères war durch viele Veränderungen einzelner Bestandteile der Apparatur gekennzeichnet, wenngleich der 6 Steinle beschreibt die experimentelle Arbeitsweise Ampères in dieser [...] Historische Experimentalpraxen zielt darauf ab, dass die Studierenden noch vor ihrer fachlichen Sozialisation die Gelegenheit erhalten, experimentelle Praxen verschiedener Zeiten kennenzulernen und damit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
Erziehung, Bildung und Sozialisation als auch mit der aktuellen internationalen Diskussion in der erziehungsphilosophi- schen, bildungstheoretischen, wissenschaftstheoretischen, sozial- und/oder kulturwis [...] d ihrer sozialen und kulturellen Einbettung in nationale und internationale Kontexte analysiert. Qualifikationsziele / Kompetenzen Die Studierenden setzen sich mit Entwicklungs- Sozialisations- und Bi [...] Fragen der sozialen Integration und Gerechtigkeit kritisch zu reflektieren. TM 2.3 Die Studierenden erhalten einen tiefgehenden Einblick in die interdisziplinäre Vielfalt ausge- wählter Sozial- und Gese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
und Sozialformen bei der Planung von handlungsorien- tiert ausgerichtetem Technikunterricht mit heterogenen Lerngruppen. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten. Einzel- [...] Fertigkeiten beim problemorientierten Arbeiten an technischen Pro- jekten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können eigenverantwortlich, exakt und normgerecht arbeiten. Sie kom- munizieren in Gruppen [...] Inklusionsbedarfen und Entwicklung entspre- chender Bildungsziele. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten sowohl im Seminar als bei dessen Vorbe- reitung. Entwicklung der