/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
e (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Lernergebnissen in den beteiligten Ländern in diesem Projekt ein spezifisches Instrument zu entwickeln, zu testen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
ten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Ganzes", die Arbeitsprozeßorientierung in der Berufsausbildung und eine ganzheitliche und lernortübergreifende Struktur des Curriculums. Inhaltlich zielt das Berufsprofil auf eine Überwindung der Aufg [...] Ausbildungsumfang von 3 Jahren angelegt. Es baut auf einen Pflichtschulabschluß auf und soll in einem Lernortverbund organisiert werden. Eine systematische betriebliche Berufsbildung soll durch schulische Begleitung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
bereit stellen, dass gleichzeitig qualifizierende Effekte erreicht werden, also arbeitsplatznahes Lernen ermöglicht wird. Innovation Die Konzeption geht weit über die Möglichkeiten von computergestütztem [...] ung der Automobilhersteller zurechtkommen müssen. Ergebnis Becker, M.; Isermann K.: Arbeiten und Lernen mit rechnergestützten Diagnosesystemen im Kfz-Handwerk. Examensarbeit. Bremen, 1997 Spöttl, G.; Rauner
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
maßnahmen überprüft und mit bestehenden Ausbildungsprogrammen verglichen. Am Ausgangspunkte des Lernens stehen typische betriebliche Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sich an Arbeitsprozessen orientieren [...] Abfallbilanzen, Wert- und Schadstoffinformationen und Rechtsvorschriften, aber auch multimediale Lernangebote für die Mitarbeiter als berufsbegleitende Instrumente enthalten. Zielgruppe Beschäftigte Arbeitnehmer [...] konzept entwickelt worden. Dieses hat einen in der Weiterbildung neuen arbeitsprozessbezogenen Lernansatz, welcher im weiteren Projektverlauf kontinuierlich im Hinblick auf die Arbeitsprozessorientierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt zielte [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/know-how-transfer
ist, daß bei Herstellern immer mehr Teile für die Fertigmontage der Automobile von den Teileherstellern entwickelt und produziert werden. Die Automobilhersteller überlassen den Teileherstellern zunehmend [...] Ausrichtung der Teilehersteller führt zwangsläufig zu einer Verlagerung von Know-how zu den Teileherstellern. Da die Automobilhersteller in der Vergangenheit ihr Know-how auch dazu genutzt haben, ihre
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Selbst- und Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen [...] Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Tele-Tutoring die Fähigkeit, in verteilten, interdisziplinären Arbeits- und Lernumgebungen Simulations- und Industrieprojekte mit [...] Projektes ist, innovative und multimediale Lehr- und Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär umzusetzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und [...] die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die [...] Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die dazu erforderlichen Informationen können aus unterschiedlichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
Ist-Analyse der bereits bestehenden Qualifikationsprofile der in diesem Bereich Tätigen (An- und Ungelernte, Facharbeiter, Meister, Techniker, Fachschul- und Fachhochschulabsolventen). Identifizierung von