https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Schließlich bekam sie das Fieber, und wir mussten feststellen, dass sie unter Cho- lera litt. Seit zehn Tagen liegt sie in ihrem Bett und verliert Gewicht. Sie sieht wie ein Gespenst aus. Sie isst die Mahlzeiten [...] vergeuden. „Professor…“, ein Student kam schüchtern zu Liebig, „Sie sollten schlafen gehen. Sie haben drei Tage nicht geschlafen.“ Liebig sah ihn mit fiebrig glänzenden Augen an. „Ich habe keine Zeit, ich muss [...] zu retten.“ Liebig kehrte zur Mischung mit der eingedickten Brühe zurück, die er in den letz- ten Tagen hergestellt hatte. Der Student be- trachtete sie mit Interesse. Liebig begann dem Studenten alles
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts in Mainz lebte. Als Georg neun Jahre alt war, starb sein Va- ter. 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang [...] Lichterberg zurück nach Göttingen, nachdem er aus Versehen et- was Wichtiges entdeckt hatte. Eines Tages be- merkte er, dass sich Staubpartikel auf seinem Elektrophor sternförmig anordneten - später wurden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
sonnigen Tag im Sommer entspannt. Es war warm genug, um auf einer Decke ein Picknick zu machen. Wäh- rend Martin und Andreas sich über den Pick- nickkorb hermachten, gingen Michael und Pe- ter zwischen [...] zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts in Mainz lebte. Als Georg neun Jahre alt war, starb sein Va- ter. 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang [...] Lichterberg zurück nach Göttingen, nachdem er aus Versehen et- was Wichtiges entdeckt hatte. Eines Tages be- merkte er, dass sich Staubpartikel auf seinem Elektrophor sternförmig anordneten - später wurden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
dazu bei, dass er spä- ter ein großer Naturwissenschaftler wurde. Ben- jamin organisierte akribisch alle Details seines Lebens, von seinem Tagesplan, der jede einzelne Stunde des Tages berücksichtigte, bis [...] Suppe. Seine Suppenrezepte waren spezifisch und seine Auf- merksamkeit bezüglich der Details war sehr offen- sichtlich in jedem einzelnen Rezept erkennbar, da er die Kochzeit, die Vorbereitung der Zutaten, [...] Fla-schen diese Temperatur erreicht hatten, brachte er die Bal-kenwaage in einen viel kälteren Raum. Zwei Tage später maß er die Flaschen und fand heraus, dass alle, selbst die mit ge-frorenem Wasser, das gleiche
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
sonnigen Tag im Sommer entspannt. Es war warm genug, um auf einer Decke ein Picknick zu machen. Wäh- rend Martin und Andreas sich über den Pick- nickkorb hermachten, gingen Michael und Pe- ter zwischen [...] Spuren im Gras. „Was ist das denn? Hat hier etwas ge- brannt?“ fragte Martin. „Nein, “ antwortete Pe- ter „das haben wir nur durch Zufall gefunden. Hast du ´ne Ahnung was das sein könnte? “ „Hier hat bestimmt [...] Verwunderung und Bewunderung bemerkte, schlug er vor, dass sie ja bei dem nächsten Vortrag in ein paar Tagen dabei sein könnten: „Wir müssen dafür nach Göttingen. Es ist eher ein Dorf, aber es gibt trotzdem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Diese Raupen fressen nur die Blät- ter von diesen Bäumen, die bei mir im Garten wachsen. Du wirst sie also nicht lange behalten können, es sei denn, du kommst alle drei Tage hierher und holst dir neue Blätter [...] saßen und fraßen. Und dann eines Tages begannen ihre Rau- pen, sich in einem Kokon einzuspinnen. Der ältere Mann hatte ihr dies schon vorhergesagt, als sie vor einigen Tagen Blätter abgeholt hatte, aber sie [...] Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren Maler Johann Andreas Graff, der Schüler ihres Stiefva- ters Jacob war. Später spezialisierte sich dieser auf Gemälde und Gravuren von architektoni- schen Objekten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
ihnen ein Quart Apfelessig am Tag verabreiche; ein anderes Paar wird fünf Tropfen Schwefel- säure ins Wasser bekommen; die nächste Gruppe zwei Esslöffel Essig, drei Mal am Tag; die beiden Patienten mit dem [...] eine lange Lagerung eigneten. Außerdem lieferten sie genügend Energie, um die Seemänner den ganzen Tag arbeiten zu lassen, und sie konnten darüber hinaus mit Fisch und Käse gegessen werden. Es ist jedoch [...] Leiden bekommen einen halben Becher Meerwasser; eine Gruppe soll zwei Orangen und eine Zitrone am Tag zu sich nehmen; und das letzte Paar wird schließlich einen Löffel einer speziellen Paste aus Knoblauch
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/gesundheitsfoerderung/ernaehrung/dokumente/leicht-und-locker.pptx
Auswahl der Rezepte Folie 7 Der Start in den Tag –Frühstück Folie 8 Leichte Snacks für zwischendurch Folie 13 Trinken nicht vergessen Folie 21 Reichhaltiges Mittagessen selbst gemacht Folie 22 Literatur Folie [...] können und Ihr Feierabend mit genügend Energie bestückt ist. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und viel Spaß beim Nachkochen! Übrigens: Weitere kleine Helfer finden Sie auf der Website. 2 Herzlich [...] Hause in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. Folgende Lebensmittel helfen Ihnen dabei gut in den Tag zu starten: Vollkornprodukte & Haferflocken Magerquark & magere Milchprodukte Rohkost wie Tomate und
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
einzelne Wörter gelernt und gebraucht: So kann tschüs z. B. durch machs gut oder durch noch einen schönen Tag/Abend ersetzt werden. Ausländische Studie- rende sind oft verwundert über die vielen Hals- und Ohr [...] dem dritten Lebensjahr ein dramatischer Wortschatzzuwachs 7 um durchschnittlich 5 bis 10 Wörter pro Tag. In der Wortschatzforschung unterscheidet man dabei zwischen Gebrauchswortschatz (auch produktiver [...] einerseits zum Wortschatz gehören, andererseits aber auch viele grammatische Merkmale tragen. „Verbs offer a critical connec- tion between lexical (word) learning and form (grammar and syntax).“ (Hesketh/Chapman
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
es 4;1, 4;6 und 4;8 Jahre alt2. Die didaktische Kon- zeption des Eltern-Kind-Deutschkurses wurde offen (ohne Curriculum) an- gelegt. Sie orientierte sich an den didaktischen Grundsätzen der Elementar- [...] Kind erst bei der zweiten Betrach- tung berücksichtigt. Eine längere Zeitspanne (etwa sieben bis zehn Tage wie bei Swain 2000:112), konnte in unseren Daten allerdings nicht nachgewiesen werden; – beabsichtigte [...] komplett oder partiell auszuführen. In solchen Situati- Einflussfaktoren: Aufgabe, Sprachni- veau, Tagesform, Sprechbereitschaft, Nähe/ Distanz … SCAFFOLDING Aufgabe interaktive Komponenten sprachliche Re