fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
worden. Aussagekräftige Längsschnittstudien insbesondere unter Berücksichtigung schulpraktischer Lerngelegenheiten liegen hierzu kaum vor. Das Forschungsprojekt greift dieses Desiderat auf und untersucht schul- [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien" [...] „ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)“ auf dem Kongress „Lernen in der Praxis. Professionalisierung 3 angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien“
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/euf-hochschuldidaktik-de.pdf
Medien • Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Leiten und Beraten • Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Prüfen und Evaluieren [...] • Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Einzelveranstaltungen Kontakt Die Europa-Universität Flensburg [...] rten Weiterbildung zur Verfügung. Die Kombination von Workshops zu den Grundlagen von Lehren und Lernen, kollegialer Hospitation und lehrbegleitendem Coaching möchte die Lehrenden unterstützen, die in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/poster-klimafood.pdf
Personen und Langzeit- arbeitslose sowie Familien als Schwerpunkt- Zielgruppen Komm-Struktur • Lernangebote in bestehenden Kurs-Strukturen • Settings wie Volkshochschu- len, Familienbildungsstätten und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/221202-klimafood-interaktiv.pdf
und in die Lebenswelten vulnerabler Zielgruppen zu integrieren. Dadurch werden Lebenswelten zu Lernorten, in deren Strukturen die Auseinandersetzung mit gesundheitsfördernder, klimafreundlicher Ernährung [...] Teilnehmenden, warme Mahlzeiten sind ein Anreiz und fördern die Gemeinschaft • Strukturelle Ebene Lernbegleiter*innen im Setting qualifizieren, aufgebaute Bezie- hungs- und Vertrauensebene sind wichtig für den [...] Bildungs- ansätzen und –modulen liegen nach Projektende vor, insbesondere für Zielgruppen, Lernbegleiter*innen, Peers, Fachkräfte und Mentor*innen? • Welche Effekte haben die neu entwickelten Ernährung
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Behandelte werden die Schüler das heute zu Lernende antizipieren, so ihre Zusicherung. In Spannung zur dieser Erfolgsgarantie steht jedoch, dass die Lehrerin den Schülern über- haupt diesen Weg weist. Damit setzt [...] lehrende Beförderung der Auseinandersetzung von Ich und Welt. Eine Hilfe, welche verspricht, das Lernen der Adressaten systematisch zu sichern sowie zu be- schleunigen – und so ihre Bildungsprozesse zu [...] fragt die Lehrerin die 8. Klasse zu Beginn der betreffenden Stunde. Sie könnte sich damit bei den Schülern nach dem Thema erkundigen, das diese für die heuti- ge Stunde vorgesehen haben. Oder die Lehrperson
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion (2023): Unterrichtliche Notizen von Schülern. In: Franzmann, Andreas/ [...] Eine Kri- tik des Forschendes Lernens im Lehramtsstudium. In: Schiefner-Rohs, Mandy/ Favella, Gianpiero/ Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Leh- rer*innenbildung. [...] Professionalisierung. In: Gottuck, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogi- scher Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-152. Pollmanns
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
Gemeinde Hausen über Aar 10 die bestens ausgerüstet waren, mit denen des Herzogs, die zum Teil aus Freischärlern bestanden und noch, nach der Überlieferung, mit Heugabeln und Dreschflegeln ausgerüstet gewesen [...] die zwei Wochen dauerten und in angemessener Verteilung auf die Zeiten der Heu-, Grummet-, und Kartoffelernte, die Weinlese, das Beerensuchen und die Holz- und Laubtage fielen. Am Geburtstag des Herzogs [...] Weltkrieg, alles von der jetzigen Generation doppelt gesehen, erlebt und durchlitten und der letzte Hohenzollernkaiser erklärte seinen Adjutanten beim Grenzübertritt in die Emigration: „Das Zeitalter der heroischen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/lehmann/lehmann-rainer-publikationen.pdf
& D. FELZMANN (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften – Lehre an Schulen und außerschulischen Lernorten, Springer Spektrum Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7 FUCHS, N., KALLFELZ
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/abschlussarbeiten-stolz.pdf
Sedimentprofile 13. Ökologisches Handeln in Bezug auf Abfallentsorgung und Abfallvermeidung bei Grundschülern 14. Jungholozäne Landschaftsveränderungen auf der Insel Röm/Rømø 15. Biologischer Weinbau in [...] unter Abschlussjahrgängen in der Mittelstufe. 60. Das Potenzial Nordfrieslands für außerschulische Lernorte in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung geographischer Aspekte 61. Nachhaltige For [...] Forschungslabors Meeresmüll im Multimar Wattforum 69. Das Stiftungsland Schäferhaus als außerschulischer Lernort für die geographische Perspektive im Sachunterricht - Entwicklung einer Exkursion 70. Chancen und
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-burggartenfluechtlinge-stinsenpflanzen-2013.pdf
Samen an Tierfüßen. Die Hauptverbreitungsgebiete des Bärlauchs liegen in den Beckenlagen und den Tälern der größeren Flüsse in Südwestdeutschland, Westfalen, Südniedersachen und Thüringen (Bundesamt für [...] Höhenburg im Wispertal (Gemarkung Lorch am Rhein), die sich auf einem Sporn zwischen zwei steilen Kerbtälern befindet. Der Standort ist äußerst abgelegen, dicht bewaldet und aktuell nur über einen schmalen [...] denn hier im Wald schon zu sehen sein? Erkundung einer mittelalterlichen Dorfwüstung. – Geschichte Lernen 106: 20-23. MÜHR, B. (2007): Klimadiagramme weltweit. www.klimadagramme.de (Zugriff 15.7.2012).